An die Übergewichtigen Mami's

Wie war es bei euch? Wie viel habt Ihr während der Schwangerschaft zugenommen? Und ab wann ging es mit der Zunahme bei euch los? Hattet Ihr nach der Geburt weniger als davor? Hattet Ihr Schwangerschaftsbeschwerden die mit dem Übergewicht zusammen hingen?

LG

1

Hallo,

ich habe Hashimoto und bin mit 89 Kilo gestartet. Das waren leider 30 Kilo zuviel. In der 24. Woche wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Musste aber nie spritzen, sondern nur noch mehr auf die Ernährung starten.

Bis zur 34. Woche hatte ich nur 4,5 Kilo zugenommen. Allerdings habe ich auch weiterhin 3 mal die Woche Sport gemacht (Schwimmen und Yoga).

Dann kamen Wassereinlagerungen und Bluthochdruck. Ich ging innerhalb von Tagen auf 98 Kilo hoch. Meine Kleine wurde dann bereits an 37+2 geholt.

Eine Woche später war ich wieder bei meinem AUsgangsgewicht. Heute ist die Kleine 19 Tage alt und ich habe nur noch 83 Kilo. :-D
Ich denke, dass es ne Mischung aus geringerer Kalorienaufnahme und richtig eingestellter Schilddrüse ist.

2

Also ich hab immer nur ca. 5Kg zugenommen. Probleme hatte ich so auch nie. Musste nur bei ss nr 2 und jetzt fragmin spritzen, aber nur aus reinen schutz, falls sich durch mein Übergewicht was bildet. Aber bis jetzt war gar nichts.

Und ich habe auch Haschimoto SD Unterfunktion, Diabetes Typ2 und Gicht aber das war nicht tragisch in der Schwangerschaft.

Nur weil man dicker ist, muss es nicht zwagsweise schlimmer sein :)

3

Hallo,

in meinen ersten beiden SS hatte ich nach der Geburt immer ein paar Kilo weniger als vorher. Hatte keine Symptome die irgendwas mit meinem Gewicht zu tun hatten.
Jetzt hatte ich vor der Schwangerschaft durch die Hormone die ich gespritzt hatte zugenommen. Bin jetzt bei 34+5 und habe seid Anfang der SS ca. 8,5kg abgenommen. Hatte vor drei Wochen einen Blinddarmdurchbruch, aber das ist ja nicht abhängig von Gewicht. Habe wieder keine Symptome die mit meinem Gewicht zusammenhängen.

LG Emsale

4

Ich bin mit 128 kg gestartet, war zwischenzeitlich bei 118 kg und momentan wieder bei 126 kg.
DIe Zunahme ging erst kurz vor Weihnachten los, ab 18.12. (30 SSW). Hatte dann plötzlich innerhalb von 2,5 Wochen 6,2 kg mehr auf der Waage #schock Habe aber anscheinend auch vermehrt Wasser eingelagert.

lg

5

Ich bin mit 118 Kg gestartet, hatte vorher mit WW 10 Kg abgenommen. Zwischenzeitlich hatte ich aufgrund der Arbeit (Bäckerei) noch 2 Kg abgenommen. Mittlerweile bin ich aufgrund eines BV zu Hause und habe seit der 18 ssw (Jetzt 23 ssw) ca. 3kg zugenommen.
Meine FA ist auch super zufrieden mit der Entwicklung.

lg

6

in meiner 1. ss hatte ich als startgewicht ca. 76kg und am ende hatte ich ca.88, also ca. 12 kg zugenommen.

in der 2.ss hatte ich ein startgewicht von ca. 82 kg und am ende hatte ich ca.96kg, also ca. 14 kg zugenommen.

in meiner jetztigen ss habe ich mit ca.83kg gestartet und bin jetzt in der 23.ss und wiege um die 85kg.

bei allen ss habe ich bis ca. 20 ssw nur 1-2 kg zugenommen. die meisten kg kamen zum schluss.

nach der 2.ss habe ich schneller und einfacher abgenommen als nach der 1.. nach der 2. hatte ich schon nach 1-2 wochen fast 10kg weg, aber hatte auch mehr wasser und meine kleine war auch 400g schwerer.

leider habe ich nach keiner ss weniger gewogen. ;-) aber wenn der kleine da ist, dann wird etwas sport gemacht und hoffe, dass die letzten 2-4 hartnäckigen kilos zum ausgangsgewicht schneller runterkommen :-)

7

Hallo,

ich bin mit ca 95 kg gestartet und hab nur 5 kg zugenommen. Nach der Geburt hatte ich fast 10 kg weniger :-)
Leider hat sich in dem Jahr daheim doch wieder etwas angesammelt und nun wiege ich wieder wie vorher....
Hatte auch kein Diabetes, kein schweres Kind- alles super

8

Danke euch für die Antworten :) bin jetzt in der 16 SSW und hab zum Glück noch nichts zugenommen. Bin aber ziemlich realistisch das, dass wohl so nicht bleiben wird #zitter

Achte schon sehr drauf was ich esse und versuch mich so zu halten.. Hoffe sehr nicht mehr wie 10 kg zuzunehmen. Aber es wird sich zeigen. Bisher hab ich auch keinerlei Probleme und hoffe das bleibt auch so.

LG #danke