schwanger mit Baby - hab solche Angst das ich es nicht schaffe.

Hallo,

nach 3 Fehlgeburten bekamen wir endlich im November 2013 unseren großen Schatz.
Nun bin ich erneut schwanger in der 32. ssw und habe große Angst, dass ich das alles nicht schaffe.
2 Windelkinder und der große kann nicht laufen.

Wem ging es ähnlich?
Habt ihr da irgendwelche Tips?

Vielen Dank

1

Hallo meine beiden ersten Kinder waren 18 Monate auseinander, also nur etwas mehr wie deine. Und ganz ehrlich, das erste Jahr war sehr entspannt. Die kleine habe ich viel im Tuch getragen, der Große könnte zwar laufen, aber natürlich noch nicht weit, für den hatte ich den Buggy dabei... 2 Windelkinder fand ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Hab es dann oft auf einen Aufwasch gemacht.

Baden und Co, solche Sachen haben mein Mann und ich immer zusammen gemacht, am einfachsten war es einer mit den Kids in die Wanne und der andere hat den gewaschen, eingecremt angezogen usw.

Interessanter wurde es als beide laufen konnten, dann war die Zeit aber nicht mehr so lang, dass der Große in den Kiga kam.

Nun bin ich schwanger mit Zwillingen und mach mir eigentlich keine großen Sorgen, nur vor dem doppelten Stillen hab ich Respekt.

Du schaffst das!

LG Lilly mit Twins 32.SSW und 2 Kids.

3

Hi, danke.
Sehe gerade, dass du einen Tag vor mir Et hast. :-)

Die meisten sagen, dass gerade das erste Jahr das schlimmste ist. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und sollte einfach sehen was passiert und es auf uns zukommen lassen.
Andere haben es ja auch geschafft.

Danke und Euch noch weiterhin alles Gute.

2

Hallo,

unser großer ist auch im November geboren und ich bin jetzt in der 30. Woche, also nur kurz nach dir dran.
Wir haben zwar für 2015 das zweite geplant, aber schlichtweg nicht damit gerechnet, dass es gleich beim ersten Mal klappt. Irgendwie finde ich es schön, dass die beiden so nah zusammen sein werden. Aber manchmal geht mir auch der A**** auf Grundeis, wenn schon der große so unendlich quengelig ist und ich mir vorstelle, dass da demnächst noch ein Baby dazukommt.

Tipps kann ich Dir also nicht geben, aber dir zumindest sagen, dass Du nicht alleine bist mit solchen Ängsten!

Ich glaube fest daran, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Wir packen das!

4

Hallo,

genau das ist der Punkt was mir Angst macht. Wenn ich jetzt sehe wie der kleine unruhig und launisch ist und ich mir dann vorstelle, dass ich das zusammen mit einen Baby schaffen muss.
Wir hatten es gar nicht geplant. Ist passiert - eigentlich wollten ich nicht erneut wieder schwanger werden. es kommt halt anders als man denkt.

ja, wir müssen das irgendwie schaffen.

Alles Gute.:-D

8

Ganz ehrlich, ich hatte auch vor dem ersten Kind ziemlich Bammel, ob ich das alles packe. Schlafmangel, Verantwortung, Körperpflege, Essen, nie mehr allein sein.... Und es hat alles irgendwie geklappt. Heute ist es für mich total logisch, dass ich am WE halt nicht mehr regelmäßig bis um zehn im Bett liegen kann. Und es geht mir gut damit!
Wie gesagt, man wächst wahrscheinlich mit seinen Aufgaben.

Versuch vielleicht, Dir weniger Gedanken zu machen, was alles schwer wird, sondern Dich eher darauf zu fokussieren, was alles schön wird! Ihr bekommt ein Baby, eins der größten Wunder der Natur! Es war vielleicht nicht geplant, aber dieses kleine Wesen wollte zu dir, mit gutem Grund. Denn Du wirst mit Sicherheit eine tolle Mami sein auch für zwei Knirpse! Meine Schwester und ich sind knapp zwei Jahre auseinander, also etwas mehr als bei dir und bei mir jetzt. Meine Mom hat immer gesagt, es war anfangs viel, aber später toll, weil wir uns mit einander beschäftigt haben und sie nicht beide einzeln bespaßen musste. Das entspannt vieles.

5

Hallo du,

meine beiden Kleinen werden fast 2 Jahre auseinander sein, also etwas mehr als bei dir, trotzdem denke ich oft "Oh jeh, wie wird das nur?" Wir wollten 3 Kinder und ich freue mich auch sehr auf Nr. 3, trotzdem finde ich es ok, wenn ich manchmal doch Angst habe und denke, ob ich das alles hinbekomme? V.a. wenn beide Kinder schreien oder irgendwas "Dramatisches" ist und ich mir dann vorstelle, da ist dann noch ein Baby ... Aber wir werden das schon hinbekommen!! Wegen des Wickelns mache ich mir nicht so große Sorgen und unterwegs will ich das Baby ins TT nehmen und die Große in den Buggy (kann zwar laufen, aber meist nicht dahin wo ich will ;-)).

Alles Gute

6

hallo,

keine angst, ist zwar doof der satz aber was wahres dran

man wächst mit seinen aufgaben

ich habe 3 kids
8,5j 4,5j und der kleine ist 20 Monate

wenn nummer 4 kommt ist er gerade 2j

also der kleine mann noch baby war, habe ich die zwei großen gebadet wenn er geschlafen hat oder wenn er wach war ist er in den eimer zum baden und dann die zwei großen in die wanne solange ich ihn angezogen habe.

da mein mann im außendienst ist, ist er auch nicht immer da
es ist schön wenn er hilft aber ich bin nicht drauf angewiesen

du wirst das schon schaffen, wichtig ist setze dich selber nicht unterdruck und
erst die kinder dann der haushalt, also streß dich da auf keinen fall

du wirst sehen das du deinem kleinen mann auch viel mehr zutraust und ihn viel mehr machen lässt oder helfen lässt

wenn die großen hier die spülmaschine ausräumen macht der kleine mit, die prügeln sich regelrecht darum wer was helfen darf.

staubsaugen, ich bin froh wenn ich den sauger mal in die hand nehmen darf, das will der kleine immer machen

9

Hihi, das hast Du schön beschrieben! Unser Sohn ist knapp 14 Monate alt und meckert jetzt schon, wenn er nicht die Waschmaschine einräumen darf. Er "sortiert" natürlich auch vorher...;-)

Klingt verrückt, aber irgendwo hilft es schon, wenn man Haushalt und Kind gleichzeitig machen kann und trotzdem das Gefühl hat, das Kind hat Spaß daran.

7

Das wirst du schon schaffen, hast du Schwiegermutter oder Mutter in der Nähe oder ne liebe Freundin die dir in den ersten Tagen etwas unter die Arme greifen könnten ?!

Wenn Zwillingsmamis das schaffen dann du auch...

Oder frag mal bei der KK nach wie es mit Mütterhilfe aussieht ?

LG

10

Huhu,

meine Jungs sind 12 Monate auseinander. Der Große konnte die ersten 4 Wochen noch nicht laufen, zwei Windelkinder und der zweite war ein totales Schreikind. #schwitz

Es war sehr anstrengend, da will ich nicht lügen- aber ich habe es geschafft und es hat sich total gelohnt! #huepf

Wir hatten einen Geschwisterwagen (Kinder nebeneinander), so war ich täglich 2-4 Stunden unterwegs. Das tat mir gut, dem Großen auch und der Kleine war bei Spaziergängen die meiste Zeit ruhig. Man ist auch irgendwie etwas "abgebrühter" beim zweiten Kind. Dann muss Mini eben mal quaken, wenn gerade das Geschwisterkind versorgt wird.

Wichtig finde ich nur Mama-Zeit fürs erste Kind. Wenn sich alles etwas eingespielt hat würde ich an deiner Stelle schauen, dass du 1x die Woche 1-2 Stunden NUR für das erste Kind da bist, kein Baby in Hör- und Sichtweite, dass er weiß, dass er jetzt Mama für sich hat.

Alles Gute und versuche positiv zu denken. #liebdrueck

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+5Mon. & 6 Jahre+5Mon.) und Prinzessin (35 Tage)