Scheide komplett wund von Progestan

Bin jetzt in der 6. SSW, habe von meiner FA aufgrund von Blutungen und GKS, Porgestan Kapseln verschrieben bekommen. Ich nehme abends 2 Stück vaginal.

Meine Scheide ist seitdem komplett wund und offen, benutzte schon Bephanten und Deumavan Creme, aber leider hilft es nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder kennt das?

1

Ich würde den FA fragen ob du es auch oral nehmen kannst. Ich nehme 3x täglich eine Utrogest oral ein. Mein Arzt hat gesagt das ist auch ok.

Ich hab es auch schon vaginal probiert, aber auch wenn ich es abends genommen hab hatte ich das Gefühl, dass die Hälfte morgens wieder raus läuft und dann bleiben die Wirkstoffe ja auch nicht da wo sie hin sollen...

Ein Manko hat es natürlich, ich merke die Nebenwirkungen manchmal schon ziemlich, aber da muss ich halt durch.

Alles Gute!

2

Was da raus läuft ist nur die Trägerflüssigkeit, das Progesteron geht sehr schnell in den Körper über.....vaginal wird deshalb empfohlen weil es quasi an Ort und Stelle wirkt und nicht durch die Magensäure durch muss.....geht aber natürlich auch.

LG

9

Also ich bin da skeptisch ob wirklich nur Trägerflüssigkeit raus läuft. "Saugt" mein Mumu den Wirkstoff ein und lässt den Rest wieder rauslaufen?

Kann schon sein, dass es vaginal etwas besser wirkt, aber ich komme mit der oralen Einnahme sehr gut zurecht (bis auf leichten Schwindel ab und an) und wenn es tatsächlich dazu führt dass man nur wund ist untenrum...nachher riskiert man noch ne Pilzinfektion oder ne bakterielle Infektion, da hätte ich keine Lust drauf und das kann ja dann auch gefährlich werden für's Kind.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

Ich hatte auch das Problem und musste drei Mal täglich zwei vaginal nehmen.

Hatte dadurch auch sehr mit Übelkeit etc zu tun.

Gegen das wunde hat auch nicht wirklich was geholfen. Am besten ging noch Penaten und panthenol.

4

Dsa hört sich so an als wärst du gegen eines der Hilfsstoffe allergisch. Sprich mit deinem FA und lass dir eine andere Marke verschreiben.

GGF mußt du die dann erst mal Oral nehmen. Allerdings hat das Progesteron oral mehr Nebenwirkungen. Aber das ist auch nciht so wild.

Wichtiger ist das du die Substanzen auf die du reagierst erst mal aus dem Körper bekommst..

Nimm den Beipackzettel lies dir die Zusammensetzung durch und versuche mit dem Arzt und oder dem Apotheker zusammen eine andere Zusammensetzung zu finden, die du verträgst.

5

Hab ich noch nie gehört, klingt ja fast wie ne Allergie, kannst es mal, oral probieren, ggf würde ich aber mit dem FA Rücksprache halten, denke wenn es ne Allergie ist, dann bringt auch Oraleinnahme evtl nix.

6

Hallo,

Deine Reaktion auf das utrogest ist recht ungewöhnlich, dass ist nicht der Regelfall. Hast du deinen Arzt schon informiert?

Hast du irgend eine Allergie? Gegen Soja z.B.?! Das ist nämlich in Utrogest enthalten.

So oder so würde ich deinen Arzt ansprechen anstatt selbst zu suchen. Es gibt genug Progesteron Alternativen.

Alles Gute

7

Frag ob du es oral nehmen darfst...ich hatte letztes jahr 2 fg's und nun bin ich wieder ss und habe braunen Ausfluss. Um das ganze nicht noch mehr zu reizen soll ich es nun oral nehmen 3x täglich. Ist mir lieber, dieses gepuhle da unten kann einfach auf dauern was anrichten.

8

Also ich würde auch auf eine Unverträglichkeit tippen und das auf jeden Fall so schnell wie möglich mit dem FA abklären. Zwar ist der Einsatz vaginal effektiver, aber zur Not kannst du auf orale Einnahme umstellen.

Gute Besserung! #klee

10

Ich habe genau das selbe Problem. Es brennt und fühlt sich sehr unangenehm an. Nach dem Einführen waren die Blutungen dann auch stärker. Habe mit meiner Fähigkeiten geredet und soll es jetzt oral nehmen. Sie sagte es kann bei manchen Frauen vorkommen und wäre nicht weiter bedenklich. Nehme es seit gestern oral und das Brennen wird weniger.
Frag dein Fa wie du dich verhalten sollst.

11

Zum Glück habe ich morgen einen Termin da werde ich sie ansprechen, weil so halte ich es auf keinen Fall mehr aus. Vor allem, weil sie auch schonmeinte ich muss es noch ca. 8 Wochen nehmen.
Wenn ich schon nur auf Toilette gehe, könnte ich an die Decke gehen so brennen tut es.

12

Genau wie bei mir. Ich habe einfach in der Praxis angerufen und kurz mit der Ärztin gesprochen. Du willst das doch nicht noch bis morgen aushalten oder?
Ruf deine Ärztin an und vielleicht kannst du ja heute schon kommen.

weiteren Kommentar laden
15

Vielleicht bist du dagegen allergisch??? Ich würde nach crinone fragen.