Plötzlich schnelle Gewichtszunahme (23+3)

Hallo ihr lieben mit-schwangeren,

Ich lese hier täglich, schreibe aber nur ganz selten... Jetzt hab ich aber doch ein problem / eine frage, die mir total auf der zunge brennt
..
Bis 20+2 hatte ich nur 1,8 kg zugenommen und war auch echt happy drüber - vorallem weil ich schon vor der ss nicht vollschlank war...
Jetzt bin ich 23+3 und hab insgesamt 5,7 kg mehr!

Die letzten wochen bin ich gewichtstechnisch also plötzlich "explodiert" - innerhalb von 3 wochen hab ich 3,9 kg zugenommen!!!

War das bei jemandem von euch auch so schubartig? Und hat sich das dann wieder "normalisiert"? Ich will auf keinen fall die restliche ss weiterhin so schnell zunehmen - dann rolle ich am ende ja!
Oder muss ich mir (gesundheitliche) sorgen machen?

Danke für eure hilfe und eure erfahrungen!

Lg rahexe (23+3)

1

huhu,

ich bin gerade in die 18.ssw gekommen und habe von babycenter folgende Mail bekommen :-) :

"Hallo !

Wahrscheinlich nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft stark zu - obwohl Sie gar nicht so viel essen. Wie viel eine Schwangere zunimmt, liegt an den Genen, sagen die Experten. Deshalb sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn die Waage nach oben schnellt. Trotzdem sollten Sie mit Bedacht essen, und nicht alles auf die Gene schieben! "

Ich bin auch nicht so schlank. #schmoll
Habe in meiner 1.SS von der 17. auf die 21.ssw knapp 4 kg zugenommen!

In meiner jetzigen Schwangerschaft hab ich bisher noch GAR NIX zugenommen. Ich weiß leider auch nicht woran es liegt. Bin in diese SS auch mit 9 kg mehr gestartet....

lg Anadevka mit #baby 11 Monate + #ei 18.SSW

5

Vielen dank für deine beruhigende antwort! Ich bin ja gespannt, wieviele kilos es bis zur geburt dann wirklich noch werden....

2

Naja laut meinem gyn erfolgt eine Zunahme an der 20.ssw und da soll man wohl je nach ausgangsgewicht recht schnell zulegen, du musst bedenken, das deine Gebärmutter einiges wiegt, ebenso das Fruchtwasser. Dann kommt noch dazu das du mehr Blut im Körper hast und dein bauchbewohner fängt jetzt auch an ein bissl was zu wiegen. Finde deine Zunahme völlig ok.
Ich bin mittlerweile bereits bei fast 10kg mehr als zu Beginn und das ist viel. Allerdings bin ich auch sehr dünn gestartet und befinde mich von Beginn der ssw im BV!
Alle 4 Wochen hatte ich 2kg mehr!
Ausgangsgewicht waren 53kg bei 164cm.
Also ruhig Blut :-)

Grüße rabbitmaus 26+5

6

Danke dir, rabbitmaus! Warum hast du denn bv, wenn ich fragen darf?

9

Arbeite in einer geriatrischen Reha als Physio. Mein AG schickt grundsätzlich alle ss zum Schutz des Kindes ins BV, wegen des erhöhten infektionsrisikos (Mrsa, clostriedien usw.) und der vermehrten sturzgefahr bei Behandlungen, sowie dem vielen heben (haben sehr viele Amputationen).
Ich selber hätte liebend gerne weiter gearbeitet, durfte aber leider nicht :-( und meine Arbeit fehlt mir sehr...

3

Hi was die anderen schreiben stimmt.

Allerdings könnte es auch sein das du einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hast.

Will dir keine Angst machen aber bei mir war es leider so:-(
Wann hast du denn deinen Glucosetoleranztest??

7

Das ist eben auch meine angst - vorallem weil ich von einer familienseite her eine diabetes-vorbelastung habe... Zuckerbelastungstest hab ich in etwas mehr als 2 wochen, da bin ich dann in der 27. Woche. Ich glaub ich werd das gewicht bis dahin einfach im auge behalten... Oder denkst du, es ist zu lange bis dahin?
Was waren deine konsequenzen nach dem positiven zuckertest?

4

Hi, ja war bei mir genauso. Ich hatte bis zum ersten Schub gerade mal 200 g zum AusgangsGewicht zugelegt, aber man muss dazu sagen, dass ich zuerst wegen starkem Durchfall vier Kilo abgenommen hatte. Heißt, diese vier Kilo hab ich nach und nach über 23 Wochen wieder zugenommen, zwei davon schon nachdem der Durchfall überstanden war. Von der 23. zur 28. Woche dann +4.8 kg! Aber mein Bauch ist auch dementsprechend gewachsen in der zeit. Du siehst, Schübe sind ganz normal und kommen bei uns allen zu etwas unterschiedlichen Zeiten. Wenn du dir sorgen machst wegen Diabetes, dann sprich das direkt beim Arzt an, dann kann er Blut abnehmen und schauen. Ggf kann da auch der Hausarzt nachschauen wenns bis zum nächsten Termin beim Frauenarzt noch recht lang ist. Glaub es zwar nicht, aber ich weiß genau, wie schnell man sich sorgen macht um den kleinen Zwerg im Bauch :)

ich drück dir die Daumen dass da alles in Ordnung ist :-)

8

Danke für die aufmunternden worte und den bericht, wie es bei dir war. Wenn sich das gewicht jetzt stabilisiert werd ich bis zum nächsten fa-termin samt zuckerbelastungstest in etwas mehr als zwei wochen abwarten. Ansonsten werd ich vorher wohl mal dort anrufen. Ich hab auch schon voll schiss, dass ich das nächste mal einen anschiss von der ärztin wegen der zunahme kassier... Hört man hier ja immer wieder...