Angst in der Frühschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben

Ich habe nun schon die letzten Tage zart positivund müsste heute 4+1 sein.
Leider kann ich mich nicht wirklich freuen hatte im November ein MA in der 8 Ssw. Ich kann mich auch einfach nicht motivieren beim Fa anzurufen.
kann mir einer sagen wie ihr das mit der Angst vor einer erneuten fehlgeburt gemacht habt?
Tagsüber geht es da mein sohn 18 Monate mich auf trab hält aber sobald ich zu ruhe komme ist die Angst wieder da :-(
Habe auch nur wenig Anzeichen ab und zu ziehen im den Leisten und unterschwellig übel ab und zu.
wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viel Gedanken

Sorry das es so lang geworden ist

liebe grüße
hexeniedlich

1

Hallo du,

Also erstmal herzlichen Glückwunsch :-).

Ich hatte 3 Frühaborte in Folge. Als ich dann wieder schwanger wurde, hab ich mir auch wieder voll die Sorgen gemacht. Aber als auf dem Ultraschall die Fruchtblase zu sehen war (5+4) war die Angst plötzlich weg. Und ich hab jeden Tag gedacht, "wenn mein krümelchen stark ist, wird es bleiben und es ist stark!!!"

Sich zu viel sorgen machen ist auch nicht gut. Versuche iwie daran zu denken, das alles gut wird.

LG Caro mit Mini 14.ssw

2

Hey du... Ich kenne die Angst aus gleichem Grund und sie kann dir leider keiner nehmen. Aber hey, du bist jung und hast schon ein Kind. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr groß, dass es diesmal klappt und dass das letzte Mal einfach "eine Laune der Natur" war.
Du musst dich leider von Woche zu Woche, von FA-Termin zu FA-Termin kämpfen. Ich bin seit heute 12.SSW und habe immernoch große Angst. Ich hoffe, nach dem FA-Termin Freitag wird es endlich besser...
Wenn du dich noch nicht danach fühlst, dann warte einfach noch mit dem FA-Termin. Ist ja eh noch viel zu früh. Der erste große Schritt war für mich das schlagende Herz in der 7.SSW und der nächste große Schritt das überschreiten des "kritischen Zeitpunkts" der FG vom letzten Mal und die Untersuchung, bei der alles ok war (9.SSW). Aber der wichtigste Meilenstein wird für mich Freitag die Untersuchung, Ende 12.SSW...
Ich wünsch dir, dass alles gut wird!!! Konzentrier dich auf dein Kind zu Hause und geh viel raus spazieren, triff dich mit Freunden. Wirklich vergessen kann man die Angst wohl nicht, bei mir ist sie auch jede Minute da seit positivem SS-Test...

4

Danke für die lieben antworten
Der Herzschlag wird mich diesmal sicher nicht so ganz endspannen weil dwn gabs beim letzten mal auch und dann doch nicht mehr aber ihr habt recht es ist ein Meilenstein.

Ich habe mir vorgenommen den Fa Termin in die erste Märzwoche zu legen da dürfte dann eig schon was zu sehen sein.
bin so froh das man hier einfach seine sorgen loswerden kann

6

Oh ok. Bei meiner FG gab's wohl nie ein schlagendes Herz, daher die Erleichterung dieses Mal. Ja, Anfang März sieht man bestimmt was!! Alles Gute!

3

Hallo hexeniedlich,

kann deine Angst sehr gut nachvollziehen #liebdrueck tut mir sehr leid das du so ein schlimmes Erlebnis mitmachen musstest. #liebdrueck Die meisten von uns hatten aber in der Frühschwangerschaft Angst, es ist einfach so eine ungewisse Zeit, aber du musst versuchen die Angst all zu groß werden zu lassen. #liebdrueck Mit jeden Tag der vergeht wird das Risiko kleiner. Schau mal http://www.mamawissen.de/fruehschwangerschaft/ Auch das du nicht so viele Anzeichen hast bedeutet nicht, dass etwas nicht stimmt. In der Frühschwangerschaft können die Anzeichen jeder Zeit auftreten und wenn du das Glück hast von der Übelkeit verschont zu bleiben wäre das doch super, so kannst du voll und ganz für deinen kleinen Sohn dasein. #verliebt Es wird ganz bestimmt alles gut. #liebdrueck

5

Hi hier auch 2 fg's und die letzte auch im November wie du...ich bin krankgeschrieben und soll viel ruhen da ich braune sb hab. Ich denke in kleinen Schritten erstmal warte ich buDienstag da hab ich fa termin wenn da alles ok ist bin ich beruhigt. Dann kann die sb auch langsam aufhören, dann warte ich jede woche ab und freue mich über jeden gut verlaufenen tag ohne verstärkter sb. Ich warte bis Woche 12 dann freu ich mich und wenn ich dann das baby spüre bin ich mehr als erleichtert. Der weg ist lang aber ich geh kleine schritte