Erfahrungen bei Windei-Diagnose

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Euer Rat bzw. Eure Erfahrungen.
Ich bin 34 Jahre alt und habe am 07.01.2015 positiv getestet (Letzter Tag der Periode 09.12.2014).
Genau eine Woche nach dem Test hatte ich eine leichte und kurze Blutung. Daraufhin schickte mich mein FA sofort ins KH da eventuell ein Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft vorliegen könnte.

Nach 4 Tage KH-Aufenthalt wurde ich entlassen. Meine Blutwerte waren in Ordnung und der Arzt konnte am Ultraschall etwas erkennen. Erleichtert gingen wir nun nach Hause.
Bei 7+0 war ich erneut bei meinem FA der leider, nach einer kurze Untersuchung, keine Embryonale Anlage finden konnte. Er sprach auch recht schnell von einem Windei.

Vorsichtshalber habe ich einen weiteren Termin bei 7+3 bekommen. Am Ultraschall konnte man einen großen Dottersack erkennen und immer noch keine Embryonale Anlage – sprich keinen Herzschlag. Es wurde auch keine neue Blutwerte ermittelt.

Eine niederschmetternde Diagnose. Ich habe auch von meinem FA eine Überweisung fürs KH bekommen für eine AS die am kommenden Freitag stattfinden soll.
Meine Frage/Fragen an Euch:
- Hat jemand von Euch so etwas schon mitgemacht?
- Kann ich noch hoffen? Ich bin heute 9+0 und habe keinerlei Beschwerden bis auf ein wenig Brustspannen und ab und zu Menstruationsartige Bauchschmerzen.
- Muss ein großer Dottersack heißen, dass etwas nicht in Ordnung ist?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

1

hm, ob ein großer Dottersack jetzt was schlechtes ist weiß ich nicht aber wenn am fr noch keine embryonalen Strukturen zu erkennen sind, wird es wohl ein windei sein. es wird ja auf alle fälle vor der as nochmal eine us-untersuchung gemacht.

wenn das wirklich alles so passt von der ssw-berechnung kann ich dir leider nicht viel Hoffnung machen. bei mir hat man in der 9. ssw schon ein kleines Gummibärchen gesehen mit armen und beinen.

ich wünsche dir alles gute und das du alles gut überstehst. #klee

2

Hi,

Mein FA hat mir gesagt, wenn ein Dottersack da ist, gibt es auch einen Embryo...
Dass heißt aber nicht, dass sich der Embryo zeitgerecht entwickelt.

Bei 7+3 sollte ein Herzschlag erkennbar sein. Ich lese hier immer wieder von Frauen mit Verdacht auf Windei und spät wurde doch ein Kindchen gefunden. Aber oft ist es eben auch nicht gut gegangen.
Hat dein FA ein gutes Ultraschallgerät?

Hole Dir eibe zweite Meinung und überlege dir das gut mit der AS.

Ich hatte beides, AS und Frühabort. Die AS war eine starke Belastung. Auf den Abort konnte ich mich mental gut einstellen.

6

Hallo Minuuh,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Wie lange musstest Du auf deinen Frühabort warten, wenn ich fragen darf!?

9

Maximal eine Woche. Es ging dann ganz schnell und war nicht schlimm - traurig aber nicht schlimm.

3

Hallo der dottersack darf nur eine bestimmte Größe haben ist er zu groß kann es leider abgehen oder aber das Baby eventuell ein gedeckt haben. Du bist in der 8. Ssw da müsste man eigentlich schon den Herzschlag sehen! ich hatte auch ein windei. Eigentlich wäre ich in der 10.ssw gewesen aber laut Ultraschall ist die ss bei 6.ssw stehen geblieben

4

Meinte gendefeckt sorry

5

hi du, auch bei mir hat man in der 6+3 nur eine leere fruchthöhle gesehen, bei 7+3 wollte man mich dirket zur AS schicken, aber ich habe mich geweigert, da mein HCG Wert immer weiter angestiegen ist. Bei 8+4 hatte ich dann eine weitere US und da habe ich dann mit meinen eigenen AUgen gesehen, dass die Fruchthöhle zusammengefallen war.

War zwar eine Schlimme Diagnose und ich hatte am 27.01.2015 meine AS, aber ich bin froh gewartet zu haben um mit Sicherheit sagen zu können, das die SS nicht intakt war...

Gruß
Lee

7

Hallo!

Das tut mir sehr Leid für dich. Was für ein Nervenkrieg... :-(

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren ein Windei. In der 7. SSW war nur die Fruchthöhle zu sehen. In der 8. SSW war ich dann im KH wo auch direkt von AS gesprochen wurde, aber ich brauchte noch Zeit und da man immer wieder von Eckenhockern liest wollte ich auf Nummer sicher gehen. Also war ich in der 9. SSW nochmal bei einem anderen Arzt, der aber die Diagnose Windei auch nur bestätigen konnte. Ich habe dann sehr viel gelesen und telefoniert und mich informiert und mich dann gegen eine AS entschieden. Ich musste dann nochmal eine Woche warten, also drei Wochen insgesamt von der ersten Diagnose bis zum Abgang. Das war heftiger als erwartet aber gut machbar und aushaltbar und für mich der bessere Weg.

In meinem KH sagten sie übrigens auch dass sie vor der AS auf jeden Fall nochmal einen US machen für alle Fälle.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es doch noch gut ausgeht und falls doch nicht alles Gute und ganz viel Kraft für dich!!

8

Hallo, :)

Also ich hatte das leider letztes jahr im Juni! War in der 6. Woche da, sah alles gut aus.
dann in Der 7. Woche und mein FA meinte das er nix außer den dottersack sehen würde, ja ich sollte nochmal ne Woche warten . Die Woche später hat er dann gesagt es ist ein Windei, nix gebildet und nix vergrößert, alles gleich geblieben, 3 Tage später war dann AS!

Tut mir leid, lg