Kennenlernen der Hebamme erst NACH der Geburt

Hallo ;-)
Ich habe mich nun mal nach einer Hebamme umgesehen und auch eine gefunden. Allerdings sagte sie mir am Telefon, ich könne mich jederzeit melden, ansonsten sehen wir uns nach der Geburt, wenn ich sie anrufe, das Kind sei da....

Ist das denn normal? LG

1

Hi,
Kenn ich so nicht.wenigstens 1x hat man sich gesehen u kennen gelernt.vielleicht ist sie dir ja unsympathisch.dann ne andere hebamme zu bekommen wird schwierig.
Lg

2

Also bei uns in London laeuft es genau so :-) Hat bei mir super geklappt - allerdings kann man sich da die Hebamme nicht aussuchen, es kommt die die Dienst hat - so lernt man in den Wochen nach der Geburt 3-4 verschiedene kennen. Fand aber alle echt gut und kompetent.

3

Wenn du sie nur für die Nachsorge willst, dann ist das sicherlich normal. Kannst ja auch fragen, ob wir ein Kennlerngespräch vorher führen könnt.

lg

4

Ich finde das auch seltsam.
Würde schon drauf bestehen, dass ihr euch vorher mal kennenlernt.

Wolltest du sie denn auch nur zur Nachsorge? Oder wäre es dir lieber sie auch bei der Geburt dabei zu haben und oder dass sie auch dir Vorsorge macht?

8

Brauche sie zur Nachsorge, da ich ambulant entbinden möchte. Ansonsten bräuchte ich gar keine, aber bei ambulanter Geburt muss ich ja eine Hebamme vorweisen.

5

Das ist komisch. Normalerweise findet zumindest ein Kennenlerngespräch statt, auch wenn die nur Nachsorge macht.
Du musst ja wissen, ob ihr auf einer Wellenlänge seid.

Die wichtigsten Fakten sollten doch vorher abgesprochen sein.

Bist du damit so zufrieden? Eine Hebamme kommt ziemlich nah an dich ran. Körperlich und sie lernt dich in einer Ausnahmesituation kennen, direkt nach der Geburt. Ich würde wissen wollen, wen ich mir da ins Haus hole.

Aus eigener Erfahrung beim ersten Kind kann ich sagen, eine Hebamme die nicht passt, kann viel kaputt machen.

6

Also das wäre nix für mich.
Ich möchte vorher wissen,mit wem ich es da zu tun habe.Zumal es nach der Geburt auch "intim" wird,falls die Hebamme gewisse Geburtsverletzungen kontrolliert.
Ich habe mich bereits 4x mit meiner Hebamme getroffen.Mit ihr bespreche ich in Ruhe meine Sorgen und Ängste,bekomme Akkupunktur.Wir werden uns noch 1-2x vor der Geburt sehen.
Also ich an deiner Stelle würde mich wenigstens 1x vorher treffen.Die Chemie muss doch auch stimmen....

7

Hallo #winke

Bei mir läuft es genau so. Hab einmal mit ihr telefoniert und werde sie das erste mal sehen, wenn unser kleiner Mann da ist und wir wieder zu Hause sind. Falls es relevant ist, bin aus der Schweiz...

Grüessli Fischli mit Zwärgli 37. Ssw #verliebt

9

Hi,

Ob das normal ist weiß ich nicht, aber ich habe meine auch erst nach der Geburt das 1. Mal gesehen da sie die Vertretung meiner eigentlichen Hebamme war.

Ich kann aber sagen das ich einen absoluten Glücksgriff gemacht habe. Bin froh das ich sie diesmal wieder habe.

Lg