Mann Schichtarbeiter....

Hallo ihr Lieben,

mein Baby schläft noch zur Zeit in meinem Bauch :-) doch ich mache mir jetzt schon meine gedanken.

Mein Mann ist Schichtarbeiter, das heißt Früh, Spät Nacht. Eigentlich bereitet mir die Frühschicht etwas Kopfschmerzen. Mein Mann geht sehr früh ins Bett und muss um 4 Uhr aufstehen.

Ich schlafe immer mit Ohropax, damit mich sein Wecker nicht weckt. Nun wenn das Kind da ist, sind ja Ohropax eh tabu weil ich ja dann nichts höre. Ich muss meinen leichten Schlaf iwie anders in den Griff bekommen.

Wie kann ich das am Besten mit der Frühschicht machen? Meint ihr das ich in dieser Woche mit dem Baby dann einfach in dem Kinderzimmer schlafen soll damit wir nicht wach werden?

Ich hatte mir ja vorgenommen das Kind die ersten Monate mit ins Schlafzimmer zu nehmen.
Den Beitrag habe ich auch im Forum Schlafen inseriert, da es aber mein erstes Kind ist und ich ja noch ss bin würde ich mich über eure Vorschläge freuen.

Danke vorab

4

Wichtiger als mein eigener Schlaf wäre mir,das mein Menne in Ruhe schlafen kann.
Ich bin ja immerhin zuhause und er muss noch arbeiten ;-)

Lasst es auf euch zukommen, ich bin bei Frühschicht tatsächlich irgendwann ausgewandert ins Kinderzimmer,so wurde er nachts nicht vom Geschrei geweckt und ich konnte morgens-sofern die Kleine mich gelassen hat-etwas länger schlafen ohne vom Wecker geweckt zu werden

lg

1

Hallo, warte es erst mal ab. Ich habe die ersten Wochen nichts außer meine Tochter gehört. Davor habe ich den Wecker immer gehört. Aber nach der Geburt war das anders. Erst mit ca. 1 Jahr hat sich das wieder geändert.

2

Guten morgen,

bei uns die gleiche Situation...Mein Mann arbeitet auch Schicht...Frühschicht heißt für ihn auch 4 Uhr Wecker und aufstehen!
Ich hatte damals auch bedenken, aber alles unbegründet...mein großer ist jetzt 3 und der wurde noch nicht einmal vom Wecker wach!!!
Gut, ich schon..hab eigentlich auch eher den leichten Schlaf...aber glaub mir...du wirst am Anfang so müde sein das selbst du das mit deinem leichten Schlaf selten hören wirst....und wer weiß wie euer Zwerg Nachts Hunger hat...vielleicht passt es ja zeitlich ;-)
Jedenfalls würde ich mir da jetzt nicht soooo den Kopf machen...das Baby wird es bestimmt nicht hören...
Alles Gute euch
Cati

3

Morgen :)

Ich dachte schon ich wäre alleine... bei mir sieht es genauso aus, bis auf das ich keine Ohropax benutze. Habe auch einen sehr leichten Schlaf, aber ich schaffe es immer wieder einzuschlafen... wenn mein Mann Früh-, Mittel- oder Spätdienst hat, kommt noch erschwerend hinzu das die Zeiten dann nie die gleichen sind... Also Frühdienst kann mal 3 Uhr aufstehen, oder 4 oder 4:30 Uhr oder oder oder, heissen.... insgesamt sehr schlauchend das ganze für meinen Mann...
Naja, lange Rede kurzer Sinn... da wir nicht wirklich viele Möglichkeiten haben, wird mein Mann wohl die Wohnzimmercouch benutzen wenn er Frühdienst hat... Da mein Kleines in einem Babybay an meinem Bett schlafen wird... Ich denke das wir da einiges ausprobieren müssen...
Also ich kann dich verstehen :) und man will ja auch keine 2. Wohnung anm8eten :D

Lg nisylou

5

Die ersten 12 Wochen war unsere Nacht eh zwischen 4 und 5 Uhr zu Ende, weil Junior so schlimme Koliken hatte. Ich bin dann mit Baby auf die Couch gezogen, so konnte ich mich auch nachts frei in der Wohnung bewegen und Männe in Ruhe schlafen. Und dann wurde tagsüber geschlafen, wenn das Baby schlief.

Probiert einfach aus, was für euch gut ist.

6

Warte erst mal ab. Vll bist du mit Baby so müde, dass du den Wecker gar nicht hörst. Und außerdem wirst du mit Kind wahrscheinlich eh mehrfach nachts wach sein.
Mein Mann ist Bäcker und steht immer nachts auf. Je nach Schicht zwischen 23 Uhr und 2 Ugr nachts. Mal werde ich wach, mal nicht. Hab mich auch schon gefragt, wie es mit Baby wird, das auch in unserem Schlafzimmer sein wird ... aber das warten wir dann ab. Wenn es nicht funktioniert, kann man sich immer noch was anderes überlegen.

7

Also ich krieg von meinem Mann morgens gar nichts mit.
Ich hör den Wecker nicht, Dusche nicht, anziehen nicht, wirklich nichts.
Aber wehe mein Sohn macht das Kleinste Geräusch, dann bin ich direkt hellwach.

Kannst es ja erstmal ausprobieren, das mütterliche Gehört ist echt raffiniert ;)

8

Du wirst dich mit Baby ohnehin daran gewöhnen müssen, dass du nachts wach wirst, und dann wieder einschlafen musst. DAs kannst du theoretisch schon mal üben. Wenn du vom Wecker wach wirst, dann dreh dich um und schlaf weiter. Dein Baby wird das genauso machen.

9

Hallo,

bei uns klingelt auch früh der Wecker (zwischen halb fünf und halb sechs). Weder unser Kleiner(5 Wochen alt) noch ich stören sich daran und früher hab ich den meist auch gehört. Ich kann den anderen nur zustimmen: Warte ab, wie es wird. Du weißt ja auch gar nicht, wie die Nächte werden, wie oft euer Baby sich meldet etc. Außerdem ist es nicht verkehrt, dass Baby an Geräusche zu gewöhnen. Unserer schläft auch wenn ich mit dem Staubsauger an der Wiege vorbei sause. Interessiert ihn nicht die Bohne.

LG darling3110