Kaiserschnitt verweigern?

Hallöchen,
mich würde mal interessieren, ob hier jemand weiß, ob man einen geplanten KS verweigern kann? Also, als Gebärende? Wenn nachweislich keine Gefahr für das Kind besteht und man weiß, dass die Ärzte den KS nur machen wollen "aus organisatorischen Gründen" und um sich rechtlich abzusichern - geht das? Kann man da sagen, nein, will ich nicht?
Liebe Grüße

1

Niemand kann dich zwingen dich aufschneiden zu lassen.

Aber KS werden eigentlich sehr selten aus organisatorischen Gründen gemacht. ..

19

schön wär's! Ok, es wird wohl immer eine vorgeschobene medizinische Indikation geben, aber viel zu oft ist da nichts dran und wenn man hartnäckig bleibt kommen durchaus orgnisatorische Gründe zu Tage.

25

So ist es leider!

Kind ist so schwer
Kind ist so groß
Mutter ist über ET
Fruchtwasser ist zu viel/zu wenig

Mutter im Zustand nach sectio

Plazenta ist verkalkt
usw usw usw... die Liste kann man ewig weiter führen

2

Klar, Dich kann doch niemand zwingen eine OP machen zu lassen. Ist halt die Frage, ob das selbe Krankenhaus Dich dann zur Geburt noch aufnimmt. Mit welcher Begründung soll der KS denn gemacht werden? Und wer sagt das?

3

Hallo,

also ich habe da, Gott sei Dank, keine Erfahrung, denke aber, dass kein Arzt sagen wird "Es ist alles ok, wir wollen nur aus organisatorischen Gründen einen KS machen", da wird bestimmt etwas gefunden, was man dann als med. notwendig sagen kann! Ich denke aber schon, dass man einen KS ablehnen kann, aber normalerweise heißt es ja immer gleich "Gefahr für Ihr Baby" und dann ist es schon schwer sich dagegen zu entscheiden, oder? Warum beschäftigt dich das, denkst du, so was könnte dir passieren?

LG

4

Natürlich kannst du nein sagen, du musst bei einer geplanten OP ja eine Einverständniserklärung unterschreiben. Aber wahrscheinlich wird ein großer Druck ausgeübt werden.

Nach meiner Erfahrung entscheidet die Wahl des KH ganz stark darüber, ob ein KS/Einleitung "medizinisch absolut nötig" ist oder alles völlig o.k. ;-). Im Zweifel ist eine zweite Meinung ganz hilfreich.

Buchtipps:

A. Rockenschaub: "Gebären ohne Aberglaube"

I.M. Gaskin: "Die selbstbestimmte Geburt"

Alles Gute dir!

6

Ja, wir holen uns die Tage eine zweite Meinung; haben schon einen Termin. Aber ich vermute, dass auch dieser Arzt uns zu einem KS rät... siehe unten. :-/

20

Ich würde auch dazu raten dir eine Beleghebamme zu suchen, die deine Einstellung unterstützt. Das ist nicht selten der Entscheidende Faktor um einen KS zu verhindern. Denn wenn dir jemand während der spontanen Geburt plötzlich nen KS aufschwatzen will weil er doch kalte Füße bekommt dann findet sich immer ein Grund den du selbst schlecht einschätzen kannst.

weitere Kommentare laden
5

Ich schreibe mal stellvertretend für alle.
Unser ungeborener Sohn hat eine Gastroschisis, das ist ein kleines Loch im Bauch, durch das der Darm zu sehen ist. (NICHT googeln - die Bilder sind heftig und absolut nicht repräsentativ für unseren Sohn!) Bei uns ist die Gastro gerade einmal 5 Millimeter groß.
Nun sagten mir die Ärzte, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste. Ich habe mich daraufhin informiert, und ALLE neueren Studien (nach 2000) sagen, dass ein KS keinen positiven Einfluss auf die Krankheit und die nachfolgende OP habe, sondern sogar gefährlich sei, da diese Kinder besonders unter Regulationsstörungen und Probleme der Atemwege leiden. In anderen Ländern (USA, GB, Neuseeland, Australien etc.) werden solche Babys ausnahmslos vaginal entbunden. In allen Fachbüchern steht, es gäbe keine medizinische Indikation für eine primäre Sectio. Ich stehe bereits mit einem amerikanischen Arzt in Verbindung, der ziemlich entsetzt war, als ich ihm sagte, dass hier nahezu 100% der Babys per KS geholt werden.

Daher möchte ich gerne vaginal entbinden, weiß aber nicht, ob ich mich da gegen die Meinung der Ärzte durchsetzen kann. Aus organisatorischen Gründen wollen die Ärzte einen KS machen, damit der Kinderchirurg dann zeitnah operieren kann. Aber ich denke mir, ich lasse mich doch nicht aus organisatorischen Gründen aufschneiden? Für mich wäre ein KS eine sehr traumatische Erfahrung. Natürlich würde ich das in Kauf nehmen, wenn es für unseren Sohn besser wäre, aber noch mal: Eine Gastroschisis ist keine medizinische Indikation für einen KS!

7

Gut finde ich wie du dich informiert hast! Es sollte dich niemand zwingen. Ich an deiner Stelle (mit deinen Informationen) würde mich wohl auch dagegen entscheiden zumal ein KS ja nicht ein geringeres Risiko darstellt als eine vaginale Geburt. Sondern eher ein größeres Risiko.

Alles Gute euch!!:-)

8

Ah, verstehe. Sehr schwierig, Fachlich kennst du dich ja offenbar gut aus. Wichtig ist also, das ein Kinderchriurg in der Nähe und schnell erreichbar ist (also nicht im Urlaub,..) Darin besteht also das Risiko bei einer spontanen Entbindung. Wie zeitnah ist denn zeitnah? Muss dass in Minuten nach der Geburt gschlossen werden?

Eine große Klinik hat wohl mehrere Kinderchirurgen? Du musst ja nicht zur Geburtsanmeldung und theoretisch kannst du erst während der Wehen entscheiden, welches KH.

Wenn die Wehen aber zu einem blöden Zeitpunkt einsetzen und du einen RTW brauchst, ist auch das Problem, das der dann auch das richtige KH anfährt.

Puh, verstehe deine Schwierigkeiten. Aber einen Kaiserschnitt, der nicht aus med. Notwendigkeit heraus erfolgt, würde ich auch nicht wollen. Echt ne doofe Situation.

LG

weitere Kommentare laden
18

Ich gehöre gar nicht mehr hier her, habe aber gerade durch Zufall deinen Beitrag entdeckt.
Ich bewundere Dich, wie Du dich informierst und einen KS verhindern willst! Ich kann es sehr gut verstehen! Ich wollte auch auf keinen fall ein KS!
Kämpf weiter, du wirst bestimmt eine Klinik finden, die Dich in deiner Entscheidung unterstützt!
Wenn man einfach Ja und Amen sagt, dann bekommt man natürlich den KS.
Bei mir wollten Sie unter der Geburt einen KS machen. Ich habe gefleht und gebettelt, gesagt das ich keinen KS möchte. Und die natürliche Geburt hat doch noch ohne weitere Komplikationen geklappt! :-) Hätte ich einfach zugestimmt, hätte ich jetzt eine Narbe am Bauch. Ich bin sehr froh das ich nicht gleich zugestimmt habe!!

Liebe Grüße,
lileyna mit Juna (4Monate alt)

22

Hallo,
das ist wirklich schwierig - du hast ja nur die Lehrbuchmeinungen und keine praktischen Erfahrungen.

Für mich stellt sich die Frage, ob du das KH von jeglicher Haftung entbinden würdest? Denn darum wird es denen letztlich gehen - ein KS ist eigentlich imemr planbarer auch im Ablauf als eine normale Entbindung.
Ich würde vielleicht direkt fragen, ob die Ärzte sich das dort nicht zutrauen (was ihr gutes Recht ist) und dann solltest du ein anderes KH suchen.
Vielleicht bringst du auch mal in Erfahrung, wie oft die Ärzte dort euren Fall haben - wenn ihnen die Erfahrung mit sowas fehlt, dann wäre es ein Grund mehr, ein anderes KH aufzusuchen.
VG,
Anne

23

Selbstverständlich!

Du musst ja vorher die ganzen Aufklärungsformulare unterschreiben, tust du das nicht, dürfen sie sich nicht aufschneiden.

Bevor es aber zu den Gesprächen in der Klinik kommt, kannst du den Termin einfach telefonisch absagen und dann einfach nicht hingehen!

#pro

24

Du kannst über deinen Körper bestimmen. Wichtig ist nicht einzuknicken und sich nicht beschwatzen zu lassen

Ich habe damals gesagt, bevor ich einen KS machen lasse kriege ich das Kind alleine Zuhause. Und davon habe ich mich auch bis zum Schluss und einer wunderschönen spontan Geburt auch nicht abbringen lassen.

Möglich ist es also, aber es kostet sehr viel Kraft und Nerven.