Totales Beschäftigungsverbot???

Hi ihr Lieben,

ich habe eine Frage an euch.

Ich bin in der 7. SSW und habe bei anderen Kolleginnen die Erfahrung gemacht, dass sich unser Chef leider nicht an die Richtlinien und Gesetze für Schwangere hält.

Ich arbeite den Großteil der Woche 11 Stunden durch. Das darf ich nicht mehr, nur noch max. 8,5 Stunden. Er wird aber nichts ändern. Außerdem arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen, die bereits für mehrere Monate in der Psychiatrie waren...ich mache mir also aus mehreren Gründen Sorgen um mein Ungeborenes. Nicht nur viel zu lange Arbeitstage und Stress, Stress, Stress, sondern auch schwer vorhersehbares Verhalten bei meinen Schützlingen.

Ich will daher hier fragen, ob ich das so meinem Frauenarzt mitteilen soll und ihn um ein totales Beschäftigungsverbot bitten soll??? Was meint ihr, ist das Grund genug dafür? Wie sind eure Erfahrungen?

LG Amelie #danke

1

Ich würde es aufjedenfall probieren und ihr es genauso erklären :)

2

Ich denke hier muss der Arbeitgeber das BV aussprechen, wenn er dir keinen sicheren Arbeitsplatz bieten kann. Im Notfall an die zuständigen Stellen wenden.
Weiß nicht ob der FA hier zuständig ist.

Weiter musst du erst mal deine SS beim Arbeitgeber bekannt geben und dann schauen was passiert, was du bei Kolleginnen gesehen hast zählt nicht und der Mutterschutz für dich greift erst wenn du die SS bekannt gemacht hast.

LG
rosengarten+ junikäferline 21+6 #verliebt

3

Deine Ärztin wird das wahrscheinlich nicht machen. Aber Du kannst auf jeden Fall mal das zuständige (Gewerbe)Aufsichtsamt anrufen und da nachfragen wie Du am besten vorgehst. Ich glaube die machen auch bei Bedarf ne Gefahrenbeurteilung von Deinem Arbeitsplatz oder können Deinen Chef dazu zwingen. Auf jeden Fall helfen die Dir weiter!

LG!

4

Bei mir hat es damals auch die Frauenärztin gemacht nachdem sie wusste was und wo ich arbeiten musste :)

5

Huhu, das ist auf jeden Fall ein Grund für ein BV, allerdings stellt das nicht dein Frauenarzt aus. Dieser stellt nur bei gesundheitlichen Beschwerden eines aus. In deinem Fall muss dein Arbeitgeber dir das aussprechen, wenn er dir keinen alternativen Arbeitsplatz anbieten kann. Sollte er aber so unkooperativ sein wie du sagst, mach dir nen Termin bei eurem Betriebsarzt.

Lg

6

Huhu... Du hast die Möglichkeit zum Gewerbeaufsichtsamt zu gehen, die sehen sich Mut deinem Chef in Verbindung, sollte diese an der Arbeitssituation nix ändern dann kannst du zu deiner Fa gehen und ein Individuelles, generelles BV bekommen.

Lg

Diana (12+2)

7

Setzen sich nicht sehen Mut