Was kann passieren wenn ich das mutterschutzgesetz nicht einhalte?

Guten Tag,

Also mich würde interessieren was passieren würde, wenn ich (schwanger) bewusst das mutterschutzgesetz nicht einhalte...

Ambulanter pflegedienst... Spritzen, Auto alleine fahren, Ausscheidungen, etwas schweres heben, Medikamente richten, verabreichen usw...

Wenn jetzt Beispielsweise mir ein Autounfall passiert oder ich mir in den Finger steche etc. werde ich doch normal medizinisch versorgt oder?

Da ich nichts im www finde aber so ein Ausdruck wenn was passiert dann ist man nicht versichert gehört habe...

Lg

1

Hi,
meine Freundin arbeitet auch in der ambulanten Pflege und hat ein sofortigen BV aus vielen Gründen bekommen. Kann sein, das dein AG dir ein BV erteilen muss. Macht er das nicht oder du geht's trotzdem arbeiten, macht der AG sich Strafbar!
Lg

2

Ja das ist mir klar und ja die muss mir ein bv geben. Aber nach dem heutigen Gespräch ist mir klar das sie es nicht machen will und so einfach nicht wird... Nun will ich abwägen... Denn so weit zu gehen und irgendwelche Ämter einschalten will ich nicht wirklich!

Nun würde ich gern wissen ob ich mit der Versicherung Probleme bekommen würde im Fall der Fälle...

So ein Nadelstich ist ja schon selten aber zb ein Autounfall dann doch nicht soooo selten und da wäre ich halt gerne informiert ob ich dann evtl da sogar selbst zahlen muss... Sei es den Schaden oder auch die Behandlung wenn eine sein müsste...

Lg

8

Ich würde in dem Fall einfach zu einem Anderen Frauenarzt gehen und mir ein BV holen.... ist ja nicht unbegründet!

weitere Kommentare laden
3

Hi,

wenn DU deinem Chef nicht sagst das du schwanger bist trägst alleine DU das Risiko wenn was passiert. Sobald dein Chef weiß das du schwanger bist darf er dich das nicht mehr machen lassen, egal ob du sagst du machst es trotzdem oder nicht.

lg

4

Hab grad bei deiner Antwort gelesen das deine Chefin es weiß. Dann ist mein Text natürlich nicht korrekt für dich.

Sie muss sich daran halten und wenn sie dies nicht tut bzw dir keinen angemessen Platz bieten kann dann musst du das Amt (keine Ahnung welche für dich zuständig ist) einschalten.

5

Willst du diese Dinge denn alle noch machen?
Ansonsten kannst du dich weigern. Klar, schwierig einfach zu sagen du machst das nicht. Aber dein AG ist halt verpflichtet, sich ans Gesetz zu halten.

Ich bin auch Krankenschwester, allerdings in einer Praxis angestellt und mache die Blutentnahmen weiter. Auf mein Risiko. Ich muss es nicht.

Letztens war es allerdings etwas blöd, da meinte ein Mann (!!!), das dürfe ich schwanger doch gar nicht. Mich störts aber nicht und macht mir viel Spaß. Bin natürlich noch vorsichtiger als sonst. Unsere Patienten sind aber auch dafür geeignet.

LG

6

Also wenn ich ehrlich bin ist mir diese insulinspritze oder Medigabe echt egal. Entweder man stellt dich blöd an oder man passt auf. Was mich wirklich viel mehr stört sind die ein oder anderen Patienten die ich besuchen muss die in ihrer Wohnung rsuchen aber so extrem das ich da echt kaum atmen kann/ will. Oder das schwere heben eben was mir mehr Angst macht das war passieren kann. Oder eben natürlich das viele Autofahren Vorallem jetzt im Winter oder ein vw den wir haben und der entzündet ist und man weiß nicht was da drin ist...

Und aus diesem Grund würde ich schon gerne ein bv haben da man die Patienten nicht aussortieren kann...

AG weiß Bescheid aber sagt andere haben auch gearbeitet vor 5 Jahren usw.

Wirklich Krieg mit Ämtern und so will ich echt umgehen und würde halt gern wissen ob die Versicherungen trotzdem zahlen auch wenn ich das muschugesetz nicht einhalte.

15

Stop, dein AG muss dir nicht zwingend ein BV erteilen. Zunächst ist er in der Pflicht, dir einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Das entscheidet nicht der AG sondern er muss einen Risikofragebogen ausfüllen, auch dazu ist er verpflichtet. Kann er dir keinen solchen Arbeitsplatz bieten, MUSS er dich ins BV schicken. Dein Gehalt bekommt er übrigens von der KK zurück, kann also ohne finanzielle Verluste Ersatz einstellen.

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe es nicht. Es gibt dieses Gesetz und daran muss man sich halten. Wenn dir während der Arbeitszeit was passiert und du hättest eigentlich nicht arbeiten dürfen, dann bekommt dein Arbeitgeber ein heftiges Problem und es kann passieren, dass die Versicherung bei ihm regress nimmt !

Wenn es ne Kleinigkeit ist "ok", aber was, wenn du einen Autounfall hast und das Kind verlierst? Oder dich mit was ansteckst, was dem Kind schadet? Das sind die worst case Fälle und es kann auch im privaten Umfeld passieren. Trotzdem gibt es das Gesetz und dein Arbeitgeber muss sich dran halten und macht sich strafbar, wenn er sich nicht dran hält.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie loyal Arbeitnehmer gegenüber ihrem Arbeitgeber sind. Bis zu einem gewissen Grad ksnn ich das verstehen - wenns aber um meine Gesundheit und vor allem die des Kindes geht, würde ivh keine oberfaulen Kompromisse eingehen. Stell dir die Gegenfrage: wie loyal verhält sich dein Arbeitnehmer dir gegenüber?

9

Ich weiß und ich denke ja im Grunde genauso aber das ist so so viel Stress und nach der Elternzeit werde ich dann niemals wieder da arbeiten können wenn ich das tatsächlich durchziehe!

11

Also gerade in der Pflege werden ja wohl händeringend Fachkräfte gesucht - und eigentlich wird dein ag wissen, was du darfst und was nicht. Du bist ja wahrscheinlich nicht die erste schwangere in dem Betrieb... und man muss sich als AN nicht um jeden Preis alles gefallen lassen - und der Preis wäre mir definitiv zu hoch. Sprich nochmal mit deinem AG, falls du bei einem Träger arbeitest auch mit der nächsthöheren Instanz. Ansonsten muss dein Weg dich in deinem Interesse und im Interesse des Kindes zum zuständigen Gewerbeaufsichtsamt führen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
du denkst zwar über die finanziellen Dinge nach, vergisst aber meiner Meinung nach daseinzig wirklich Wichtige an der Sache:
Du trägst die Verantwortung für einen kleinen Menschen, der sich noch nicht selber schützen darf.
Hallo, Du riskierst gerade wissentlich das Leben deines Kindes!! #schock

13

Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du auch ambulanter Dienst.wir haben einen Dienst mit leichter Pflege und Behandlungspflege sc.inj.usw.auf meine Verantwortung. Denn ich möchte arbeiten wenn ich noch den Rest der ss zuhause bleiben sollte mache ich mich nur verrück.Angedacht haben wir evtl.ein teilweises BV also weniger arbeiten. Wollen uns mal bei der Kk erkundigen.

18

Hallo

ich bin Altenpflegerin und habe auch im Ambulanten Dienst gearbeitet. Als ich bekannt gab das ich schwanger bin habe ich nicht mehr arbeiten dürfen. Das war weder Problem für mein Chef noch für denn FA. Es kann dir im Ambulanten Dienst viel passieren des weißt du auch. Es ist nicht das wert das Leben von deinem Kind zu riskieren. Ab gesehen von einem Auto Unfall was machst du wenn du einen körperlich schweren Patienten hast und in keine andere Tour Abschieden kannst ??? Hoch heben sollst du nicht, darfst du nicht. Jemanden dazu holen zur Hilfe kannst du auch nicht !!!

Denk lieber nicht nach was wäre wenn sondern guck das du ein BV bekommst. Meine Schwangerschaft ist auch intakt und habe trotzdem BV.

Alles Gute

Arzu mit Prinz Nummer zwei 19+5 SSW