Asthma bronchiale in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

nachdem ich seit mehreren Wochen schon Luftnot bei Bewegung, beim Treppensteigen und bei schnellem Sprechen hatte, wurde ich zum Pneumologen überwiesen.
Ich bin jetzt 20. Ssw, deswegen war es für ein Hochrücken der Lunge noch zu früh.
Dazu muss ich sagen, dass ich bis Mitte letzten Jahres geraucht habe, aber schon vor der Schwangerschaft damit aufgehört habe.

Nun ja, mir wurde Asthma bronchiale diagnostiziert und Budes N (2x/Tag) und Salbutamol (bei Bedarf) verschrieben.
Als wenn ich wegen meines Faktor V nicht schon genug Probleme mit dem Spritzen hätte...#schmoll

Hat jemand von euch Erfahrung mit Asthma während der Schwangerschaft ?

1

Ja, ich...bei mir wurde es immer erst zum Ende schlimmer...aber es ist alles machbar.
LG

7

Ich habe Chronische-Bronchial-Asthma...letztes Jahr wurde sogar Bronchoskopie gemacht und ich hane Blässchen auf der Lunge was mir immer wieder Probleme macht, so bekomme ich oft ' ne Lungenentzündung und letzttes Jahr hatte ich

4×Rippenfellentzündung.
Ich nehmw schon seit Jahren den stäkesten Kortisonspray (Symbicort 320/9) Salbutamol nach Bedarf (höchstens 4×am Tag wegen des Herzens) und Kortisontabletten abnund zu...

Aber lieber die Medikamente nehmen als ohne Luft zu bleiben das wäre ja für dein Baby schlimmer ausserdwm gehen die Sprays nicht in dein Blutkroslauf sondern direkt in die Lunge...

Alles Gute
arona80 mit Prinzessin (4) und Schwesterchen im Bauch (32Ssw)

8

Sorry für die Fehler, tippe vom Handy aus :)

weiteren Kommentar laden
2

Ja! Hab die gleichen Medis wie du. Seit ich/wir an der Nordsee wohnen, brauche ich nur noch einmal am Tag 2Hub Budes und das Salbutamol, nur wenn ich extrem gestresst bin...seit wir hier wohnen, guck ich nur beim Handtasche aufräumen aufs Datum, damit ich rechtzeitig neues hole ;-)
Salbutamol sollte nur nicht mehr als 8Hübe am Tag und wenn die Geburt bevor steht, so selten wie möglich genommen werden, dann kann es den Wehen entgegenwirken.
Alles Liebe

3

Ich hab es auch aber seit ich einen neuen Cortison Spray nehme ist es viel besser geworden. Bei mir äußerst sich das Asthma durch husten. Hab seit Wochen schon keinen hustenanfall mehr bekommen. Aber mal schauen wie es ist, wenn im Bauch die Lunge weniger Platz hat (ohjee)

Lg

4

Also ich habe auch Asthma und habe mich schon vor der Schwangerschaft bei meiner Pullmologin informiert.
Ich nehme 1× tgl. mein Chortisonspray und bei Bed. mein Salbutamolspray. Meine Pullmologin meinte das die Medikamente in der Schwangerschaft nicht schaden, da sie direkt in die Lunge gelangen. Zudem ist die Einnahme extrem wichtig, denn wenn du schlecht Luft bekommst geht es dem Huschel auch nicht gut. Man ist ja der Sauerstofflieferant für sein Kind. Bisher habe ich in der Schwangerschaft nicht mehr Probleme als sonst. Muss aber dazu sagen, dass ich mein Asthma im allgemeinen kaum merke und es gut unter Kontrolle habe. Es sei denn ich komme Katzenalergenen zu nahe. Wenn es extrem kalt ist bekomme ich auch mit der Luft zu tun. Aber letzteres ist selten. Kann mir vorstellen das es mit wachsendem Bauch zu einer erschwerten Atmung kommen kann. Aber das kann ja auch ohne Asthma in der Schwangerschaft vorkommen. Achte einfach auf eine regelmäßige Medikamenteneinnahme + Medikamenteneinstellung. Bei keiner Besserung bzw. Verschlechterung wieder ab zum Pullmologen! Auch wenn du merkst das du dein Bedarfsspray sehr oft benötigst! Asthma kann man sehr gut mit den richtigen Medikamenten und der Vermeidung von auslösenden Faktoren der Atemnot kontrollieren. Ein Allergietest ist hierbei auch immer zu empfehlen, da dies bei Asthma oft auslödende Faktoren sind. Wie zum Beispiel bei mir die Katzenhaare.

LG Jana mit Huschel im Bauch 20+1

5

Faktor 5 und Asthma bronchialis, wie ich :D Homo oder Heterozygot? Ich quietsche auch schon herum und nehme Fosters bei Bedarf, aber hab mir ein paar Techniken gesucht um das Spray nicht nehmen zu müssen. Es enthält Cortison. Sa es aber das beste ist in meinem Fall, lieber davon bei Bedarf einen anstatt schwerer Anfälle. :)

10

Tolle Kombination, oder ?

Faktor V habe ich heterozygot. War erst am Dienstag beim Hämatologen, mal gucken ob die Dosierung angepasst werden muss.
Im Moment spritze ich Clivarin 1750, auf Fraxiparin habe ich allergisch reagiert.

Wenn ich viel über beide Sachen nachdenke kriege ich immer Angst dass der Kleine nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird oder vor einer Plazentainsuffizienz. Ich muss mich echt mal entspannen :-)

11

Das ist ja krass, dass du bei heterozygot spritzen musst?!? Bist Du in Italien? Ich mache mir nicht so viele Sorgen, kannst es eh nicht ändern und ich achte sehr darauf dass ich mich viel bewege :D

6

Hallo du,

ich habe seit meiner Kindheit Asthma Bronchiale. Von einer unendeckten Allergie ist es chronisch geworden und hat über die Jahre die Lunge geschädigt. Dazu kommt noch eine Verengung der Luftröhre. Lungenvolumen trotz Ausdauersport 2,4 Liter.

Mit den richtigen Medikamenten ist es in den Griff zu bekommen. Cortison ist bei mir das erste Mittel der Wahl, besser als sein Ruf. Als Inhalation schädigt es nicht (höchstens Mundpilz, wenn man sich nicht die Zähneputzt ;-) ), hilft aber der Lunge.

Das Notfallspray Salbutamol, vor und während sportlicher Aktivitäten und in der Hochleistunsphase Spiriva, eigentlich für COPD Patienten. Damit merke ich das Asthma schon fast gar nicht mehr, ein Traum. War damit sogar auf einen 7000er Gipfel. Sport und ein normales Gewicht helfen mir damit klar zu kommen. Ich spüre jedes Kilo zu viel in der Lunge.

Für die Schwangerschaft habe ich aber auch meinen Medikamentenkonsum drastisch reduziert. Es gibt nur noch Foster und bei Bedarf Salbutamol. Sportlich gehts nen Gang zurück. Ich bin aber sehr zuversichtlich das ich auch zum Ende der SS ohne Proleme durchkomme. Du hast ja "leider" keine Übung mit der Krankheit. Nach einiger Zeit lernt man seine Atmung zu kontrollieren, zu wissen wann ein Anfall drohen könnte und rechtzeitig zu stoppen und zu entspannen. Ich hoffe bei der Geburt wirds ähnlich gut laufen wie auf den 7000er. ;-)

Ich drücke dir die Daumen, das dein Asthma nach der Schwangerschaft wieder verschwindet. Medikamentöse Nebenwirkungen musst du im Moment nicht fürchten. Das wird schon! #blume