wie bei wehen richtig atmen?

Hallo ihr lieben,

meine frage ist wie atmet man richtig während man wehen hat? Ich habe einen geburtsvorbereitungskurs gemacht, nur leider hatte die hebamme gemeint es wäre nicht nötig uns atemtechniken beizubringen. Jetzt höre und lese ich aber immer öfter dass es wohl doch sehr helfen würde. Vielleicht kann die ein oder andere von euch beschreiben wie man es am besten macht oder eure erfahrungen teilen ? :-)
Lg :-)

1

Hi Ich hab nie so einen Kurs besucht..das Atmen kam ganz automatisch und die Hebammen im KH zeigens dir auch noch wenn du unsicher bist. Das richtige Atmen hilft auf jeden Fall wobei ich glaube es ist intuitiv und nix wo man sich konzentrieren muss.
Lg faxl

2

Bin der Meinung von faxl.
Bei mir war das auch so 1.Geburt da habe ich schon automatisch bei Wehen/Presswehen so geatmet das es einem das ganze erleichtert hat ausserdem war eine Hebamme dabei und sie hat es dann immer vorgemacht.

Auch wenn du so ein Kurs besucht und irgendann wirklich im Kreissaal liegst dann glaube ich nicht dass sich je eine Frau fragt: " warte mal wie war das noch mal..." ;) also, das wird schon alles gut gehen.

Alles Liebe
arona80 (30Ssw)

3

Also ich denke ich habe ganz intuitiv gehandelt.
Aber meine Hebamme meinte das es hilft auf A, O oder U auszuatmen, das war auch ganz gut. Viel wichtiger fand ich einfach verschiedene Positionen auszuprobieren und so die für mich richtige zu finden, auch wenn es wahrscheinlich eigenartig aussah, das hat sehr geholfen.

Du schaffst das schon!

4

Du wirst es automatisch richtig machen,weil es unter der Wehe gar nicht anders geht.Das ganze unter unechten Bedingungen zu "üben" halte ich nicht für sinnvoll...in Worte fassen Könnte ich das jetzt nicht.

LG zahnfeekati ET+3

5

Meine Hebamme und Hebamme im Krankenhaus sagte immer... Durch die Nase tief in dem Bauch hinein atnem...bzw.dem Baby Luft geben und dann durch dem Mund langsam "pusten" Eine Wehe dauert im Durchschnitt 60 bis 90 Sekunden und du kannst die dir wie ein Berg vorstellen...es geht auf...der Gipfel kommt und es geht wieder ab

Die Hebammen werden es dir bestimmt bei der Geburt zeigen

LG Thien 24+4

6

Doch es ist sehr wichtig richtig zu atmen und das kannst du jetzt auch schon üben. Es ist wichtig durch die Nase tief in bauch oder rücken zu atmen (wenn du wehen im Rücken hast) ich bin von Natur aus bauchatmer und dachte beim ersten Kind ach das brauchst du ja nicht üben machst du ja eh. Und während der wehen hatte ich das Theater. Ich habe vor Schmerzen immer schön tief in die brust geatmet nichts mit Intuition. Bei meiner zweiten und auch jetzt übe ich es immer. Du bekommst bestimmt schon ab und an einen harten bauch und oder ziehen im rücken oder unterleib. Wenn du das hast versuche ruhig schon mal tief da hin zu atmen. Schaden kanns es nicht nur helfen. Ich wünsche dir eine tolle Geburt

8

Danke euch allen für eure lieben antworten !:-). Ich hoffe dass die geburt schnell geht und ich mich gut anstelle x-D euch allen auch alles gute !!

7

Langsam atmen und schön in den Bauch rein

Ich habe am Anfang zu schnell geatmet und gebrochen also hyperVentiliert oder wie das heißt

Und ich muss sagen wenn man wirklich ruhig atmet und sich konzentriert darauf ist der Schmerz nur halb so schlimm :-D

Hab bei senkwehen einfach mal normal geatmet das tut viel Doller weh und Strahl überall hin

Am besten ist 20 sek ein durch die Nase und langsam wieder aus durch den Mund :-) und dann schön in den Bauch...rücken schön krumm und schieben #rofl

So ist am besten ;-)

9

Leg dich in Rücken oder Seitenlage - die Hände leicht verschränkt vor den Bauch.
Dann atmest du tief durch die Nase in den Bauch, so dass er sich anhebt (spürst du gut mit den Händen). Zähle im Kopf am besten langsam mit (zwischen 5 und 10 solltest du beim einatmen liegen, ich kommt meist bis 8 oder 9 - hab aber auch gute Lungen) Dann kurz halten und WICHTIG!! mit offenem Mund langsam ausatmen.
Wenn du üben möchtest in den Rücken zu atmen - leg zwei Tennisbälle in die untere Leistengegend und atme dagegen.

Beim Ausatmen probier verschiedene Laute - A - E - I - U - O. Probier dreimal alle durch, dann findest du raus, welcher "deiner" ist.
Ich dachte im Vorbereitungskurs - meiner sei O - in der Geburt war A aber besser :-)
Die Wehe dauert etwa eine Minute +- ein bissl was. Schau auf die Uhr, wie oft du atmen musst, bis eine Minute vorbei ist, dann weisst du während der Geburt auch, wann die Wehe wieder abnimmt. Ich wusste, dass ich 4 bis 5 x atmen musste, dann wars vorbei.

Übrigens - ich mache wieder einen Vorbereitungskurs, obwohls das dritte ist - einfach nur um das Atmen wieder zu üben - das hat mir während beider Geburten das Leben so viel leichter gemacht - und beide Entbindungshebammen haben mir NIX von atmen gesagt, oder wie es einfacher gehen würde. Kenne auch keine andere die es gesagt bekommen hat - allerdings auf Nachfrage bei der Hebamme meinten dann alle, Atemtechnik würde schon den Schmerz lindern - toll, aber während der Geburt hat sich keine Sau drum gekümmert.

Also - schmeiss dich abends einfach aufs Sofa und Probiers ein paar Minuten. Dann andere Lage und wieder ein paar Minuten.
Weisst du - es schadet nix. Und das ist doch das wichtigste. Wenn du es nicht brauchst, hats auch nix gekostet :-)