Woran erkennt man Kindslage?

Hallo ihr Lieben.

Vielleicht hat die eine oder andere Erfahrung bzw. kann mir weiterhelfen. Ich bin ja nun 34. SSW. Vor anderthalb Wochen meinte die Hebamme im KH, dass die kleine Maus noch viel Platz hätte und sie könne den Kopf oben unter den Rippen ertasten (wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin, ob es tatsächlich der Kopf war). Habe seit Tagen knapp oberhalb des Schambereichs immer mal wieder rhythmisches Pochen, was über wenige Minuten anhält. Ich denke, dass es Schluckauf ist. In die Seiten bekomme ich ab und zu noch ein paar Hiebe, was vor einigen Wochen deutlich mehr war! Und oberhalb des Bauchnabels habe ich oft großflächig Ausbeulung (was ich auf Rücken oder Poschi tippe). Ab und an gibt es noch ein paar Tritte in die oberen Rippenbogen. Soweit zu meiner Theorie. Bin mir da völlig unsicher, ist ja auch mein erstes Kind.
Fühlt man den Unterleib des Kindes deutlicher als den Kopf?

LG andorelli mit mukkelchen inside und Fragezeichen im Kopf

1

Hallo andorelli,

also das ist meine 3. SS und ich hab das nie so richtig ertasten können. Oft war es auch so, dass ich dachte, Schluckauf ist unten, also muss der Kopf unten sein und so war es auch. Manchmal denke ich (!) ich erkenne den Po oben, weil der eher hart ist, aber mal ehrlich, selbst meine Hebamme muss manchmal ganz schön lange tasten und die hat definitiv mehr Erfahrung als ich, ich glaube, das ist gar nicht sooo leicht ... trotzdem mache ich das auch gerne, bisschen tasten und Vermutungen anstellen ;-)

LG

2

Aaaahhh ok. Hatte auch so meine Zweifel daran, ob die Hebamme ganz so richtig lag... weil ich eben unten den Schluckauf habe (und das täglich)... sind so meine Vermutungen. Ich hoffe ja noch sooooo, da ich supi gern eine natürliche Geburt (möglich ohne PDA) haben möchte.

Bin soooo gespannt was der FA beim nächsten Termin sagt.

LG

3

Haha, hab genau das selbe Problem. Diese ganzen Beulen... ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Vor 2 Wochen und vor 1 waren sich Arzt und Hebamme noch einig daß der Kopf oben ist, ich meinte auch den Kopf oben zu fühlen. Schluckauf war eher unten aber auch Tritte nach unten. Richtung Rippen garnix, Tritte oder Boxen nur in die Seite. Diese Woche war sich der Arzt nicht sicher :D ich mir auch nicht, hab aber nix gemerkt von Drehung und er hat wirklich so wenig Platz daß ichs gemerkt hätte. Schluckauf ist immernoch gleich, Tritte/Boxen auch, nur die Beulen sind undefinierbar. Der Kleine ist halt ein Scherzkeks. Bin gespannt was die Hebamme Mittwoch sagt. Nächste Woche gibts nochmal extra US juhu.

weiteren Kommentar laden