Beschäftigungsverbot im U3 Bereich

Hallo,

wer hat in der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen im U3 Bereich (Kinderkrippe)?

Von wem wurde das BV ausgesprochen?

Danke

1

Ich, war aber sehr kompliziert alles.
Letztendlich hat es der AG ausgestellt.
Arbeite allerdings nicht in einer Krippe sondern in einem mehrgenerationenhaus mit
Angeschlossener Krippe und wir haben viele Angebote für Junge Müttter und so täglich viele Kinder u3 im Haus.

Viel Glück im Bürokratie dschungel
Kitty

2

Hallo,
Ich hab ein Beschäftigungsverbot bekommen. Als ich meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert hatte, wurde ich zum Betriebsarzt geschickt. Der hat Blut abgenommen und dann auf Grund fehlender Immunität gegen Zytomegalie und Röteln ein volles Beschäftigungsverbot ausgesprochen. (Bis die Blutergebnisse da waren, galt ein vorläufiges BV).
Alles lief völlig unkopliziert und ohne "böses Blut" ab. Ich unterstütze meine Einrichtung jetzt noch Stundenweise bei Verwaltungsaufgaben. Es muss allerdings gewährleistet sein, dass man keinen Kontakt mit den Kindern hat.

3

Hallo,

da keiner gegen alle Krankheiten immun ist und man kein Kind mehr heben darf etc.... wenn was ausbricht muss man sofort daheim bleiben.... Bekommt hier jede Erzieherin im U3 und Kindergartenbereich ein Bv.

Ich hab es sofort , sogar ohne Bluttest, vom Betriebsarzt bekommen. Man ist eine Belastung für den AG da man ständig fehlt wenn da irgendwas ausbricht. Und für die Kinder ist eine ständige "Aushilfe" auch besser als mal ja mal nein.

VG

4

Ich habe wegen fehlendem Immunschutz gegen Zytomegalie auch sofort BV von meinem Arbeitgeber bekommen, und das obwohl ich hauptsächlich mit Ele-Kindern arbeite (in den Randzeiten allerdings auch mit den Krippies). Bei uns läuft das alles ganz einfach ab. Ab der Meldung, dass man schwanger ist, darf man die Kita nicht mehr betreten. Man muss zum Betriebsarzt und je nach Ergebnis der Blutabnahme hat man weiterhin BV oder darf halt arbeiten. Allerdings kenne ich nur eine einzige Kollegin, die arbeiten durfte (unter Auflagen), alle anderen waren von jetzt auf gleich im BV.

Auf jeden Fall ist es bei meinem Arbeitgeber alles eindeutig geregelt und geschieht alles schnell und automatisch. Wie das in anderen Städten bzw. bei anderen Trägern läuft, weiß ich allerdings nicht.

5

Im Normalfall wird ein BV von Betriebsarzt ausgesprochen.
Solange, bis die blutergebnisse da sind, wirst du freigestellt.
Je nachdem, gegen was du immun bist, wirst du ins BV geschickt, darfst weiterarbeiten oder versetzt.
Wenn man nur gegen CMV nicht immun ist, wird man hier bei uns in den Kindergarten Ü3 oder den Hort versetzt.
Wenn man gegen Mumps, Masern oder Windpocken nicht immun ist, geht's hier zu der Fachberatung und Büro ;-) vor 4 Jahren hatte ich noch ein komplettes BV.
Wenn man gegen (Ringel)Röteln nicht immun ist, BV bis zur 20. ssw.

Kommt auf den AG an, wie er das handhabt.