Bluttest

Hallo!
Heute war ich bei meinem Chef und habe ihn über meine Schwangerschaft informiert. Durch die Feiertage habe ich vorher keinen Termin bekommen und konnte nur zur Beratung der Mitarbeiter Vertretung. Bin heute 7+1, also alles noch ganz am Anfang!

Ich arbeite in einem Kinderheim, aktuell mit 8 Kindern ab 7 Jahren im direkten Kontakt, mit anderen Altersgruppen gelegentlich. Die Mitarbeiter Vertretung hat mir empfohlen schnellstmöglich beim Frauenarzt einen Termin zu bekommen, damit ich eine Bescheinigung über die Schwangerschaft bekomme, zudem sollte ich über meinen Beruf informieren und einen Bluttest machen lassen, damit der Impfschutz abgeklärt wird. Das habe ich getan, Blut abgenommen, alles in Butter dachte ich. Mein Frauenarzt meinte zudem, dass ich bis zum Testergebnis vorsichtshalber nicht arbeiten sollte, aber das müsse mein Chef sagen.

Vor einer Woche hatte ich kurze, leichte Blutungen, alles aber in Ordnung! Ich sollte nur zuviel Stress vermeiden, was in meinem Beruf eher schwierig ist...
Nun ja, jetzt war ich beim Chef, der mir erklärte, dass er den Test meines Frauenarztes nicht anerkennt und auch nicht zahlt. Macht seine Schublade auf, drückt mir Nadel, Kanüle und Behälter in die Hand, zwar eingepackt, aber dennoch.... Bin etwas sprachlos... Ich soll damit zu meinem Hausarzt, der soll mir Blut abnehmen und dann soll ich es wieder meinem Chef bringen, der es dann dem Betriebsarzt schickt... Versteh ich nicht... Das muss doch ins Labor, ich kann das doch nicht in meiner Handtasche durch die Gegend fahren.

Außerdem könne ich selbstverständlich bis zum Ergebnis arbeiten, solange dass nicht da ist, weiß er ja nicht, ob mir was fehlt.
Ich komm mir etwas veräppelt vor und bin mir unschlüssig, ob das so in Ordnung ist... Ich habe gebeten vertraulich damit umzugehen, musste meine Schwangerschaft heute aber 5 Personen mitteilen, die es laut meinem Chef wissen müssen.... Unsere Eltern wissen noch nichts, mir ist es noch zu früh und durch die Blutung bin ich erst recht vorsichtig... Aber jetzt habe ich echt Angst, dass getratscht wird...

Die 5 Euro für die Bescheinigung habe ich auch nicht bekommen, mein Frauenarzt meinte, das bekomme ich vom Arbeitgeber wieder... Das ist mir aber grad eher unwichtig...
Habe meinen Hausarzt angerufen, der meinte, das habe er noch nie gemacht, er muss erst prüfen, ober das darf...
Jetzt bin ich erst recht stutzig, die Mitarbeiter Vertretung erreich ich nicht und nun sitz ich am Tisch, starre die Nadel an und weiß nicht, was ich tun soll...
Hat jemand Erfahrungen damit???

1

Lass dich doch erstmal krank schreiben.wie ist der denn drauf? Gibt's ja nicht....

2

Hallo erstmal und Glückwunsch zur deiner schwangerschaft! Sag mal was hast du denn für einen Chef??? Habt ihr einen betriebsarzt der sollte dir eigentlich dann Blut abnehmen und nicht der Arzt! Und wenn es dir zu gefährlich ist und du Angst hast arbeiten zu gehen lass dich krank schreiben! Aber das aller wichtigste was jetzt zählt ist das es dir und deinem Baby gut geht nur das zählt! Und da du es jetzt deinen Arbeitgeber gesagt hast stehst du unter dem Mutterschutz gesetzt und da hat dein Arbeitgeber dir gegenüber Pflichten! Er muss mit dir eine erfahrungsbeurteilung machen was du an deinem Arbeitsplatz darfst und was nicht! Denk an dich und dein Baby und Pass auf dich auf

3

Nicht Erfahrung sondern gefährdungsbeurteilung

4

danke#danke
bin gerade eh krank geschrieben, wegen meinem blutdruck, der is absolut im keller...
doch, wir haben einen betriebsarzt...hätte er mich dahin geschickt, das wäre ja ok gewesen....aber nicht, dass ich mein blut selbst rum fahre...das ist doch nicht steril!weiß nur nicht, was ich da jetzt sagen soll...hab die sachen ja mitgenommen, weil ich so perplex war...anrufen und sagen, ne mach ich nicht?
und dann? was passiert dann?

weitere Kommentare laden