urlaubsanspruch bei elternzeit vater

Mein mann will 2 monate elternzeit nehmen. Ein monat direkt nach der geburt und ein monat nach einem jahr.

Er hat 6 wochen urlaub im.jahr.
kürzen die dann seinen urlaub wegen der elternzeit?

1

Ja, um den Anspruch von 2 Monaten darf der AG den Urlaub kürzen.

Ist ja auch logisch. Wer nicht arbeitet hat keinen Anspruch, klar, oder???

4

Das stimmt so nicht.

Nur wenn man einen kompletten Kalendermonat in Elternzeit ist darf der Urlaub gekürzt werden.

6

Ja, das hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.

Zumindest für den 2ten Monat im nächsten jahr.

weitere Kommentare laden
2

Nein dürfen sie nicht!
Nur wenn ein kompletter Monat Elternzeit ist, also zB 1.6-1.7
ansonsten hat er Anspruch auf seinen kompletten Jahresurlaub

3

genau so hab ich das jetzt auch gelesen.

der geburtstermin is der 10.4 da es kein voller kalendermonat ist und er dieses jahr einen und nächstes jahr einen nimmt, hat er anspruch auf seinen ganzen urlaub.
so hab ich das verstanden. hoffe das is richtig so

5

Ja so stimmt es :-D
Darf nur nicht am 1. kommen :-p

weitere Kommentare laden
10

Ja anteilig. Wenn er 22 Tage hätte würde einer gestrichen werden

14

wir haben doch gerade festgestellt das der ag den urlaub nur streichen kann wenn volle kalendermonate genommenw werden... ihr bringt mich voll durcheinander.

19

Keine Sorge, ist auch richtig, wie es gerade von pupskopf dir erklärt wurde.

Es steht im Gesetz, dass der AG nur für VOLLE Kalendermonate Elternzeit den Urlaub anteilig kürzen darf.

lg, verena

weiteren Kommentar laden
11

Denkt aber an die antragsfrist.

Und ich bin nicht sicher, ob der AG nächstes jahr das mitten im Monat genehmigen muss.

15

Muss er :-)
Man stellt auch keinen Antrag sondern teilt dem AG lediglich mit, dass man Elternzeit nimmt. Dagegen sagen kann er nichts :-D

16

Ansonaten bleibt der unbefristete vertrag alles beim.alten oder? Ich lese voll oft das väter nach der elternzeit gekündigt werden. Das ist aber kein kündigungsgrund oder? Ohje

weitere Kommentare laden
20

Nein, sie kürzen nicht, wenn das Kind nicht am 1. des Monats geboren wird, weil dann kein kompletter Kalendermonat Elternzeit vorhanden ist!

22

Ok ich danke euch :)