Berechnung ET wenn Zyklus kürzer als 28 Tage?

Guten Morgen,

meine Frage: wie berechnet der FA den ET, wenn der Zyklus kürzer als 28 Tage ist?

Ich habe Zyklen zw. 25-27 Tage, im Schnitt 26. Meine LR war der 13.01. und ich habe ab ZT 24 positv getestet. Bin heute ZT 28.

Hab irgendwo gelesen, dass für die Berechnung immer von einem 28 Tage Zyklus ausgegangen wird.

Der ET wirkt sich ja auf den Beginn des MUSchu etc. aus. 2 Tage Unterschied wären ja auch nicht so wild, interessiert mich eben.

Vielen Dank für Antworten! LG #winke

1

huhu

Also mich hat mein FA bei allen SS gefragt,wie lang meine Zyklen immer im Schnitt waren und dies dann im US Gerät eingegeben.

ET wird aber sowieso meist danach berechnet, was das US Gerät anhand der Größe angibt :-)

Lg

2

Danke!
Hat noch jemand Erfahrungen zu bieten?

3

Vielleicht hilft dir das

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=26&monat=12&jahr=14&zyklus=3

Lg

4

Danke, ja, die Tabelle ist gut. LG

5

Ich hab nur 23 Tage zyklus

Mein fa ist von der Größe des Babys ausgegangen

6

Gib beim Arzt als Termin der letzten Regel doch einfach ein Datum an, das einem 28-Tage-Zyklus entspricht. Also statt 13.01. eben ein paar Tage früher. ;-)

7

Hallo frl.gerbera,

du kannst den Geburtstermin mit Hilfe der Naegele-Regel selber ausrechnen. Geburtstermin = Datum ersten Tag Ihrer letzten Periode – 3 Monate + 1 Jahr + 7 Tage Wenn bei dir der Zyklus von 28 Tagen abweicht also nur 26 Tage ist musst du am Ende 2 Tage abziehen. Schau mal http://www.mamawissen.de/geburtsterminrechner/ Bei dem Geburtsterminrechner kannst du deine Zykluslänge eintragen, da wird auch die Naegele-Regel zum ET selber berechnen erklärt. Alles Gute und eine schöne Kugelzeit. #schwanger

8

Hallo!!

Bei mir wurde "nur" nach dem ersten Tag der letzten Mens gefragt. Ich sagte dem Arzt dann das Datum + das Datum des Eisprungs. Er sah mich nur verwirrt an und fragte "sicher?" . So sicher, wie man mit Ovus und Mittelschmerz sein kann. Es wurde sich dann an meinen Angaben orientiert.

Viele Grüße!

9

Hi,

Bei mir ist es genau anders.

Ich habe länger als die 28Tage und da wird entweder nach dem ES gerechnet falls der FA diesen bestimmt hat (z.b. ist das so in der Kiwu Klinik) oder es wird per US bestimmt und ob es zu deinem Zyklus passt.
Der ET wird dann im Mutterpass korrigiert und davon geht dann auch der muschu aus.