Zusammenhang Sex-Schwangerschaft-Geburt-Baby?

Hallo!

Meine Frage ist ernst gemeint, ich meine jetzt den psychologischen Aspekt.
Spaetestens als Teenager wusste ich genau wie es funktioniert, war in Biologie ganz gut, habe in meiner Kinderwunschzeit Temperatur gemessen und mich bestusst gemacht. Aber seit dem positiven Test ist es irgendwie anders... #kratz

Ich freue mich ganz doll auf unser Baby, aber irgendwie sehe ich die Zusammenhaenge nicht mehr. Irgendwie kann ich mir nicht mehr vorstellen, was in meinem Koerper passiert ist und passiert. Also ich koennte von der Befruchtung bis zur Geburt Alles sachlich erklaeren, kann mir aber nicht vorstellen, dass ICH im Moment davon betroffen bin.

Nach meinem positiven Test habe ich meinen FA angerufen und gefragt, was das bedeutet.#klatsch

Bei jedem US freue ich mich ueber die Fortschritte, aber irgendwie ist mein Baby beim Arzt im Fernseher und nicht in meinem Bauch.#kratz

Der Bauch ist gewachsen, ich spuere Kindsbewegungen aber irgendwie kommen mir da keine Gedanken an ein Baby im Kinderwagen.

Ich weiss, dass ich Anfang April im Kreissal erwartet werde, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Also ich weiss ganz genau, dass wir im April ein Kind bekommen, wir haben schon viel vorbereitet, es ist mir nur nicht ganz klar, dass ich es bekomme...

Geht es anderen genauso? Bin jetzt 29. SWW, ich dachte eigentlich, spaetestens ab Kindsbewegungen seien einem die Zusammenhaenge klar...

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

mir ging und geht es ähnlich. Es gibt wenige Dinge im Leben, die dieses so nachhaltig verändern wie die Geburt des (ersten) Kindes. Man ist völlig unbedarft (der Kopf weiß so vieles, aber man hat überhaupt keinen Erfahrungsschatz), unsicher, von Hormonen geflutet, von eigenen (oder auch fremden) Erwartungshaltungen überfordert, glückselig und voller froher Erwartung etc. pp. Fast schon ein wenig schizophren :-p.

Ich denke, dass man auch kurz nach der Geburt noch nicht bei dem Gedanken angekommen ist, nun tatsächlich "die Rollen getauscht zu haben". Das eigenverantwortliche Leben hört zum Teil auf, man kann nicht mehr immer so, wie man gern möchte. Die Gewissheit über das Ausmaß dieser neuen Verantwortung lässt einen wohl hin und wieder auch etwas bedrückt und sorgenvoll in die Zukunft schauen.

Ich bin mir sicher, dass es vielen werdenden Eltern so geht :-).

LG obscuritas

2

Ich musste grade wirklich grinsen als ich deinen Beitrag gelesen hab..
Ich hab jetzt nur noch gut 2 Wochen bis zum ET und klar, ich weiß wir bekommen ein Baby, aber es ist trotzdem unwirklich.
Ich spüre die Tritte von unserem Sohn, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das ich bald einen kleinen Menschen auf die Welt bringen soll..
Ich denke das ist irgendwie normal, hoffe ich zumindest :-P

3

Hallo,

mir ging und geht es auch so. Und dabei bekommen wir schon das zweite!
Irgendwie hatte man sich in Zeiten der Veränderung (Bauch wächst etc.) auch ein bißchen an Dinge gewöhnt. Das Baby tritt, man schläft schlecht, muss oft zur Toilette... Und plötzlich soll das ander sein? Keine Kindsbewegungen mehr? Wie sieht mein Bauch aus nachher? Was fühle ich beim Anblick meines Kindes?
Und wenn es dann da ist, kommt einem das irgendwie trotzdem so selbstverständlich vor!

Jetzt beim zweiten hab ich ganz andere Bewegungen, aber irgendwie dachte ich trotzdem, kenn ich doch schon! Geht ganz einfach. Pustekuchen! Jede SS ist anders, sagt man, und das stimmt auch. Was aber bleibt ist diese GEfühl der Unwirklichkeit. Haben wir wirklich in drei Monaten zwei Kinder? Wie wird das? Passiert das wirklich mir?

Ich glaube, das erste ist einschneidender, aber Du hast mir mit Deinem Post quasi aus der Seele gesprochen. Habe gerade ausnahmsweise 1,5h gebraucht, um meinen Großen zum Mittagsschlaf zu bewegen. Wie mach ich das denn mit zweien??

4

Kenne ich irgendwie. Doch mir hat es geholfen mit dem Baby viel zu sprechen - auch in Gedanken. Je weiter ich war desto mehr reagierte das Baby auf mich und den Papa. Z.b wenn ich morgens wach werde und anfange zu sprechen, dann wird der Kleine auch wach. Oder wenn ich alleine zu hause bin und der Papa kommt und redet mit mir, dann fängt er auch an rumzu turnen obwohl es vorher ruhig war im Bauch. Er reagiert darauf wenn ich ihn bitte nicht so doll herumzuturnen weil es mir gerade weh tut oder wird ruhiger wenn ich ihn massiere.

So jetzt ist mir zwar klar dass ich schwanger bin aber ich kann mir trotzdem noch nicht vorstellen dass er in ein paar Wochen da ist. (obwohl ich ihn in meinen Träumen schon zig mal geboren habe ;-) )

LG

5

Ne, du bist definitiv nicht allein ;) die Kindsbewegungen (die ich stand heute nicht vermissen werde) werden ausgeprägter und ich muss oft unwillkürlich an "Alien" denken ;)
Es ist alles irgendwie surreal.

6

und ich kann dir sagen, dass es beim zweiten Kind nicht viel anders ist #rofl
dann hast du noch ganz andere Sachen im Kopf.

Phasenweise habe ich das Gefühl in meiner ersten SS besser vorbereitet gewesen zu sein.
Da hatte ich Zeit und Ruhe und alles schon ewig vorher geplant und vorbereitet.
Jetzt arbeite und lerne ich, wir bauen Haus und kümmern uns um unseren Großen und manchmal komme ich erst abends dazu, zu merken, achja ich bin ja schwanger... #schein auch mein Mann fragt mich ab und an scherzhaft : "Und du bist jetzt wirklich schwanger!?"
Ja das hört sich vielleicht doof an aber manchmal läuft die SS wirklich nur so nebenher.
Mittlerweile ist es aber seltener so, dass ich es "Vergesse", denn Prinzessin macht ordentlich Ballett im Bauch und ist den ganzen Tag am strampeln. und der dicke Bauch macht es auch nicht einfacher im alltag, aber so richtig an den Gedanken bald wieder so ein kleines Bündel im Arm zu halten ..... das ist irreal. klar freue ich mich drauf und denke beim Anblick der Babybilder vom großen gern dran zurück, aber es ist schon alles auch wieder beunruhigend. Und ich denke eigentlich nur daran was noch gemacht werden muss, Nabelschnurbluteinlagerung anmelden, Kinderzimmer ist noch rohbau, alle anträge fertig machen ...... und so weiter und so fort.... aber dass wir bald zu viert sind.... das ist ja noch soooooo weit weg #hicks zumindest im Kopf ;-)

#winke nici mit sprossi(3) und püppi im bauch

7

Mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt und ich kann immer noch nicht wirklich glauben, dass dieser kleine Mensch in mir gewachsen ist und eine Mischung aus meinem Mann und mir ist.

Jetzt bin ich zum 2. Mal schwanger und es ist wieder so irreal.
Klar weiß ich wie und was theoretisch alles passiert, trotzdem geht es nicht in meinen Kopf, dass da wieder ein Baby in mir rumturnt und wächst.
Jaja das Wunder des Lebens :-p

8

Hallo noch mal!
Haette nicht damit gerechnet, dass es so vielen so geht wie mir!
Das ist echt beruhigend!
#danke fuer eure aufbauenden Antworten!
LG

9

Ich habe einen zweijährigen Sohn.und gucke ihn manchmal an und denke "Crass,das ist dein Kind" ;)
Ich bin mit Nummer zwei in der 31.Woche und kann mir auch nicht recht vorstellen,bald wieder ein Baby im Arm zu halten.
Ich denke,es geht vielen so,dass man eine Schwangerschaft nicht richtig greifen kann.