frisch schwanger: Schilddrüsepatientin-Wie schnell muss ich zum Schilddrüsearzt???

Hi Mädels, hab ganz frisch positiv getestet. Nächste Woche rufe ich erst meine FA wegen einen Termin an.
Habe schon seit 10Jahren eine SD-Unterfunktion und nehme seitdem L-Tyroxin 50. Mein Wert war im Oktober bei 1,3. Mein Schilddrüsearzt hat meiner Hausärztin mitgeteilt "sobald ss vorliegt neue Kontrolle". Bloß wann ist das?

Soll ich erst zum FA? Oder gleichzeitig zum SD-Arzt? Weil bis ich zur FA gehe, dauert es wahrscheinlich 2 bis 3 Wochen... hab bisschen Schiss, dass in der Zeit eine FG wegen falschen SD-Werten passiert.

Kann das sein? Kennt sich damit jemand aus?
Viele Grüße

1

Hi, ich würde unabhängig vom FA Termin die SD Werte checken lassen!
Dann hast Du Gewissheit und kannst evtl anpassen.
LG Nuriaa

6

Ok. Danke für deine Antwort. :-)

18

Hallo, ich bin an der Schilddrüse operiert ivh hab Überfunktion. Meine werte wurden am anfang alle 2 Wochen vom hausarzt kontrolliert und danach alle 6 Wochen auch vom hausarzt. Meine wete blieben die ganze ss über konstant im top grünen Bereich. Ich würde also auch erst zum hausarzt gehen. Nur nach der Geburt würde ich dann unmittelbar gehen. Da haben sich meine werte verstellt so dass ich ne extreme Überfunktion bekommen hab. Ich hoff ich konte dir helfen

2

Am besten erstmal zum Hausarzt!
Der nimmt Blut und schickt dich evtl weiter wenn etwas nicht passt.
Ich musste zu Beginn der Ss mein thyroxin erhöhen, da mein TSH etwas zu hoch war.
Mein Gyn hält sich da komplett raus. Zum SD Doc muss ich erst Anfang März, bin aktuell in der 17.ssw. Dazwischen hat der Hausarzt nochmal TSH gecheckt, was jetzt auch wieder schön runter gegangen ist.

Hoffe ich konnte die weiterhelfen!

7

Mein Hausarzt hat schon gesagt , dass ich direkt zum SD-Arzt soll bei ss. Komisch wie die Ärzte alle unterschiedlich sind.

Aber danke für deine Antwort! !!

3

Bei mir hieß es damals falls schwanger dann in der 6. SSW zur Endokrinologie zur Schilddrüsen Kontrolle! Bejam dort auch sehr kurzfristig einen Termin.Alles Gute für euch!

8

Ok, danke. Das beruhigt mich. Dankeeeeeee, für deine Antwort!!!

4

Bei mem Wert von 1,3 hast du noch Puffer nach oben und brauchst dir jetzt nicht so Gedanken machen.

Hab auch eine Unterfunktion und L-Thyroxin 75 genommen. Bei mir wurde der Wert dann alle 4 Wochen bei jedem FA-Arzttermin kontrolliert. Musst du halt am Anfang bescheid sagen.

Gegen 20. Ssw musste ich dann auf 100 erhöhen da mein Wert bei 3,8 lag und 2 Wochen später bei einer zusätzlichen Kontrolle wurde auf 125 erhöht. Jetzt bin ich wieder bei 1,8.
Also ruhig bleiben, du bist ja bisher gut eingestellt :)
Grüße!

5

Vielen Dank für deine Antwort!!!! Du hast mich beruhigt. :-) Ich spreche das dann beim FA an und gucke, ob der das testet. Ach ich kann das ja beim Termin ausmachen auch schon fragen, weil ich glaube mein FA hält sich da auch raus...
Dankeeeeeee!!!

9

Huhu,
Bei meiner Tochter war ich erst nach drei oder 4 Monaten. Da mein Hausarzt regelmäßig Blut ab nimmt und mein neuer fa überprüfen das auch und dadurch konnte ich ganz in Ruhe termin besorgen.
Das mache ich dann diesmal wieder so wenn geklappt hat.

Lg
Cathrin mit Abby und Sternchen im Herzen

10

Guten Morgen,
ich hatte zu Beginn der SS die gleichen Werte wie du und musste zwischen der 6. & 8. Woche direkt zu meinem SD Arzt.
Bin seitdem auch regelmäßig dort zur Kontrolle. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen aber auch auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Lass es lieber kontrollieren. LG

11

Hallo,

Ich nehme auch seit 11 Jahren l-THyroxin 50, da ich auch eine Unterfunktion habe! Bin im fünften Monat mit zwillingen schwanger und war erst vor zwei Wochen beim Schilddrüsen Arzt, Werte sind alle Top und soll in drei Monaten nochmal zur Kontrolle!

12

Bei mir war es genauso. Der SD-Arzt meinte, wenn ich positiv teste, Termin ausmachen. Und so hab ich das gemacht. War in der 5ten Woche da. Hab auch schon das Ergebnis. Alles gut, aber in 6 Wochen wieder zur Kontrolle.
Ich würde das immer vom SD-Arzt kontrollieren lassen. Die haben davon einfach mehr Ahnung, als ein anderer Arzt.

Und nicht zu vergessen: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

13

Dankeeeeer!!! #blume

14

Hi .
Bin seit 7 Jahren dabei . Meine Fä hat meine Werte immer regelmäßig kontrolliert. Musste in der ss neu eingestellt werden .

lg