Eisenwert bei 11,5 trotzdem tabletten nehmen? 28.SSW

hatte zuletzt den eisenwert in der 9. woche kontrolliert da war der bei 13,9.
letzte woche hab ich den zuckertest gemacht und da wurde dann wieder der eisenwert kontrolliert. jetzt ist er bei 11,5. bissher hatte ich nix nehmen müssen.

jetzt sagt mir heute die AH ich soll mir das rezept holen damit ich jetzt die eisentabletten nehme damit der nicht noch weiter runter geht...

war das bei euch auch so? ich finde 11,5 ist doch ein guter wert...oder nicht?
eigentlich will ich nix unnötig einnehmen aber kann man mich ja net gegen ärztlichen rat stellen... :D hmm...

1

Mein wert war bei 11,0 ... Musste eisentabletten nehmen - einmal und nie wieder. Habe die tabletten dem arzt wieder gebracht und gesagt das ich keine einzige mehr nehmen werde. Das ende vom lied war nämlich eine wahnsinns darmkolik wegen überdosierung. Ich dachte ich habe wehen, solche schmerzen waren das und dann kam pechschwarzer durchfall.

Ich war eh skeptisch und wollte sie nicht nehmen, 11,0 ist noch in ordnung für schwangere. Zwar unterer grenzwert, aber okay.

Naja ich habe dann einfach rotbäckchensaft mit eisen getrunken und habe sowieso centrum materna genommen, wo ebenfalls eisen drin ist.

In 25 minuten ist der ET erreicht und mein eisenwert ist absolut okay. :)

Lg

2

hej danke für deine antwort. ich finde 11,5 auch gut und kann garnet nachvollziehen wieso ich die tabletten nehmen muss. überall steht das ein wert bis dahin ok ist.
ich glaube sie will einfach einen weiteren abfall vermeiden.

hmm und jetzt? einfach nicht nehmen?? :D

3

Das musst du wissen. :) nimmst du noch andere nahrungsergänzungsmittel?

Würde mir halt dann auch den rotbäckchensaft in der drogerie holen und lebensmittel mit eisen essen. :)

weiteren Kommentar laden
5

Letzte SS und diese

Letzte SS hab ich 2,3 Tabletten genommen und dann nicht mehr
Blöde Verstopfungen bekommen
und diesmal hab ich gleich gesagt,nehm ich nicht.
Können dich ja nicht zwingen.

Trink dafür halt rote säfte und ess rote beete usw

Letzte Wert war wohl auch irgendwas mit 11,x damals war ich auf 10,x

Wenn ich jetzt arg schlapp und müde wäre,würde ich wohl noch was zusätzlich nehmen
bzw Kräuterblut ist auch sehr gut wohl.

LG

6

Mein Wert ist 10,6 und bei 11,4 hat meine Ärztin mir auch das Rezept gegeben.
Für mich nur das Zeichen mir Kräuterblut und Schüsslersalz Nummr 3 zuzulegen.
Mal sehen ob es auch damit klappt.
Liebe Grüße

7

Hol dir aus der Apotheke Floradix Saft. Damit würde ich es bis zur nächsten Hb Kontrolle versuchen. Fällt der Wert dann unter 10 solltest du allerdings die eisentabletten nehmen. Ich trinke das Kräuterblut schon seit beginn der SS und halte meinen wert damit stabil bei 12. Bei 11,5 würde ich noch nicht mit den Tabletten anfangen

8

Das ist nicht der Eisenwert! Das ist der Hämoglobinwert. Riesiger Unterschied im der Relevanz.
Man braucht Eisen um Hämoglobin zu bilden, daher wird das hier wahnsinnig oft gleich gesetzt. Ist aber nicht richtig.

Ansonsten ist 11,5 ok und an sich nicht wirklich behandlungsbedürftig. Aber der Trend geht ja klar nach unten und jetzt kannst du mit wenig Aufwand noch gut gegensteuern. Bei der nächsten Kontrolle sieht es vielleicht schon ganz anders aus.

Ich habe zu der Zeit einfach alle 2-3 Tage eine Tablette genommen, damit hatte ich auch keine Nebenwirkungen.

9

Huhu,

ich habe einen Wert um 8 oder noch weniger.Hatte schon Eisentabletten,nehme sie aber jetzt nicht mehr.Einen richtigen Eisenmangel stellt man nicht über den HB fest sondern über den Serum feritin Wert und die Transferrin Sättigung.

Einfach immer mit Eisentabletten loszuschießen ist nicht im Sinne des Erfinders.

Mir geht es gut mit dem Wert,er bleibt unter Kontrolle und ich versuche über Ernährung auszugleichen.

LG zahnfeekati 35+6

10

Achte einfach auf deine Ernährung. Nimm eventuell den Eisensaft oder Floradix, aber von den Tabletten kann ich nur ABRATEN! Damit tust du dir keinen Gefallen wenn es nicht unbedingt sein muss.

11

Interessant wäre auch dein eisenspeicher. Ich habe auch 11,irgendwas aber der Speicher ist noch gut. Ich nehme schon seit Oktober KräuterBlut dragees und habe null Probleme damit. Ich nehme 2 davon täglich, wichtig ist es sie mit vit c aufzunehmen und Milch in der Aufnahme zu vermeiden. Zusätzlich rotbäckchenSaft, hirse und sonstige Lebensmittel mit Eisen können auch nicht schaden!