Frisch ss nach Präeklampsie

Hallo liebe Mitschwangere! :-)

Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen / Meinungen bzgl. meiner Situation hören bzw. lesen.

Ich habe im März nach einer späten aber schweren Präeklampsie meinen Sohn als Frühchen mit 2010g per KS entbunden.
Nun bin ich wieder frisch ss, meine Gyn nennt es "Extrem-Risiko-SS", aus mehreren Gründen, neben der Gestose mein Alter, Zustand nach sectio mit rascher Geburtenfolge und noch 2-3 weitere Kreuzchen.

Nun war ich beim Facharzt für Gerinnungsstörungen, der einer evt. Ursache für meine vorangegangene Präeklampsie auf den Grund gehen will. Dieser war auch sehr gründlich in der Anamnese und hat mich u.a. auch zum Beruf befragt.
Ich hatte geplant und beim AG vereinbart, dass ich ab dem 1.4. wieder TZ in EZ arbeiten will (ich arbeite in Schulprojekten, Kids unterschiedlichen Alters) und pendele dorthin i.d.R. 90 min. ein Weg. Da dies mit Krümel auf Dauer suboptimal ist, hab ich mich auch in der Nähe beworben, möchte aber nun, ss, kein neues Arbeitsverhältnis eingehen. Ich denke, damit baut man sich keine partnerschaftliche Zukunft auf.
Also werde ich zwischen dem 1.4. und dem neuen MuSchu an meine alte (unbefristete) Stelle zurückkehren. An der Stelle meinte der Hämo-Facharzt nun, ich solle mir ein BV ausstellen lassen, da die Belastung in meinem Fall höchst kontraproduktiv wäre.

Aber: wäre so eine Sachlage nicht eher Grund für eine Krankschreibung?

Ich sehe für mich nun folgende Möglichkeiten:
1. wieder einsteigen, gucken, wie´s läuft und dann krankschreiben lassen
2. über ein BV sprechen, worüber der AG wahrscheinlich erfreuter wäre als bei Variante 1
3. in EZ bleiben, was aber finanzielle Verluste bedeutet und deshalb für mich nicht in Frage kommt.

Was meint Ihr?

LG! Maja

1

Also ich würde das BV bevorzugen, weil du dann keine finanziellen einbußen hast. Bei krankschreibung kann das passieren, wenn du ins Krankengeld rutschst.

Ich bin auch wieder schwanger nach gestose und hellp und kann dir nur empfehlen, dich auch mal mit dem Material und den Infos der gestose-Frauen auseinander zu setzen. Besonders zur Ernährung.

LG,

Kathi 23+5

2

Danke dir, hab mich schon per Mail und telefonisch beraten lassen. Gut dass es sie gibt! :-) Ich hoffe ich bin da auf gutem Weg und fühle mich nach Arztwechsel auch sehr kompetent betreut.

Mir gehts grad nur darum, in die ganzen finanziellen/beruflichen Fragen Licht zu bringen. Mit jeder Antwort tun sich für mich grad neue Fragen auf...

LG und dir auch alles Gute!
Maja

4

Also meines Wissens nach ist es so, dass du im BV dein normales Gehalt weiter bekommst. Wirst du krank geschrieben bekommst du nach 6 Wochen Krankengeld und das ist weniger. Entsprechend erhälst du auch weniger Elterngeld. Deswegen würde ich vom finanziellen her das BV bevorzugen.

LG

P.S.: Ja, wirklich gut dass es sie gibt ;)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Meine geburt mit schwerem hellp und not ks ist drei jahre her und ich bin gerade in der sechsten Woche.

Ich muss heparin spritzen. Du auch?
Dazu hab ich noch hohen Blutdruck.

Ich würde das bv vorziehen.
Lg

5

Hallo!

Hellp hatte ich gsd nicht. Ob ich Heparin ab jetzt spritzen muss hängt von den Blutergebnissen des Gerinnungsspezialisten ab. Ich hoffe dass die Werte noch ok sind. Ich führe ein BD-Protokoll und bis jetzt ist alles normal. Deshalb auch noch keine Medis.

Klar wäre ein BV zu bevorzugen, aber ist denn die Ausstellung eines solchen überhaupt möglich? Ich meine, mein Job direkt ist ja keine Gefahr, sondern eher das Pendeln und das Arbeitengehen an sich.

Versteht Ihr was ich meine?
LG!

7

Ich habe aufgrund meiner Vorgeschichte durch meine Frauenärztin auch ein BV erhalten. Ich arbeite im Büro und hätte körperlich dort keine Probleme gehabt.

Lg Romy

weitere Kommentare laden