Nabelbruch Tapen???

Hallo ihr Lieben,

Als ob ich nicht schon genug mit gemacht hätte in der SS, nein, jetzt auch noch ein riesen Nabelbruch mit herraus kommendem Darm.

Noch ist er abschiebbar. Ich darf mich weder Bücken noch irgendwas heben.

Um das ständige hervor kommen der Darmschlinge zu vermeiden meinte meine Hebamme, sie habe zwar keine Erfahrung im Tapen, es wäre aber sicher möglich.

Im Internet wurde ich nicht fündig.

Bauchgürtel würde nicht genug Druck und Spannung auf die betreffenden Stelle geben.

Kennt sich da wer aus? Physio sagen alle, bei Schwangeren kennen sie sich da nicht aus im Bauchbereich...

Lg und danke um Voraus!!!

Liss mit Prinzessin, zwei Prinzen und Muckel 31.SSW

1

Und mehr hat dein Arzt nicht gesagt? Warst du bei einem Facharzt?

Ich hatte als Kind einen Nabelbruch und da hieß es sofern die Darmschlingen raus drücken muss sofort operiert werden um eine Verletzung des Darms zu verhindern.
Bei mir wurden alle gleich ganz hektisch...
Normalerweise wird dann ein Netz eingesetzt um zu verhindern, dass es weiter einreißt und der Bauchinhalt im Bauch bleibt.
Ich würde noch mal zum Arzt gehen...

2

Naja man bedenke aber auch die große Narbe auf dem Schwangerschaftsbauch... Die Vollnarkose ect. Dann bin ich ja auch nicht mehr weit von der Geburt weg. Alle drei Ärzte in der Fapraxis sind sich einig, dass man erst operieren sollte, wenn es nicht mehr anders geht.

Wegen Tapen, das meinte meine Hebamme.

Lg

3

Hallo,
Ich würds versuchen mit tapen. Kann ja nicht schaden. Würde dazu ein elastisches Tape nehmen (kinesiotape oder pinotape…) einen 15 cm streifen abschneiden. Das Papier lässt sich hinten leicht auseinanderreissen.

Dann in der Mitte das Papier auseinanderreissen, ein wenig anziehen- dann maximal auseinanderziehen- auf die stelle kleben- und die Enden ohne Zug auf die Haut kleben (sonst ist die Hautreizung zu groß und es kann Hämatome geben)

Unterstützt dein Bauchgewebe sicher und ist besser als nix!

Alles Gute luna-pe

weitere Kommentare laden