Wieviel geld bekomme ich nach ET??

bekomme ich dann direkt elterngeld oder zahlt die krankenkasse und der arbeitgeber noch 8 wochen danach?? Bekomme ich acht wochen nach der geburt noch mein nettogehalt ?? Nee oder?

Danke euch!!

1

Wenn Du in einem Arbeitsverhältnis stehst, kriegst Du acht Wochen Mutterschaftsgeld und danach Elterngeld.

3

Muschaftsgeld bedeutet was genau? Ca 65% von der krankenkasse und den rest vom arbeitgeber?

4

Weiß ich leider nicht, ich bin als Freiberuflerin nicht in den Genuß gekommen ...

weiteren Kommentar laden
2

Huhu, du bekommst 6 Wochen vor der Geburt Mutterschaftsgeld, das sind 13 Euro pro Tag von der KK. Kommst du damit nicht auf dein Nettogehalt, zahlt der AG einen Arbeitgeberzuschuss, damit du dein volles Nettogehalt hast. Nach der Geburt reichst du eine Geburtsurkunde bei der KK ein. Du bekommst direkt eine für deine KK. Dann bekommst du für die 8 Wochen nach der Geburt auch noch mal Mutterschaftsgeld. Selbe Spiel wie vor der Geburt. Kommst du mit der KK nicht aufs Netto, zahlt der AG wieder einen AG-Zuschuss. Erst nach diesen 8 Wochen bekommst du Elterngeld.

Lg

5

Das Mutterschaftsgeld wird allerdings mit dem Elterngeld verrechnet. So das du nur 10 Monate Elterngeld und 8 Wochen Mutterschaftsgeld entspricht 12 Monate Elterngeld.