kontrolliert euer gyn den Muttermund

Ich bin jetzt in der 22 ssw und bin alle 2-3 wochen beim gyn ,dort wird auch jedes mal ultraschall gemacht. Vaginaler ultraschall wurde erst einmal gemacht und getastet wurde gar nicht.
Und bekommt ihr Blut auch immer noch durch einen piek im Finger entnommen?Mein arzt ist eigentlich eher sehr vorsichtig mit allem,habe auch früh ein bv bekommen deshalb verstehe ich gar nicht das er den muttermund und gebärmutterhals nicht kontrolliert. Via Bauch ultraschall kann er dies ja nicht sehen oder?

1

Hy. In allen Schwangerschaften bei mira wahr es bis jetzt gleich. Habe nur die drei Ultraschall in der gesamten Schwangerschaft bekommen. Sonst bei jedem Termin wurde immer nach der Gebärmutter gefühlt . Ob Kopf unten ist . Mehr nicht. Blut wurde mir nie aus den Finger entnommen. 4 mal wurde mir Blut abgenommen aus dem Arm . Lg

2

Bin jetzt in der 25ssw und das wurde auch nicht gemacht.

3

Huhu Ich war die erste Zeit alle 4wochen gmh mumu wurde immer abgetastet und Blut in wurde an der Vene abgenommen und nicht Grad wenig.

Hab nun neuen fa mal.sehen wie es da ist
Lg
Cathrin mit Abby

4

Den Gebärmutterhals sieht man im US.
Solange der lang genug ist,sehe ich keine Notwendigkeit,nach dem Muttermund zu schauen.
Ich bin in der 35.Woche und mein Arzt hat neulich einmal variable getestet,ob alles okay ist.
Blut wird mir immer richtig entnommen.
Das mit dem Piek kenne ich nur zur Bestimmung des Eisenwerts.

5

Also wenn die kein US machen dann müssten die eigentlich jedes mal kurz unten abtasten, so war es bei mir in der 1.Ss

Jetzt in der 2Ss habe ich eine andere FÄ und sie schaut immer unten mit US nach weil ich seit der 15/16Ssw verkürzten Gmh habe dann mist sie lieber jedes mal nach..

6

Hallo!
Mein Gyn meinte heute, naechstes Mal, in der 37 Woche, moechte er meinen Muttermund zum ersten Mal kontrollieren. Bis jetzt wurde immer nur ueber die Bauchdecke geschallt.
Blut abgenommen wurde bis jetzt 3 Mal (bin in der 33 Woche).
Ich gehe alle 4 Wochen hin, da gibt es jedesmal US, Doppler, Blutdruckmessen und Wiegen.
LG

7

Bei mir wurde in der ganzen Ss vom FA nur zwei Mal vaginal untersucht, am Anfang und einmal als ich eine Blutung hatte. Sonst immer nur Ultraschall.

Ich hab ihn mal danach gefragt, und er sagt, durch das ständige vaginale Untersuchen steigt das Risiko einer Infektion, daher nur bei Beschwerden oder einem Verdacht ...

8

Sowohl meine Gyn als auch meine Hebamme sind der Meinung, dass so wenig wie möglich vaginale Untersuchungen stattfinden sollen, da jedes Mal Fremdkeime eingebracht werden können.

Blut ist mir noch nie am Finger genommen worden.

9

Ärzte sollten da so wenig wie möglich rumpullen. Gleitgel, Desinfektionsmittel, Gummihandschuhe, Gummiüberzieher... alles nicht gut für die Scheidenflora. Abgesehen von den ganzen Keimen und Bakterien die in einer Arztpraxis so rumfliegen....

Hier wird auch nur geschaut wenn es einen guten Grund gibt! Auch zum Ende der SS wird nicht geschaut. Wieso auch? Spielt doch keine Rolle mehr :)