Fruchtwasseruntersuchung... wer hat es gemacht?

Hallo liebe "Bald-Mamis" :-)

ich komme aus dem KiWu-Forum... Ich hatte letztes Jahr bereits eine FG und versuche nun wieder schwanger zu werden... Trotzdem lässt mich eine Frage nicht so ganz los:

Ich bin 41 und denke oft daran, "was ist, wenn ich schwanger bin? FWU ja oder nein?"

Bei meiner FG wurde eine humangenetische Untersuchung gemacht. Alles ok gewesen. Aber die Angst, dass dann da doch in meinem Alter was sein könnte, lässt mich nicht so ganz los. #schmoll

Wer von Euch hat eine machen lassen oder auch nicht? Was waren eure Beweggründe dafür/dagegen?

Danke für eure Erfahrungsberichte #winke

1

Hey,

I habe eine nackenfaltenmessung machen lassen,die auffällig war.
Der Arzt hat mir unter anderem auch die fruchtwasseruntersuchung als weitere Diagnostik vorgeschlagen.
I habe mich in Vorhinein mit meinem man darüber gesprochen und für ist klar,dass wir diese Untersuchung nicht machen lassen,da das Risiko einer Infektion oder eine FG zu hoch ist.
Uns war klar,wenn wir die Messung machen,dass sowohl positives als auch negatives dabei raus kommen kann.wir uns aber jeder Situation stellen werden.

Ich würd es mir nie verzeihen,wenn i aufgrund einer Punktion eine FG erleiden würde bzw mein Kind dadurch einen Schaden bekommen würde.

Lg

2

Hallo,

Ich habe mich zunächst gegen die NFM entschieden. Grund dafür ist nur die FWU, denn durch das FG-Risiko möchte ich das nicht. Ich hatte bereits zwei FG.

Wenn bei der NFM ein negatives Ergebnis gekommen wäre, wäre ja die FWU die Untersuchung für eine Bestätigung.

Wäre die NFM 100% sicher und nicht nur eine Wahrscheinlichkeit, hätte ich diese durchführen lassen. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine #schwitz.
Allerdings hätte ich es nicht wegen einer Abtreibung getan, sondern nur, um mich auf eine eventuelle Behinderung vorbereiten zu können.

Aufgrund der zwei FG bekomme ich aber vielleicht eine Überweisung zur Feindiagnostik, die lasse ich dann auch durchführen. Wie gesagt, es dient lediglich zur Vorbereitung und nicht zur Abtreibung (im Fall der Fälle).

Liebe Grüße

3

Hallo,
ich habe mein erstes Kind mit 35 bekommen und wollte zumindest vorbereitet sein,falls es behindert ist. Beim Ersttrimesterscreening war die Biochemie auffällig. Risiko auf T21 1:35. Darum Gabs eine frühe 1. Feindiagnostik in der 17.ssw. Dabei wurde ein Whit Spot gefunden,der auch ein Trisomiemarker sein kann. Wir entschlossen uns darum zur Fw- punktion. Vorher musste ich zur humangenetischen Beratung. Der Eingriff selbst war nicht schlimm. Sollte danach aber zwei Tage liegen. Das Warten auf den Anruf des Labors war schrecklich!!! Drei Tage Bangen und dann die Erlösung: alles ok! Ein gesunder Junge! Heute ist er 2,5 Jahre und kerngesund :)
Beim zweiten Kind war ich 37.

Da hab ich keine Biochemie testen lassen und Feindiagnostik normal in 20.ssw. Keine Auffälligkeiten und keine weiteren Untersuchungen.Raus kam ein gesunder kleiner Bruder.

Ich rate dir, Schritt für Schritt zu überlegen. Sind Ersttrimesterscreening und FD ok,würde ich keine FW- punktion machen.
Ich kann mir in Ca. 2 Jahren ein drittes Kind vorstellen. Dann bin ich auch 40 und würde es wieder genauso machen.
Alles Gute
Selenga

4

Wäre vielleicht der Harmony-, Präna- oder Panoramatest ne Alternative? Das sind nicht invasive Bluttests. Leider muss man diese auch selber finanziell tragen :-(

5

Ich habe eine NFM machen lassen, die aber nicht aussagekräftig war, da das Kind nicht gut lag. Daher riet mir die Ärztin zu einem Prenatal-Test, den ich dann auch gemacht habe.

Das Ergebnis ist negativ (also für uns positiv!), wir bekommen einen Jungen der definitiv keine Trisomien aufweist.

Ich habe das auch aufgrund meines Alters machen lassen, es hat mir einfach ein besseres Gefühl gegeben. Die Fruchtwasserpunktion würde ich allerdings nicht machen lassen, da wäre mir das Risiko einfach zu groß.

6

vielen dank für eure Antworten :-)

Wie ich sehe hat sich die Mehrheit dagegen entschieden :-) Ich denke auch, dass das FG-Risiko trotz der angeblich 1% immer noch sehr hoch ist :-( Aber wie einige sagen, ich denke ich werde auch von Untersuchung zu Untersuchung hangeln (wenn es denn so weit sein sollte) und glaube, dass dann das Herz entscheidet. :-) Diese Selbstzahlertests sind mir auch etwas zu teuer... Aber ich denke, dass da schon einiges gemacht wird, um im Vorfeld etwas Sicherheit zu bekommen. Auf der anderen Seite kann auch immer noch was anderes passieren, welches nicht mit Krankheiten etc. zu tun hat.

Ich wünsche euch noch eine tolle Kugelzeit und hoffe man sieht sich bald hier wieder... Schnuppern durfte ich letztes Jahr ja schon :-)

Schönes Wochenende #herzlich

10

Hallo,
ich habe die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und es war gar nicht schlimm...Die Ärzte machen das mittlerweile auf dem laufenden Band .
Vor der Untersuchung wurde ich Aufgeklärt und musste einige Formulare unterschreiben. Der Arzt macht dann eine lange Ultraschalluntersuchung und erst danach die Punktion über Bauchdecke.Es tut ein bisschen weh, aber es ist erträglich. Dauert ca 20 Sekunden. Danach wartet er 15 Min ab und kontrolliert ob es mit dem Baby alles ok.
Du musst danach ganzen Tag im Bett bleiben und die folgenden drei Tage dich schonen.Das Ergebnis bekommst du nach ca 12 Tagen,oder nach 72 Std, wenn du 220 Euro für einen Schnelltest bezahlen möchtest.
lg

7

Hallo ich habe eine FWU machen lassen, weil ich einen Sohn mit gendefekt habe. Im Mai bekomme ich wieder eine jungen. Da wollte ich jetzt schon wissen ob beim dem kleinen Mann alles in Ordnung ist oder nicht. Es ist leider so das er auch ein gendefekt hat.

Aber für mich war es nur wichtig es zu wissen ob oder ob nicht. Natürlich werde ich ihn behalten er ist wie mein erster Sohn auch ein Stück von mir.

Hier im Forum wird es oft so dargestellt das eine FWU = ss Abbruch ist. Dem ist aber nicht so. Es gibt viele Frauen die einfach gern vorher Bescheid wissen möchten obwohl sie das Kind behalten.

Ich kann dir nicht sagen machs oder machs nicht. Das muss jeder für sich entscheiden ob sie es vor oder nach der Schwangerschaft wissen wollen ob das Kind gesund ist oder nicht.

LG Arzu mit Ali an der Hand und Umut im Bauch 22 ssw

8

:-( das tut mir super doll leid. Aber ich finde es toll, dass du ihn trotzdem bekommst!!! Hut ab davor... Was für einen genefekt hat er denn? Ist es der gleiche wie beim ersten? Und wie schaffst du den Alltag? Sorry für die ganzen Fragen, aber mich interessiert sowas. Man hört immer nur von den gesunden Kindern und dass immer alles toll ist, aber von Familien mit einem "besonderen" Kind hört man leider sehr wenig...

#herzlich#herzlich#herzlich

9

Mit tut es mehr für meine Kinder leid :(

Der gendefekt heißt Fragiles X Syndrom. Die Frauen sind Trägerinnen (zumindest in meisten Fällen) und geben es an den Jungen weiter. Es kann von leichten Lernschwierigkeiten bis hin zu schwere geistigen Behinderung führen. Die Kinder entwickeln sich körperlich wie kognitiv später.

Manche bleiben auch mit der entwickelung irgendwann stehen.

Mein Sohn ist Entwickelungsverzögert. Er ist mit 2 Jahren und 4 Monaten gelaufen. Er spricht sehr wenig kann aber schon 25 Wörter worauf wir alle sehr stolz sind :)

Der Alltag ist oft schwierig aber denn noch zuschaffen. Ich bin sehr oft über meine Grenzen hinaus.

Mein zweiter Sohn hat denn selben gendefekt. Ich möchte ab Geburt an mit Krankengymnastik anfangen und ihm richtig fördern. Bei unseren großen ist uns leider ein ganzes Jahr verloren gegangen.

Ach noch was dieses gendefekt kann man leider nicht mit NFM heraus finden, also musste ich eine FWU machen lassen.

Falls du noch etwas wissen willst kannst mir PN schreiben ich bin für Fragen immer offen :)

11

Hallo Pebbles,

Ich hatte mit 37 auch ein FWU. Bei uns war alles in Ordnung. Hier wird eine FWU tatsächlich immer mit SS-Abbruch gleich gesetzt, dabei will man eigentlich nur auf den Ernstfall vorbereitet sein. Ich bin in einer Führungsposition und der Job wäre mit kranken Kind nicht mehr möglich gewesen.
Ich habe keine NFM durchführen lassen, weil mir das zu viele Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind und ein hohes Alter zieht die Statistik gleich mega runter. Eine Freundin von mir (41) hatte so eine schlechte NFM, dass ihr die FWU empfohlen wurden, es waren ihre schlimmsten 4 Wochen! Das Kind ist jetzt 3!
Zu den Gefahren: es ist mittlerweile genauso gefährlich das ungeborene Kind durch eine FWU zu verlieren, wie trotz Pille schwanger zu werden.
Werde So auch 41 und bin wieder schwanger und es wird mit Sicherheit wieder ein FWU...wenn ich so weit komme...

LG, Becksie