Frage wegen Anti D- Spritze

hallo, nach der ersten Geburt hab ich die Anti D spritze bekommen, jetzt bin ich in der 30. Woche und mein Frauenarzt hat gesagt jetzt muss ich sie nicht bekommen, erst nach der Geburt. Wie war es bei euch in der 2. Ss? Bekommt man die nur wenn der Antikörpersuchtest positiv ist? Bei mir war er nämlich vor 2 Wochen negativ. Lg

1

Huhu. Bin in meiner 1.SS 2x gespritzt worden. In der 26.SSW und nach der Geburt. Jetz bin ich wieder schwanger in der 11.SSW und bin auch negativ. Hab scho mitn FA geredet. Bekomm wieder so um 26.SSW und nach der Geburt ne Spritze.

2

Wie es in Österreich ist weiß ich nicht genau, in D ist es eigentlich Standard dass man die Spritze in der SS und dann, falls das Baby positiv ist nochmal nach der Geburt bekommt. Wirklich nötig ist die Spritze in der SS aber eigentlich nicht und in den meisten Ländern wird sie deswegen in der SS nur dann gegeben wenn das Risiko besteht dass sich kindliches und mütterliches Blut gemischt haben könnten, z.B. nach einem Unfall oder Blutungen unbekannter Herkunft. IN Deutschland sichert man sich ja gerne 5 Mal ab und gibt die Spritze deswegen normalerweise zur Vorsicht in der SS allen negativen Frauen. Ich hab sie in den zwei letzten SS in der SS aber immer abgelehnt weil es da einfach keinen Sinn macht bei einer normal verlaufenden SS ohne Komplikationen.

3

Ich habe während der Schwangerschaft auch die Prophylaxe bekommen und hätte hinterher, wenn meine Kleine positiv gewesen wäre, auch nochmal eine bekommen. Da sie aber auch Rh neg ist, hat man es dann doch nicht machen müssen.

4

Hmm vielleucht frag ich mal im kh nach was die meinen. Mein fa hat gestern gesagt erst nach der geburt. Danke für die Antworten.

5

Ich bin zum.zweiten mal schwanger und auch negativ.
Ich habe die Spritze bei meinem Sohn 2x bekommen.Einmal wegen Blutungen und dann regulär in der 27.Woche.
Auch dieses mal sollte ich sie prophylaktisch in der 27.Woche bekommen.Wir hatten in der 25.Woche einen kleinen Autounfall und da hab ich die Spritze im KH bekommen.

6

Vielleicht ist es in Österreich mittlerweile so wie bei uns in Schweden. Man kann das kindliche Blut aus deinem filtrieren und so schauen, ob die Babys im Bauch Rhesus positiv oder negativ sind. Wenn sie negativ sind, dann wird hier auch keine Anti-D-Prophylaxe gegeben vor der Entbindung.