30 tage jahresurlaub/ mutterschutz

Hab da mal eine Frage... Mein mutterschutz beginnt am 04. August. Hab noch meinen ganzen Urlaub von 30 Tagen, kann ich den ganzen Urlaub bis zum Beginn des mutterschutzes nehmen?

Danke schonmal im vorraus.

Sabrina 7+2 :-)

1

Wenn dein AG dem zustimmt, warum denn nicht?;)

Alles Liebe

2

Ok danke...hab noch zwei jungs ( 5 und 8) und sonst habe ich sie in den Ferien immer bei oma und opa untergebracht, während ich arbeiten war. Würde dieses jahr einfach in den Schulferien Urlaub nehmen. Klär das morgen gleich mal ab.

:-)

4

Dir steht ja der ganz normale Urlaub zu.;)

Meine Chefin wäre froh, wenn ich ihn vorm BV genommen hätte.:-p

Denn nun muss man klären ob der Urlaub sich verfallen kann. Denn laut dem Bv und meinem Anspruch wäre es nach EZ NR.2 bei knapp 50 Tagen.:-p

weiteren Kommentar laden
3

Du hast Urlaubsanspruch bis Ende des Mutterschutzes, d.h. in deinem Fall, dass du dieses Jahr KEINE vollen 30 Tage Urlaubsanspruch hast, es sei denn, die 30 beinhalten Resturlaub von 2014 :-)

6

Nein ist kein resturlaub dabei, wären die 30 Tage für 12 monate

5

Kommt drauf an, ob du danach wieder arbeiten gehst oder in Elternzeit. Wenn du nach der Schutzfrist in Elternzeit gehst dann nein. Du darfst dann nur den Urlaub in Anspruch nehmen, bis zum Ende der Mutterschutzfrist. So ist es zumindest rechtlich. Wenn Dir Dein AG den vollen Jahresurlaub gewährt, dann weil er so nett ist ;-)

7

Hallo mein Mutterschutz beginnt auch am 4.8 . Ich habe im Jahr 36 Tage Urlaub . Ich habe aber bis August nur noch 32 Urlaubstage zur Verfügung . Werde dann wahrscheinlich meine restlichen 2 Wochen vor den Mutterschutz nehmen und was früher gehen . So das der 20.7 mein letzter Arbeitstag ist .

10

Wieso hast du nur 32 Tage? 11/12 des Jahresurlaubes (bis einschließlich November) sind doch 33 Tage!

11

Keine Ahnung ... Vileicht hab ich nicht mich auch vertan . Aber ich meine die hätten was von 32 Tagen geredet . Muss ich noch mal nach horchen

8

Du hast vermutlich nur Anspruch auf 11/12 des Jahresurlaubes (bis Ende des Mutterschutzes), sprich auf 28 Tage.

Aber ja, die kannst du vor dem Mutterschutz nehmen!

12

Ich komme auch auf 28 Tage wenn euer Kind pünktlich kommt..Du hast vollen Urlaubsanspruch für den kompletten Monat in dem der Mutterschutz endet..Sprich einschließlich November 2015, dann kommt man auf 27,5 Tage welche auf 28 aufgerundet werden :-)