Geruchsüberempfindlichkeit - warum kann ich meinen Mann nicht mehr riechen?

Es ist zum k....... im wahrsten Sinne des Wortes! Bin jetzt Anfang 3. Monat und leide schon ein paar Wochen an permanenten Überlkeitsgefühlen, Brechreiz und Geruchsüberempfindlichkeit.

Jetzt habe ich es mir so richtig mit meinem Mann verdorben. Er hat immer öfter und seit ein paar Tagen durchgängig so einen schlechten Atem, ich würde auf Knoblauch tippen, dass mir seine unmittelbare Nähe Übelkeit bereitet. Andere Menschen aus meinem näheren Umfeld nehme ich nicht so unangenehm war. Früher habe ich auch ihn nie als unangenem riechend empfunden.
Bisher gab es schlechte Stimmung, wenn ich ihn gebeten habe, knoblauchhaltige oder sonst stark gewürzte Wurst nicht neben mir auf dem Sofa vorm Fernseher, sondern in der Küche zu verzehren. Als ich den unangehmen Atem garnicht mehr aushielt, habe ich ihn heute früh gebeten, auf seine Ernährung zu achten und Knoblauch zu meiden. Angeblich tat er dies auch, aber heute Abend war es erneut besonders schlimm, was ich ungeschickter Weise auch gesagt habe. Ich weiß dass das echt fies von mir war, aber andererseits fühle ich mich auch schon ohne Knoblauch-Atem miserabel genug. Jetzt redet er nicht mehr mit mir. #wolke Irgendwie kann ich das auch verstehen, andererseits wünsche ich ihm dass es ihm mal nur einen Tag so geht wie mir die ganze letzte Zeit.

Habt ihr Tipps für uns? Was kann man für besseren Atem tun? Kann es sein, dass ich Knoblauchkonsum mehrere Tage riechen kann? Kann ich irgendetwas tun, damit ich Gerüche nicht mehr so stark wahrnehme?

1

Ich verstehe die Reaktion deines Mannes überhaupt nicht! Mein Mann ist da ( Gott sei Dank) ganz anders! Ich habe jetzt nun gar keine Beschwerden ! Wenn ich dann aber doch mal rummjammere und es auf die Hormone schiebe ;) hab ich ziemlich viel Narrenfreiheit :) wir sind halt in einer besonderen Situation und das erfordert eben ein bisschen Verständnis! Er hat schließlich seinen Teil dazu beigetragen !!!

2

Hallo, helfen kann ich Dir leider nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass es mir genauso geht. Ich bin ab morgen in der 12.Woche und leide auch an extremer Übelkeit. Und mein Mann liebt Knoblauch. Letztes Wochenende habe ich seine Ernährung überwacht und kann Dir sagen, dass Knoblauch wahrscheinlich nach dem Verzehr noch mindestens 2 Tage Geruch verbreitet. Wahrscheinlich nehmen wir "empfindlichen" das auch länger wahr. Ich würde mir auch wünschen, dass mein Mann mal einen Tag mit mir tauschen könnte. Danach wäre sicher allen geholfen.

Liebe Grüße

Tine

3

Mit geht bzw ging es haargenau so! Ich konnte meinen Mann die ersten Monate auch kaum riechen. Mir war generell von fast alles Gerüchen dauerübel, aber er war besonders schlimm. Wegen mir musste er sich oft mehrmals am Tag umziehen (muffiges Shirt), seine Cremes und Deos wechseln oder weglassen und sich auch extra die Zähne putzen, weil ich dachte es riecht nach Knoblauch. Obwohl das wahrscheinlich nicht mal gestimmt hat, ich war einfach nur so dermaßen empfindlich.... Er war auch manchmal genervt davon, hat aber meistens alles gemacht worum ich ihn gebeten hab. Manchmal aber auch nicht (irgendwann sind halt auch die Geduldsfäden des Mannes gespannt und immer nachts nochmal aufstehen und Zähne putzen wollte er einfach nicht). Dann hab ich in nem anderen Zimmer geschlafen und das war auch ok. Er war mir nicht böse und ich ihm nicht. Schade, das dein Mann da so wenig Verständnis hat! Ich hab mir auch oft gewünscht dass er nur einen Tag mal in meiner Haut stecken müsste um das nachvollziehen zu können....

4

Also mein Mann sieht das auch ziemlich gelassen, zwar ist er auch teilweise genervt aber er macht das wenn ich z.B. sag trink mal bitte was... oder kannste dir ein neues Shirt anziehen.
Er lacht sich auch kaputt wenn ich sage nach er riecht... (Er lutscht so Waldbeer- Bonbons... riecht für mich nach Caprieis... Tomatensuppe riecht nach Senf)
Er kriegt sich schon wieder ein, dein Mann.

5

Hallo.

Das finde ich echt nicht fair von deinem Mann. Wenn es mal wäre ok. Aber das ständig zu machen ist echt doof.

Aber andererseits nerve ich meinen Mann schon, weil ich ständig an ihm riechen will. Er riecht für mich grade soo toll.

Die hormone. Bin froh, wenn sich das wieder normalisiert. :D

Lg

6

Das Thema haben wir auch durch ;-) Mein Mann isst KnobiPizza. An sich ganz normal weil ich die auch liebe. Aber der hat tatsächlich 3 Tage lang gestunken. Also jedes mal auf Zähne putzen oder Deo an sich schmieren. Das ging bis Woche 10.

Seit dem krabbel ich fast in ihn rein weil er so lecker riecht :-D

Wir lachen im Moment viel über meine Spleens. Muss man nur von der richtigen Seite sehen.

7

Hallo mein Freund isst auch gerne Knoblauch aber wegen mir selten aber wwenn er Knoblauch gegessen hatt dann dauert das Tage für mich bis ich den geruch nicht mehr als unangenehm empfinde ^-^

Ich habe meinen Freund aufgeklärt woher das kommt und mich das selber sehr nervt...männer wissen einfache nicht was sich alles für uns verändert. ..zeig ihm dad mal dann wird er auch nicht mehr böse wegen sollchen sachen :)

8

Hallo,
also frische Petersilie und Minze kauen soll helfen,wahrscheinlich wird er darauf aber keinen Appetit haben ????

LG

9

Ich kann dich verstehen.
Mir wird auch übel, wenn mein Freund neben mir sitzt.

Vor allem, weil der Mister sich einredet, dass er seine Verdauung nur mit regelmäßigem Gang auf den Balkon um eine zu rauchen in Schwung kriegt - ähm hallo? Wir Schwangeren schaffen das auch ohne Rauchen...

Es kotzt mich echt so an. Er denkt zwar, wenn er dann Zähne putzt, Gesicht wäscht und Mundspülung nimmt, passt wieder alles - aber da hat er weit gefehlt. Die Räume die er betritt, stinken alle - die Toilette, das Badezimmer, etc.
Es riecht alles nach kaltem Rauch und ungelogen - gestern Früh machte er das schon wieder, ich kam frisch geduscht aus der Dusche und er kommt direkt vom Balkon (und Umweg aufs Klo) ins Bad - mich hat's postwendend gewürgt und ich musste mich übergeben - direkt nach dem Zähneputzen ins Waschbecken. Ich bin dann geflohen (war am Augenbrauenzupfen) - doch auch am Klo konnte ich nicht bleiben. Also bin ich mit halb-gezupften Augenbrauen zum Arzt gefahren -.-

Was dazu kommt - kurzzeitig helfen seine "Maßnahmen" vielleicht - doch langfristig riecht der Atem immer noch widerlich. Wenn wir Stunden später am Sofa sitzen und ich mich an ihn ankuschle und er etwas sagt, weht mir eine Fahne unglaublich stinkenden Atems entgegen.

Es ist so eklig. Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass ich das grauenhaft finde und strafe ihn jedes Mal mit einem bösen Blick - er meint immer nur "ja, es kommt schon ein Moment, da rauch ich nicht mehr - spätestens wenn das baby da ist" - ja toll - bis dahin muss ich ihn ertragen!?
Ich rieche aktuell einfach sehr gut und bin unglaublich empfindlich mit dem Magen.

Ich hab' nen Strauß Lilien geschenkt bekommen - welchen ich leider nach 1 Tag wegschmeißen musste - ich hab die Dinger permanent heftig gerochen - während er nichts wahrnahm. Mir wurde richtig übel.

Ich bin jetzt 12+4 und seit der 4. SSW lief nichts mehr zwischen uns - mir war einige Tage vor NMT schon total übel.
Früher habe ich ab und zu auch mal an einer Zigarette gezogen, aber niemals eine ganze selbst geraucht. Ich habe vor 3 Jahren aufgehört zu rauchen - und es fehlt mir gar nicht. Aber dieses typische "Beim Ausgehen mal n Zug" blieb halt noch - wenn nicht immer.

Tja - ich rieche gut, hatte dann auch noch Probleme mit dem Vaginalmilieu und dann kommt er mit seiner Raucherei - ich will ihn nicht mal mehr küssen - ein Bussi und gut ists, mehr geht nicht.
Jeglicher sexueller Reiz ist verschwunden. Ich träume von Sex - aber nicht mit ihm. Ich wache erregt auf - doch wenn ich ihn dann rieche - nein danke.

Wenn ich ihn drauf anspreche, dann ist er beleidigt wie ein kleines Kind -und meint ich wäre so böse und bissig und er wäre ja so hypersensibel und nähme sowas noch stärker wahr.

Deshalb trau ich mich einfach gar nichts mehr zu sagen. Was auch nicht die Lösung ist.

Ich werde wohl mal jemand Außenstehenden auf ihn ansetzen müssen - seine Schwester bekam an Weihnachten mit, dass er draußen geraucht hat und hat mich gefragt ob er nun wieder raucht. ich hab damals verneint und sie war zufrieden. Doch ich denke, dass ich mich mal auf einen Kaffee mit ihr treffen werde und ihr mein "Leid" klagen werde - sie ist die große Schwester und er hört auf sie. Sie war schon 3 Mal schwanger und kann einfach nachvollziehen, wie es mir geht, sie hatte auch mit viel Übelkeit zu kämpfen.
Und wie so oft, haben die großen Geschwister mehr Einfluss als die Eltern oder Partner (ist bei meinem Bruder und mir ja nicht anders).

(Außerdem nervt es, wenn er abends 2-3 Mal für ne halbe Stunde verschwindet...)

Dabei sollten wir doch gerade jetzt die Zeit zu zweit genießen und die Intimität noch ausnutzen, solange kein Bauch oder Baby dazwischen ist... Aber da läuft nichts. Absolut nichts.

12

Hallo Candyprincess!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber zum Mailen hatte ich in den letzten Tagen irgendwie garkeine Lust.

Ich hätte hier eigentlich mit Schelte aus der Community gerechnet, von wegen ich sollte mehr Verständnis haben. Aber es scheint viele Frauen zu geben, die genau so leiden.

Mein Mann hat sich auch als Frustreaktion erstmal ein scharfes Mundwasser gekauft und im Gästezimmer übernachtet.
Als er am nächsten Tag besser roch - und ich ihn wieder geknuddelt habe - hat er, glaube ich, langsam kapiert dass es keine schlechte Laune oder böser Wille von mir war. Jetzt achtet er auf seine Ernährung und seit dem ist alles i.O.

Zigaretten und Parfum machen mir komischerweise wiederum nichts aus. Bei mir führt Knobi-und Kühlschrankgeruch die Hitliste an. Aber das ist wohl auch individuell verschieden.

Du tust mir so leid, vor allem weil der Kampf gegen das Rauchen ja ein sehr Schwerer ist. Ich glaube, da hilft nur reden reden reden. Aber ich weiß, wie schwer das ist. Die Männer können nicht nachvollziehen wie schlecht es uns mit den Gerüchen geht und meinen, wir übertreiben maßlos und zicken rum.

In Sachen Liebe sieht es bei uns nicht viel besser aus. Nach dem ersten Mal seit Einsetzen der Übelkeit, einem hellen Moment in dem ich mich dazu im Stande sah, bekam ich Blutungen und die FA verordnete mir über Weihnachten eine Woche strikte Bettruhe. Als wir uns endlich wieder getraut haben, ebenfalls in einem der seltenen lichten Momente, legt sich mein Mann am Ende mit vollem Gewicht auf meinen aufgequollenen Blähbauch. Ich glaube, wir müssen im neuen Umgang mit uns beide noch soviel lernen. Weil jetzt eben so vieles neu ist.

Meine Übelkeit geht jetzt, in der 12 SSW übrigens langsam zurück. Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles besser wird.

Liebe Grüße,

Feli

10

Ist normal, Deine Hormone sind schuld, nicht der Knoblauch. Mein Mann musste auch geruchsfreies Deo, Seife, usw. kaufen, ich konnte seinen Geruch gar nicht mehr ertragen. Erkläre es ihm freundlich, dass weder Du noch er was dafür könnt, und halte Dich am besten fern, das geht vorbei... Bei mir ist es jetzt gegen Ende der SS besser, war in der 1. SS auch schon so...

11

Hallo Pucki, danke für deine Antwort. Sorry dass ich jetzt erst antworte, war eine stressige (durch Übelkeit gezeichnete) Zeit und ich hatte nicht den Elan zum Mailen.

Unser Knobi-Streit ist längst beigelegt. Mein Mann achtet jetzt auch auf seine Ernährung und freut sich dass ich wieder kuscheln will. Ihm hat (verständlicherweise) das Einfühlungsvermögen gefehlt. Aber ich hätte vorher auch nie gedacht wie intensiv man riechen und wie schlecht einem dabei werden kann. Insofern verstehe ich auch, dass mein Mann das keinesfalls böse gemeint hat, ab und an, wenigstens auf Arbeit mal, etwas Knobihaltiges zu essen.

Jetzt bin ich 12 SSW und ganz langsam ist Besserung in Sicht. Jippeah!