Wie ist das, wenn die PDA bei den Presswehen nachlässt?????

Hallo Ihr Lieben,

meine Hebamme versucht mir die Angst vor der Geburt mit der PDA zu nehmen. Allerdings hört es sich für mich sehr feftig an, wenn die PDA vor den Presswehen abgesetzt wird und ich dann die Megapowerschmerzen bekomme. Erstmal habe ich keine Schmerzen und dann kommen die so heftig? Ich stelle mir Presswehen ziemlich schmerzhaft vor, denn dann muss dass Baby doch durch diese kleine Öffnung raus. Oder wie?

Bin total überfragt ;(

Könnt Ihr mir Euer Erlebnis mit der PDA schildern???

Vielen lieben Dank!!!

ha1975

1

Hallo ha1975,

also bei mir war die PDA so, dass sie gleichmäßig gespritzt wurde.

Ich kenne es von eingen Erzählungen, dass die PDA immer extra gespritzt werden musste - aber bei mir im KH war das zum Glück anders.

Die Flüssigkeit war in so einem Apparat, der gleichmäßig die PDA durch eine Kanüle in meinen Körper spritzte. Ich dufte auch alle halbe Stunde auf einen Knopf drücken, wenn ich wollte, um eine "Extra-Portion" zu bekommen, wenn die Wehen stärker wurden.

Ich habe die Wehen zwar gemerkt, aber sie haben nicht weh getan! Auch die Presswehen habe ich gemerkt, aber wirklich weh getan haben sie echt nicht.

Und ja: Das Baby muss durch die kleine Öffnung raus ;-)

Gruß

Karen

5

Hm, also keine Schmerzen bei der PDA? Wie fühlt sich das denn sonst an?
Bin bei Nummer 2 am überlegen wegen einer PDA, weil Nummer 1 eingeleitet wurde und das war alles nur aua.
Kann man mit PDA noch aufstehen? Will auf gar keinen Fall wieder auf dem Rücken liegend entbinden.

Lg,

Mimi

6

Achja die Pda ne tolle erdindung. Ih hatee bei den beiden ersten Kinder eine. Das 1 Kind war super die Geburt.. Die 2 Pda hat irgendwie nicht richtig gewirkt:-(
Die Pda sollte zum schluss hin nachlassen, damit du auch das Bedürfniss hast mitzupressen. Klar ghet das auch ohne Wehen. Aber drang ist nicht da.
Und übrigens hate ich bei den letzten beiden kinder keine Pda und ich muss sagen das erlebniss möchte ich nicht missen. So wahnsinning schlimm wars auch da nicht.

lg JUlua ud Seraphina *20.05.06

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

alles nur halb so wild.
Du kannst ja in der Regel selbst regelmäßig "nachdrücken", das heißt, dass du ein Knöpfchen drückst und dann wieder etwas Medikament nachdosiert wird. Du darfst unter den Presswehen nicht mehr nachdosieren, aber wenn du das vorher regelmäßig machst, hält die Betäubung ja ne Zeit lang an. Überleg mal, wie lang ne Betäubung beim Zahnarzt noch nachhält!
Das geht dann ja nicht - ups, Presswehen da - Betäubung hört auf - tut weh...

Ich hoffe, ich kann´s dir verständlich machen...

Diese kleine Öffnung ist außerdem erstaunlich dehnbar und unter den Presswehen durch den Druck des Köpfchens taub. Du würdest es also nicht mal spüren, wenn sie einen Dammschnitt machen müssten.

Ich hatte eine normale Geburt und eine mit PDA - die mit war der reinste Spaziergang.

Das wird schon!

LG Ulrike

3

Halli Hallo

Ich hatte bei Julia eine PDA die saß perfekt und als zu den pesswehen weniger gewirkt hat war es echt nicht schlimm 3-4presswehen und sie war da die eröffnungswehen bis der muttermund offen sind fand ich viel schlimmer aber dafür ist ja dann die PDA da ;-)

brauchst keine angst haben die schmerzen gehen schnell vorbei auch wenn es dir für die kurze zeit wie eine ewigkeit vorkommt :-D
und blöd gesagt man weiß nie wie sie abläuft vielleicht ist alles schon in ner stunde geschafft vielleicht KS usw.

LG Sabine Julia (26.03.03) #baby32SSW#freu

4

hallo,

ich habe die PDA auch gleichmäßig bekommen und ich habe die wehen auch gemerkt und bei mir haben sie auch wehgetan, aber eben lange nicht so doll wie ohne. das fand ich ganz gut, so habe ich die geburt doch ziemlich intensiv erlebt, aber nicht gtanz so schmerzvoll.
und wie schon geschrieben, in das kleine loch ist es reingekommen, da m uß es eben auch wieder raus. aber keine angst - das schafft frau. es ist unglaublich, wozu unser körper in der lage ist.

viel spaß und alles gute
jule

8

Guten morgen...

Ich kann dir leider kein Erlebnis mit PDA schildern, aber ich kann dir sagen, das die Presswehen nicht schlimm waren.

Ich hatte eine Geburt ohne PDA. Die Eröffnungswehen waren der Hammer. Aber die wirst du ja dank PDA nicht so sehr spüren. Und als die Presswehen kamen empfand ich die als sehr angenehm. Da man dort den Schmerz gut entgegenwirken kann durch das Pressen, habe ich keine Schmerzen gehabt. Du brauchst also keine Angst zu haben.

MfG Claudia

11

Hallo,

verstehe, daß Du Dir Gedanken machst - wer macht das nicht vor der 1. Geburt? Ich kann jedoch von mir sagen, daß ich die Phase der Preßwehen die beste der ganzen Geburt fand! Fand diese Wehen angenehmer als die Eröffnungswehen aus 2 Gründen: 1. konnte ich aktiv mitarbeiten und 2. wußte ich, es ist endlich bald geschafft. Die Phase dauert ja auch längst nicht so lange wie die Eröffnungsphase, während der ich mich irgendwann verkrampft hatte und nix mehr war mit Wehen veratmen, deshalb hab ich mir eine PDA geben lassen. Aber das Wundermittel schlechthin ist die auch nicht, es dauert, bis sie gelegt ist und wirkt. Fazit: schmerzfreie Geburt gibt es bestimmt nicht, aber für mich war es ein überwältigendes und wunderschönes Erlebnis, freu Dich drauf.

Alles Gute für Dich!

Celina

12

Hallo,

also ich hatte vor meiner ersten Geburt genauso viel Panik wie jetzt vor meiner 2. Geburt. Ich habe mir auch die PDA setzen lassen. Meine Angst war so groß, dass ich die Hebammen immer darauf hingewiesen habe, nachzuspritzen. Die waren auch so lieb, und haben das gemacht.

Von den Presswehen hab ich nichts gemerkt. Die Geburt war sehr schön. Ich spürte nur den Druck der Wehen, aber sonst nichts. Die PDA ließ nach der Geburt nach, als ich genäht wurde, da ziepte es ein wenig, aber diesmal werde ich mir die PDA wieder geben lassen. Hoffe nur es wird genauso schön.

LG Susanne mit Florian (3) und 37. SSW