Baby hat nur eine niere

Hallo

Bei mir wurde festgestellt das die nabelschnur statt 3 gefäße nur 2 gefäße hat

Mach mir viele gedanken weil im internet viel steht was mir angst macht

Mein frauenarzt sagte zwar das alles ok were mit meinem jungen auser das er eine nierstauung und wahrscheinlich nur eine niere hat aber das sonst alles ok were

War auch schon im kh beim präntalon die haben das auch bestädigt das er statt 3nur 2 hat und das mit der niere aber sonst alles ok were

Bin jtz in der 34 ssw und es wurde erst in der 33 ssw festgestellt

Hab angst das mein kind behindert oda das chromosome hat aber dan häte doch mein frauenarzt was gesagt oder ?

Aber jtz hab ich doch angst das was nicht stimmt

1

Hey also ich kann dir ein bisschen die Angst nehmen hoffe ich.
Mit nur einer Niere kann man auch super leben und es muss auch sonst nichts sein :-)
Ich habe im Kinderheim gearbeitet und ein junge, inzwischen 16, hat auch von Geburt an nur eine Niere. Sonst ist er ein super junge und hat nichts weiter :-) er hat auch leidenschaftlich gerne Fußball gespielt ohne Probleme.

Also mach dir nicht so viele Gedanken. wenn die Ärzte sagen es ist alles gut genieß die letzten Wochen deiner Schwangerschaft :-)

Lg

2

Hallo,

also meine Tochter kam auch mit nur einer Niere zur Welt, allerdings wurde es damals nicht in der Schwangerschaft schon festgestellt sowie bei dir, sondern erst nach der Geburt. Aber auch wenn es vorher festgestellt worden wäre, hätte mein FA an der Tatsache ja nichts ändern können.

Meine Tochter wird 2 Jahre und sie ist ein lebendiges lebensfrohes Mädel und man sieht es ihr definitiv nicht an, dass sie nur eine Niere hat. Die eine Niere die sie hat ist minimal größer als die andere und übernimmt automatisch die Funktion der fehlenden.

Mach dir keinen Kopf, man kann super mit einer Niere leben. Das einzige worauf ich achte muss, ist, dass sie um die Niere herum im Winter warm angezogen ist. Sie darf sich ihre Niere halt nicht erkältet und sie darf später keinen Kampfsport machen oder reiten. Wegen Sturzgefahr. Ansonsten wurde im Babyalter immer wieder ein Nierensono gemacht.

Wir müssen auch keine Medikamente oder Ähnliches einnehmen.

So lange dein FA nur das äußert mit der Niere, ist alles gut. Ich hoffe ich konnte dir deine Beunruhigung ein wenig nehmen! #liebdrueck

3

Es wird schon alles gut sein mit einer Niere ist man nicht behindert man kann damit super Leben meine Schwester wurde auch mit einer Niere geboren und ihr geht's prima mach dir deshalb keinen Kopf die Niere ist ja nur zum Filtern von Giftstoffen und Harn da und das schafft auch eine Niere perfekt er darf später nur kein Alkohol Trinken aber das ist auch das einzigste alles Gute für euch

Franzi 20+3 ssw

4

Wieso kein Alkohol?

Wäre mir neu #schein

Alkohol würde im Alter die Leber angreifen aber nicht die Niere #gruebel

7

Ne Alkohol geht auch über die Nieren deshalb muss man immer so oft Pipi beim Trinken :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hi

Puuu dein Text ist schwer zu lesen, magst du beim nächsten mal ein Rechtschreibprogramm nutzen

Das nur am Rande

Also mit den zwei Arterien kenn ich mich nicht aus

Bei deinem Baby was evt (warum eigentlich evt.?) Nur eine Niere hat kann ich dir so viel sagen das ich ein Mädchen kenne die auch nur eine Niere hat. Ihr geht es gut und sie muss nichts groß beachten. Evt wird das später zwecks Alkohol Medis usw ein kleine Problem aber ansonsten kann dein Baby ganz normal leben wenn mit dieser einen Niere alles gut ist

Lg und Kopf hoch

Stelle deine vielen Fragen und Ängste beim nächsten Arztbesuch und dein Arzt wird dir bestimmt alles erklären und rede vor der Entbindung mit deinem Wunschkrankenhaus

Nini

6

Warum sollte es später zwecks Alkoholkonsum Probleme geben, wenn man nur eine Niere hat?! Da ist doch eher die Leber angegriffen und nicht die Niere #gruebel

9

Jupp richtig
Ich meinte das eher allgemein
Sie filtert eben alles langsamer wie wenn es zwei machen auch chronische Erkrankungen die mit viel Tabletten einnehmen daher kommen müssen kontrolliert werden dann halt immer warm ums Becken das eben die eine Niere gesund bleibt
Ansonsten steht aber dem leben mit nur einer Niere nichts im Weg und in diesem Fall kennt es der Körper ja auch nicht anders...

weitere Kommentare laden
10

Grundsätzlich ist eine singuläre Arterie kein Problem.

Auch mit nur einer Niere (falls es denn tatsächlich so sein sollte) kann man gut leben.

Was mit den Chromosomen oder eine Behinderung könnte dein Kind dennoch haben. Das kann man vor der Geburt im US nicht immer sehen, kommt ja auch sehr darauf an was es konkret ist...

14

Meine Oma hat nur eine Niere und ist mittlerweile stolze 73 Jahre alt... Sie hat ein ganz normales Leben geführt und auch mal Alkohol getrunken (in normalen Mengen). Aufgefallen ist das ganze erst zufällig als sie weit über 60 war. Da würde ich mir schonmal keine Gedanken machen #liebdrueck

Und die Nabelschnurarterien sollten ab jetzt einfach engmaschiger überwacht werden und dann kann man es frühzeitig erkennen, falls die Versorgung schlechter wird. Du bist ja zum Glück schon ziemlich weit, sodass dein Würmchen keine großen Probleme bei einer früheren Geburt haben sollte.

Alles Gute!

Monique mir Urmi ET-2

15

Danke für eure antworten das beruight mich schon ein bisschen wegen der niere

Vll mach ich mir einfach zu viele sorgen um mein kind zudem weil ich will das es einfach gesund ist und ich echt angst habe das es eine behinderrung hat wegen der nabelschnur

Ja bin schon froh wen der kleine da ist und er einfach gesund ist ist halt mein erstes kind

Aber wen es was hätte dan hätte doch mein frauenarzt oder die im kh doch was gesagt oder ?

16

Ohje das glaub ich dir das du verunsichert bist! Ist doch selbstverständlich, niemand würde das kalt lassen!

Aber ich bin mir sicher, gäbe es grund das der arzt meinen würde das sonst was nicht in Ordnung wäre dann hätten sie was gesagt. Zumal ja mindestens zwei Ärzte drauf geschaut haben?
Mir hat die kinderärztin damals nach der Entbindung gesagt "wenn bei einem kind eine sache nicht stimmt dann liegen meist mehrere Behinderungen vor" weil bei meinem sohn die augenlider einfach ein bisschen zu groß waren und umgeklappt sind #schock
aber das hat sich zum Glück verwachsen. Wir hatten nach dem ersten Schock, nachdem dann klar war das er NICHT behindert ist, sogar ein bisschen lachen können und gesagt solang er mit diesem Augenaufschlag nicht flirten muss ist alles okay :-)
Bei meiner Cousine (mmittlerweile 12) war auch irgendwas mit der Niere, irgendwas war falsch angeschlossen? Es war nicht dramatisch aber sie musste als baby noch operiert werden. Davon merkt man heute gar nichts mehr.

Ich bin mir sicher bald hältst du dein gesundes munteres sonnenscheinchen im arm #hherzlich

weitere Kommentare laden