Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier. War heute beim Arzt, der die SS bestätigt hat. Sie hatte mir dann ein paar Broschüren gegeben (über Toxoplasmose, Zytomegalie usw.) und hat zu jeder Broschüre noch kurz was gesagt.
Zur Zytomegalie-Broschüre sagte sie, dass ich meinen Sohn möglichst nicht wickeln soll (bzw. wenn gut die Hände waschen und desinfizieren), nicht vom gleichen Löffel essen... Das hat mich total verunsichert, weil ich direkt heute am Eislöffel meines Sohnes geleckt habe, völlig unbewusst. Ich möchte natürlich das Ungeborene nicht gefährden, aber darf ich jetzt die kommenden 8 Monate mein Kind nicht mehr küssen z.B.? Oder ist das einfach Panikmache und übertrieben. Hatte davon noch nie vorher gehört. Und dann habe ich auch noch gelesen, dass die Hälfte der Europäer den Virus in sich trägt und wer ihn hat darf sein Kind nicht stillen. Das wurde bei mir nie getestet (meine ich) und ich habe meinen Sohn auch gestillt. Was mich auch interessieren würde, was habt ihr für den Test auf Zytomegalie-Immunität bezahlt.
Ich hoffe auf ein paar Antworten.
Danke schonmal im Voraus.
Infos zu Zytomegalie
Ich hatte zytomegalie (weiß aber bewusst von nix), aber anscheinend vor einigen Jahren und natürlich durfte ich meinen Sohn stillen
Vll gilt das eher für ne frische Infektion....
Da ich Erzieherin bin, wurde das bei mir automatisch mit getestet und ich musste nichts zahlen.
Ich nehme es nicht auf die leichte Schulter, da meine Kollegin während der Schwangerschaft daran erkrankte und echt einige Ängste durchstehen musste.
Ich halte es jedoch für Panikmache, das mein sein Kind nicht mehr küssen und wickeln darf.
Wenn du dir danach die Hände wäscht, ist wickeln kein Problem! Und knuddeln und drücken würd ich das Kind so oder so. Vll n bisschen aufpassen, mit Spucke Kontakt...
Wenn es dir wuchtig ist zu Wissen, dann lass dich testen. Dann musst du dir vll auch keine Gedanken mehr dazu machen.
Ich hab meinen Kinderarzt gefragt und der hat abgewunken. Er meint, ich soll lieber aufpassen, mir bis zur 12. SSW keine Windpocken einzufangen, als vor etwas extrem Unwahrscheinlichen Angst zu haben.
Cytomegalie in der Schwangerschaft ist viel zu gefährlich. Meine Meinung ist, kein Arzt sollte davor abwinken. Fast die ganze Bevölkerung ist betroffen nur weiß es fast keiner.
http://www.brigitte.de/frauen/stimmen/cytomegalie-1233924/
Cytomegalie in der Schwangerschaft
Ich hatte eine Virusinfektion - und die Wahl: abtreiben oder abwarten?
Diesen Beitrag solltet Ihr mal lesen.
Ich bin kein Mediziner und kann nur weitergeben, was mein Arzt ist. Dass es gefährlich ist, ist klar. Die Frage ist nur: Wie häufig kommt es wirklich vor?
Hey!
Nein, es ist definitiv keine Panikmache, sondern absolut berechtigt. Ich spreche leider aus Erfahrung, da ich eine Erstinfektion in der Schwangerschaft hatte und bin sehr gut informiert.
Viele Ärzte sind leider überhaupt nicht auf dem Laufenden zu diesem Thema und auch sonst wird oft gesagt "ach wie unwahrscheinlich, sich ausgerechnet während der Schwangerschaft anzustecken etc.". Lieber 8 Monate aufpassen und nicht auf den Mund küssen, Hände desinfizieren usw. -schütze dein Ungeborenes vor diesem schrecklichen Virus!
Stillen ist selbst bei Erstinfektion der Mutter in der Schwangerschaft i.d.R.möglich, wenn dass Baby gesund und reif auf die Welt kommt. Bei Frühgeborenen, unreifen Kindern wird davon abgeraten. Ich habe gestillt und den Virus dadurch nicht übertragen.
Alles Gute und liebe Grüße
Finde auch das es absolut berechtigt ist,spreche leider auch aus Erfahrung!
Diese Ängste wünsche ich keiner werdenden Mutter,es waren Horror Wochen!
Hallo!
Wurde bei mir automatisch mitgemacht, zusammen mit Roeteln und Toxoplasmose.
Hatte Zytomegalie gehabt und nichts davon gemerkt.
Wenn es nicht die Welt kostet, lass es testen, dann kannst du eventuell beruhigt weiterwickeln.
LG
Hallo,
Ich habe mich testen lassen. Es hat mich knapp 29€ gekostet.
Ich werde aber weiterhin meine kleine bzw bald große Tochter knuddeln und so. Beim wickeln und Töpfchen achte ich aber noch mehr auf Hygiene als vor der ss.
LG, Logo
Hm also mein Frauenarzt hat nichts dazu zu mir gesagt und er weiß, dass ich ein Kleinkind habe
Allerdings weiß ich durchs Blutspenden, dass ich diesen Virus schon hatte, also nix passieren kann.
Find die Liste grad nicht, aber ich mein bei meinem FA würde der Test 20-30€ kosten.
Hallo,
ich habe mich auch mit diesem Thema auseinandergesetzt (bin Cytomegalie - negativ) und bin auf diesen Artikel gestoßen, den ich sehr hilfreich fand:
http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/cytomegalie-virus-cmv/keine-panik.html
Ich mache eigentlich nicht viel anders, außer dass ich nicht mehr den selben Löffel benutzte, aus dem selben Glas trinke etc. und ich esse auch nichts, was mein Sohn schon angeknabbert hat. Ansonsten Hände Waschen nach dem Wickeln. Mehr kann und will ich auch nicht machen.
Gruß, Gwen
Ich hatte 2009 auch eine CMV bei meinem 2. Sohn und ich habe mein Kind nach der Geburt ganz normal gestillt. Ich hatte in der Schwangerschaft und mein Sohn danach eine Therapie gegen die CMV, wo bei uns die schlimmsten Folgen so gering wie möglich gehalten wurden. Gott sei dank. Den Test und die Therapie gegen CMV hat bei uns die Krankenkasse übernommen. Wer sich wirklich Sorgen macht und das mit Recht, wie ich leider sagen muss, weil es stimmt, dass viele diese Krankheit garnicht kennen, kann sich gerne mein Ebook holen mit Befunden meiner Therapie und Ihrem zum Glück guten Ausgang. Wer mein Ebook lesen möchte, bekommt den Link von mir. Weil ich nicht weiß ob das hier erlaubt ist oder nicht.