Ergebnis vom Panoramatest ist da!

Hallo Ihr Lieben,

als ältere Schwangere (fast 39) habe ich beschlossen, anstelle einer FW-Untersuchung den Panoramatest machen zu lassen, um das Kleine nicht zu gefährden.

Heute kam nach genau 14 Tagen das beruhigende Ergebnis: Kein Hinweis auf die Trisomien 21, 18 und 13 oder auf eine Monosomie X.

Auch wenn wir wissen, dass es keine Garantie für ein gesundes Kind gibt, sind wir doch sehr erleichtert und blicken nun beruhigt der weiteren Schwangerschaft entgegen. Und dazu kommt, dass wir nun nach unserem großen Jungen (6 Jahre) ein kleines Mädchen erwarten, das haben wir sozusagen als Zusatzergebnis erfahren! :-)

Der Test ist recht teuer (rd. 680,- inkl. Ultraschall), aber in unserem Fall hat die KK die Bereitschaft signalisiert, die Kosten zu übernehmen, daher kann ich nur jeder werdenden Mami raten, einen Antrag einzureichen, wenn sie einen solchen Test machen lassen möchte.

Glückliche Grüße
Chloe mit Babygirl inside (14. SSW)

1

Hallo,
ich hab mit 39 gerade einen Nachzügler entbunden. Ich habe mich bereits in früheren Schwangerschaften wie auch jetzt immer bewusst gegen eine solche Diagnostik entschieden. Im Konsens mit den jeweiligen Vätern. Klar freut man sich über ein "gutes" Ergebnis, aber was wäre andernfalls die Konsequenz gewesen? Mich würde das wirklich mal interessieren.

Danke für Antwort! LG Katja

5

Hallo,

die erste Konsequenz wäre die FW-Untersuchung gewesen, alles weitere hätten wir tatsächlich vom jeweiligen Ergebnis abhängig gemacht, ggf. eine intrauterine Behandlung eingeleitet. Nun aber haben wir unserem Kind eine invasive Untersuchung erspart, hoffen auf das Beste und freuen uns!

LG
Chloe

2

Huhu,

Ich freue mich, das ihr ein so schönes Ergebnis bekommen habt. Wir müssen auf unseres leider noch ca 1 Woche warten. Auch wenn es eine andere Untersuchung war. Ich hoffe, das wir auch eine gute Nachricht bekommen #klee

Alles gute für dich uns deinen Krümel. LG Sternchen mit #baby 13 SSW

3

Dafür drück ich Euch die Daumen! Es ist schön, dass wir unseren Kindern nach Möglichkeit eine invasive Untersuchung ersparen können. Die Wartezeit ist echt lang, aber es lohnt sich, finde ich!

Alles Gute für Euch 2!
LG
Chloe

4

Das freut mich!! Super ??????????

7

Danke schön! :-)

6

Hallo,
schön das ihr ein positives Ergebnis habt. Glückwunsch. Ich habe den Harmony Test gemacht und der war auch unauffällig.
Meine KK hat den 1. Antrag abgelehnt aber beim 2.Versuch wollen sie es auch übernehmen.
Ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft.
Lg mariolausi 34+5

8

Schön, dass Du auch ein gutes Ergebnis hattest!
Ich finde es sehr gut, dass die KK die Kostenübernahme nicht mehr gänzlich ablehnen. Es lohnt sich, da dran zu bleiben.

Alles Gute für die nächsten Wochen!
Chloe

9

Hallo,
Darf ich Dich fragen, wieviel der Harmonytest kostet und bei welcher kk du bist?
Wir überlegen auch, einen Test machen zu lassen...
Tubby

weitere Kommentare laden
15

Hallo nochmal,

Du hast in deinem Beitrag ja geschrieben, dass euer Ergebnis vom Panorama test genau nach 14 tagen angekommen ist.
Icb hab mich auch für diesen Test entschieden und ihn am Donnerstag vor zwei Wochen gemacht und bis heute nichts gehört.
Kann es sein, dass das am abgabetag Donnerstag liegt...dass das Wochenende uns da dazwischen kommt?
Morgen geh ich mal zur fä.Sie hatte bis einschließlich mittwoch aber auch noch nichts gehört.

Danke, tubby