vorzeitige Wehen und Zervixinsuffizienz

HalLo ihr kuglis,

Bin seit Samstagfrüh im Krankenhaus, wegen vorzeitiger Wehen. Sie geben mir hochdosierte Wehenhemmer über den Tropf und Magnesium. Mittlerweile sind die Wehen so gut wie weg, aber Gedanken mache mir trotzdem, denn ich hab eine erhebliche Zervixinsuffizienz. Erst von 4,5 auf 3,8 und nun schon 3,2 cm. Ich hab so Angst. Bin doch erst 13. Woche. Und will nicht wieder ein Baby verlieren.

Der Arzt hat mich über eine Cerclage aufgeklärt, aber gesagt ich soll mir das gut überlegen. Es kann bei dem Eingriff die Fruchtblase platzen/ verletzt werden oder sie kann einwachsen, da sie bis zu 38. Woche drin bleibt.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht und wart in der gleichen Situation.

Soll mindestens 4 Wochen im Krankenhaus bleiben, darf nicht mal auf Toilette, ist schon sehr belastend, da ich ja auch noch eine Tochter hab.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufmuntern.

LG

1

Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

Der Gebärmutterhals sollte über 3 cm bleiben, das wäre gut. Weniger wäre kritisch. Schön, dass die Wehen so gut wie weg sind.

lg

2

Danke das ist sehr lieb von dir. Ja das meinte der Arzt auch. Nur viel Zeit haben wir nicht, wenn er weiter so schnell runter geht.

3

In der ssw ist es natürlich ein echtes Problem. Trotzdem kann alles gut gehen. Noch ist der gbmh ja ok... 3,2 cm kann auch locker bis zur 40 ssw reichen.

Die Meinungen über eine Cerclage gehen sehr weit auseinander. Das kannst nur du für dich entscheiden.

Meine Geschichte findest du auf meiner VK.

4

Huhu, ich kann dir von mir berichten. Habe am 22.12 eine Cerclage mit Totalen Muttermundverschluss Verschluss bekommen Aufgrund von Cervixinsuffizienz und Wehen. Hatte die ersten messbaren Wehrn bereits in der 9 SSW. Mein Gebärmutterhals hatte sich binnen 4 Tage von 4,9 auf 3,8cm verkürzt und nochmal 4 Tage später wurden nur noch 2,3cm gemessen. Bei der OP lief alles gut. Nur sagten die Ärzte ein Risiko habe ich so und so. Wenn ich nichts machen lasse, wäre es größer. War in einer sehr erfahrenen Uniklinik. Der Eingriff wurde in der 14 SSW gemacht. Musste danach noch 5 Tage an den Wehenhemmer und dann ging es nach Hause. Mein Gebärmutterhals liegt zur Zeit bei 2,8cm und ist stabil. Habe immer mal Wehen, aber hält sich in Grenzen. In der 1. SS hatte ich die gleichen Probleme und bekam in der 18 SSW eine Cerclage. Bei 35+6 musste sie wegen Druck von der Maus auf die Naht gezogen werden. Bei 36+2 war die Maus da. Ohne hätten wir es bestimmt nicht so lange geschafft. Ich drücke dir die Daumen. Alles Liebe Sternche

5

Hallo,

Ich nehme an,dass ein Abstrich gemacht wurde.Es wäre wichtig auszuschließen das keine Infektion hinter der der zervixverkürzung steckt.
3,2cm Länge ist aufjedenfall noch gut,dennoch finde ich das der Gebärmutterhals sich innerhalb kürzerster relativ viel verkürzt hat.

Eine Cerklage bringt natürlich gewisse Risiken mitsich,aber ohne diese Möglichkeit wäre ich wahrscheinlich nie Mutter geworden.Ich hatte die Cerklage 2 mal.Die OPs an sich sind sehr gut verlaufen,leider hab ich meine Zwillinge nach der ersten op verloren,das hing aber nicht mit der Cerklage zusammen,den schon vorher war alles so gut wie aussichtslos,die Cerkage war nur ein Versuch...
Du bist in einer guten SSW wo eine Cerklage gut durchzuführen ist,falls der Eingriff gemacht werden muss.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg