Fliegen 13-14 SSW mit Flugangst

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben letztes Jahr für März'15 ein Wochenendtrip nach Barcelona gebucht.
Nun bin ich doch schneller als erwartet schwanger geworden (aktuell 5+0) und würde zu dieser Zeit wenn alles gut geht in der 13-14 ssw sein.

Leider leide ich seit ein paar Jahren unter Flugangst. Ich nehme nie etwas hartes dagegen, lediglich ein paar Tage vorher homöopathische Tropfen. Da ich beim Start sehr verkrampfe und panische Angst bekomme. bin ich mir jetzt unsicher ob dies Auswirkungen auf mein ungeborenes hat.

Hat jmd Erfahrungen?

Danke :-)

1

Ich würde es lassen. Das klingt nach starkem Stress, unter dem Du beim Fliegen stehst. Und Stress ist sehr schädlich für Dein Baby.

2

War noch nicht fertig. Nach meiner Fehlgeburt habe ich viel über Ursachen gelesen. Es wird davon ausgegangen, dass Stress eine sehr häufige Ursache für Fehlgeburten ist.

6

Dann dürften in Ländern, wo Krieg, Hunger, Krankheiten etc an der Tagesordnung sind, kaum noch Kinder zu Welt kommen.

Natürlich kann Stress eine instabile Schwangerschaft ungünstig beeinflussen - dass Stress selber ein häufiger Auslöser ist halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Müsste die Menschheit schon lange ausgestorben sein, geh davon aus, dass unsere Vorfahren zwar anderen (und teilweise wesentlich bedrohlicheren) Stress hatten als wir heute...

Ich selber fliege auch nicht gerne - würde es aber wohl machen. Der Flug nach Barcelona dauert ja nicht ewig...

3

Hallo!
Glückwunsch zur SS! :-)
Ich würde auf keinen Fall fliegen - mal abgesehen davon dass ich während der SS so und so aufs Fliegen verzichte ( Thrombosegefahr, Strahlenbelastung, enge Sitze und dann noch die Unsicherheit wenn am Urlaubsort was passiert - hatte in meiner SS schon zweimal Blutungen, die einem ganz schön in Panik versetzen können!) würde ich dir total davon abraten - Flugangst ist was schlimmes und dann überträgt sich der ganze Stress aufs Baby...

Macht lieber einen Wellnesstrip mit dem Auto! ;-)
alles Gute dir #klee!

LG, Minzi mit zwei kleinen Prinzen im Bauch, 20+3 #verliebt

4

Schwierig, da ich selbst letzte Woche einen beruflichen Flug zum Meeting in Paris nicht angetreten bin. Habe auch seit einigen Jahren Flugangst, aber dazu kamen bei mir noch zwei fiebernde Kinder Zuhause, die Terroranschläge in Paris, ein heftiger Wind in München, die Zeit des Fluges morgens um 7 nach drei wegen der kranken Kinder durchwachten Nächten und die Aussicht, dass das Meeting bis 22 Uhr angesetzt war. Das war mir alles zuviel.

Ich wäre sonst schon geflogen, trotz meiner Angst. Bin auch bei meinen vorigen erfolgreichverlaufendenSchwangerschaften geflogen, ohne dass es zuKomplikationen gekommen ist.

Du musst es für Dich abwägen, aber die Strahlung- und Trombosegefahr sind bei den Kurzstreckenflügen sehr gering, sprich nicht höher als sonst, das nur am Rande.

Sicher habt Ihr ein Superwochenende in Barcelona. Genießt es, falls Ihr fliegt, denn wer weiß, wann Ihr sonst mal wieder dazu kommt.

Liebe Grüße
Kathi

5

Eine Freundin von mir ist mit einer Risiko-Zwillingsschwangerschaft in die USA und wieder zurück geflogen. Sie hat sich vorher von ihrer FA und einem Spezialisten (zu dem sie aufgrund der Risikoschwangerschaft geht) beraten lassen und es sprach nichts gegen den Flug. Sie leidet auch sehr unter Flugangst. Es ist nichts passiert und den Babys geht's wunderbar.

Stress ist natürlich nie gut. Ich hatte auch schon sehr viel Stress und habe mir sehr große Sorgen gemacht, als mein Freund einen Verkehrsunfall hatte. Das bekommt das Baby natürlich mit, aber im Normalfall kann es das aushalten. Ich hatte die ganze Nacht durch schlimme Schmerzen und meine Gebärmutter war ein einziger harter Klotz. Das ist über einen Monat her und dem Baby gehts gut :-)

Im Endeffekt musst du natürlich selbst entscheiden, ob du fliegen willst oder nicht. Ich würde mal den FA fragen, was er davon hält.

7

Sprich mit Deinem Frauarzt, was Du gegen die Flugangst nehmen darfst. Wichtig ist dass Du Dich dabei wohl und sicher fühlst und vorausgesetzt, dass bis dahin keine Komplikationen auftreten, finde ich dass nichts gegen einen Kurzstreckenflug spricht.

Ich selbst bin in der ersten Schwangerschaft mehrfach Kurzstreckenflüge geflogen, sowohl privat als auch geschäftlich, hatte dabei nie irgendwelche Probleme. Bei einem Flug nach Barcelona sitzt Du ja auch nicht wirklich länger still im Sitz als während eines Kinofilms. Hab allerdings auch keine Flugangst.

lgj

8

Hi,

laut meinem Frauenarzt ist kurzfristiger Stress kein Grund für eine Fehlgeburt (manche Extremsituationen ausgenommen bei Einzelnen). Wenn Du aber nicht nur kurz Verkrampfst sondern stundenlang vor dich hinzitterst und Herzrasen hast und und und würde ich den Frauenarzt fragen was er dazu sagt. Ich bin während der Schwangerschaft oft geflogen aber bei mir waren nur Start und Landung das Problem.

Wenn Du ein absolut schlechtes Gefühl hast, dann lass es. Man kann später auch zu Dritt fliegen.