Feindiagnostik selbst zahlen?

Guten Abend!
Ich bin jetzt in der 19. SSW und habe am Dienstag einen Termin zur Feindiagnostik. Den Termin habe ich selbst ausgemacht und habe erst im Nachhinein nach einer Überweisung bei meiner (neuen) FA gefragt. Ich habe eine Überweisung bekommen. Allerdings fragte meine FA, ob es in meiner Familie Fehlbildungen gäbe. Als ich verneinte, sagte sie, es könne sein, dass ich die Feindiagnosik selbst zahlen müsste. Als ich vor zwei Jahren mit meiner Tochter schwanger war, hatte ich von meiner (alten) FA auch eine Überweisung, allerdings auf ihre Initiative. Meine neue FA meinte dazu, es könnte sein, dass ich zu dem Zeitpunkt schon SS-Diabetes hatte und das deshalb übernommen worden wäre. Ich bin sicher, dass die Diabetes erst später auftrat und es daran nicht gelegen haben kann. Nun bin ich ja fast 39... Übernimmt die KK das dann nicht automatisch? Ich wollte nicht bei der Kk nachfragen, um bei denen keine schlafenden Hunde zu wecken. €200 würden uns aktuell sehr weh tun. Eigentlich vertraue ich darauf, dass wieder über die KK (DAK) abgerechnet wird... Hat die Praxis des Spezialisten letztes Mal ja auch gemacht...#schein... Aber sicher bin halt nicht. Auf der Überweisung sind aber auch meine "Makel" aufgeführt (zwei FG im 2.Trimester, SS Diabetes in der letzten SS, Gerinnungsstörung)... Was meint Ihr? Danke für Eure Meinung!

1

Ich kann dir nur sagen das sie hier in Österreich nicht bezahlt. Hier sind nur die 1.,2.,und 4., muki kostenlos

2

Also Eigendlich wenn du Ne Überweisung hast zahlt es die kk Wenn sie dir jetzt keine gegeben hätte hättest du es selbst zahlen müssen was steht denn auf der Überweisung ?

3

Und du zählst ja auch als Risiko schwanger

5

Mitbehandlung kurativ ist angekreuzt. Ausserdem eben meine zwei FG, Diabetes in der letzten SS und Gerinnungsstörung...

weiteren Kommentar laden
4

Meine FA hat als Grund "maternale Fehlbildungsangst" geschrieben und ich musste nichts bezahlen. Also denke ich, wird das auch bei Dir die KK übernehmen.

6

Hallo,

wenn deine FÄ dir eine Überweisung gegeben hat, dann zahlt auch deine KK.

Meine FÄ gibt grundsätzlich keine Überweisung zur Feindiagnostik, außer man gehört zu der Gruppe der Risikoschwangeren oder familiäre Vorbelastungen liegen vor. :-(

Ich habe die Feindiagnostik selber gezahlt, 190€.

Aber es war jeden Cent davon wert.

7

Mütterliche Altersindikation müsste eigentlich reichen - du bist schließlich 39 und damit risikoschwanger!

Steht auf der Überweisung nichts drauf?

8

Ich hab meine FÄ auch so verstanden, dass ich sie von der KK bezahlt bekomme weil ich über 35 bin... Brauche aber keine Überweisung, weil sie es selbst machen kann...aber bei deiner Vorgeschichte würde ich auch denken, dass du es schon allein deshalb bezahlt bekommen müsstest! viel Glück!

9

Ruf bei deiner Krankenkasse an und frage. Mit 39 müsste sie eigentlich zahlen. Ich würde das aber vor dem Termin klären, sonst kommt am Ende die dicke Rechnung.