Kontrolle nach Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben.

Ich habe mich hier angemeldet, weil mich folgendes beschäftigt.

Ich hatte letztes Jahr eine Eileiterschwangerschaft, die in einer Not-Op endete. Mein Frauenarzt hatte sie mehr oder weniger übersehen.
Danach sagte man mir im Krankenhaus, dass ich engmaschig kontrolliert werden sollte, wenn ich wieder schwanger bin. Ich hatte ebenfalls ein Gesrpäch mit meinem Frauenarzt, der mir auch sagte, dass es ihm sehr leid tue und ich auf jeden Fall sofort kommen soll, wenn ich wieder schwanger bin und dann so oft kontrolliert werde, bis er sieht, dass die Schwangerschaft da sitzt wo sie sitzen sollte.

Nun bin ich wieder schwanger und war am Dienstag bei 4+4 mein FA. Der sah natürlich nur eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut und bei 4+5 wurde mir Blut abgenommen und mein Wert liegt bei 3200. Angeblich ziemlich hoch und angeblich kann man jetzt nicht mehr von einer EELS ausgehen und habe erst am 05.03. wieder ein Termin bekommen. Jetzt fühle ich mich leicht verarscht. Ich will jetzt nicht völlig hysterisch wirken, aber ich dachte, für das was er verbockt hat, kontrolliert er mich jetzt wöchenentlich bis eben alles in der Gebärmutter sitzt. Egal ob es gut geht oder nicht. Zwischendurch bin ich entspannt, was das Thema angegeht, aber das kann auch sehr schnell umschlagen.

Was sagt ihr? Reagiere ich über? Hatte jemand von euch eine EELS und wie wurdet ihr danach kontrolliert?

P.S. Der Eileiter wurde erhaltend operiert, da er nur gerissen ist.

1

Warum willst du denn wöchentlich hin????
Finde ich übertrieben, aber ich hätte gefragt, ob ich nicht in 2 Wochen wieder kommen kann.
Alternativ geh doch einfach in 2 Wochen hin und sag du möchtest, dass er schaut ob alles gut ist.
Wöchentlich werden nichtmal risikoschwangerschaften kontrolliert.

LG

2

Ich bin eben verwirrt, weil mir dir Ärzte im Krankenhaus was anderes sagten. Ich habe nur Angst, dass es wieder wo sitzt, wo es nicht sitzen sollte. Ich denke das ich um einiges entspannter bin, wenn ich weiß, dass wenigstens eine Fruchthöhle in der Gebärmutter ist :-)

Ich weiß, dass das ein schwieriges Thema ist.

6

Ich glaub ja, dass es schwer für dich ist, aber alle 2 Wochen ist echt genug, denk ich.

Geh einfach in 2 Wochen und lass schauen, dann wirst du ruhiger sein.

Vertrau deinem Körper, dass er dir das nicht 2x antut.

LG

3

Hallo!
Ich hatte bei 4+6 523 Hcg und war bei 6+1 das 1. Mal beim FA.
Vorher wollte er mich nicht sehen, weil er ja sowieso nichts haette sehen koennen, hat mich nur zum Hcg geschickt.
Ich haette da auch Bedenken, obwohl dein Wert im Gegensatzt zu meinem Top ist. Kommt natuerlich auch darauf an, wie gut sein US Geraet ist. Meiner macht auch Feindiagnostik, da hatte ein Termin bei 6+1 Sinn. Im Krankenhaus haetten sie dort nichts gesehen (08/15 Geraet).
Also, wenn er nicht schon eine ELSS uebersehen haette, wuerde ich deinem FA vertrauen, aber so... Wie ist er denn sonst? Vertraust du ihm. Wie einfach wuerdest du an einen anderen qualifizierten US kommen?
LG

4

Ich gehe schon immer zu ihm und wollte deswegen auch nicht unbedingt wechseln, weil so gesehen, niemand seine arbeit immer perfekt macht, aber jetzt fühle ich mich einfach verunsichert. Das mögen durchaus auch die hormone seien oder einfach nur der Drang, zu wissen das alle ok ist. Wir haben hier zwar schon mehrere FA und ich überlege auch, woanders mal zu fragen ob das so in Ordnung geht, dass beruhigt vielleicht auch ;-)

Bei meiner EELS hatte ich in der 7 Woche einen Wert von 451 und dann in der 10 kurz vor der OP von 1500. Dagegen ist mein jetziger Wert echt mehr als top, aber zufrieden stellt mich das nicht. Weiß auch nicht warum.

5

Du hast doch zweiwöchentliche Kontrollen?!?

Zumal ganz ehrlich, wenn du alle zwei Tage da auftauchst sieht er auch nicht unbedingt schneller was.

Ich kann deine Sorge durchaus verstehen, aber versuch etwas entspannter zu sein.

Ich musste nach ivf und HCG Krimi wöchentlich zur be und US und das war schlimmer als mal zwei Wochen zu warten. Denn Entwarnung gab es erst nach der dritten oder vierten Kontrolle.

Lg Nina mit Noah im Bauch 34+4

7

Huhu. #winke

Ich kann deine angst verstehen! Hatte selbst Letztes Jahr eine elss. Bei mir wurde aber der Eileiter entfernt und gesagt das der andere in Ordnung ist.
trotzdem hatte ich angst. Ich war damals bei ca 5+3 beim fa. Man konnte nichts sehen. Fa meine meiner wäre zu früh und nicht schlimm, solle in 2 Wochen Wieder komme . Ich wusste auch nicht wann man am besten zum fa geht.
Einen Tag später hatte ich furchtbare Krämpfe und schmerzen. Sind dann ins kh. Das War Freitag . Die waren so dumm da, hatten noch nicht mal den Verdacht auf eine elss. Ich hatte bis dahin noch nie etwas davon gehört, sonst hätte ich es angesprochen.

Den nächsten tag sollte ich Wiederr kommen. Nachdem dann 3 Ärzte geguckt hatten, (kein Ultraschall) kamen die mal auf die Idee einen Frauenarzt gucken zu lassen. Der hatte sofort den Verdacht und ich musste auch bleiben. Dann wurde hcg kontrolliert. Musste Hibbeln bis Montag morgen, und dann War klar, es stimmt was nicht. Hab dann das kh gewechselt weil die Soooo scheise waren. Bin dann direkt im anderen kh operiert worden weil der Eileiter bereits geplatzt war.
Nunja das War meine Geschichte. Das War Ende September. Nach 2 Monaten Verhütung haben wir im Dezember wieder probiert und was soll ich sagen, es hat geklappt und ich bin jetzt in der 12 ssw :-)
So langer text, kurzer Sinn :-)
Natürlich besteht ein minimales Risiko das wieder etwas passiert, aber solange du keine schmerzen oder Blutung hast, brauchst du dir keine Gedanken machen. Der fa hat dir den Termin gegeben in etwas mehr wie 2 wochen. In einer Woche hätte er wahrscheinlich nicht viel sehen können, und dann hättest du nochmal hin gemusst. So ist dein Termin Ende der 7 ssw und man mansieht bestimmt das Herz :-) #verliebt

Drück dir die daumen. Immer positiv denken #klee

8

Hallo!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich kann dich wirklich verstehen, dass du unsicher bist. Ich selbst hatte vor 3,5 Jahren eine elss und bin nun in der 12. ssw. Mein eisprung war am betroffenen eierstock und am betroffen Eileiter.

Ich hatte super große Angst. Die in der kinderwunschklinik sagten aber, dass es reicht, Mitte/Ende der 6. Woche das erste Mal zu kommen. Da hat man dann die fruchthöle gesehen. Kontrolle war dann eine Woche später.

Was ich jetzt nicht verstehen kann, ist, dass dein Arzt die Steigerung des hcg Wertes nicht überprüft (innerhalb einer Woche). Die Aussage mit dem hohen hcg wert kann ich auch nicht verstehen, bin aber auch ein Laie.

Ich würde zu einem anderen Arzt gehen, da mich das alles verrückt machen würde. Ich hab auch meinen Arzt damals gewechselt und der jetzige ist super!

Drück dir ganz fest die Daumen, bestimmt ist alles gut! Aber höre auf deine innere Stimme.

Ganz liebe Grüße!

9

Hm.. Möchte dich nicht verunsichern, aber so hoch wie dein HCG Wert ist, sollte man im US was sehen.. Habe selbst zwei ELSS hinter mir und bei der letzten musste ich sofort ins KH, da mein HCG über 3000 war und man ca ab 1500 was sehen sollten, laut meiner FÄ! Operiert wurde ich, als der Wert dann über 6000 war.. Bei der ersten ELSS war alles anders, da ging mein Wert nie über 1000, aber hatte SB..
Drücke dir die Daumen, dass es keine ELSS ist, aber ich würde nicht so lange warten bei so einem hohen HCG Wert!

10

Hi, ich musste nach ELSS nach erneut positivem Test jeden zweiten Tag zum US bis man die Fruchthülle gesehen hat. Danach ganz normal wie bei jeder SS .

11

Hallo, Dein FA hat voellig recht. Naechste Woche wird er auch noch nicht viel mehr sehen koennen. Der hCG Wert ist doch schon sehr hoch und viel mehr als den zu messen, kann er jetzt auch nicht tun. Bei mir war es auch immer ein hin- und her, bis bei mir die ELSS festgestellt wurde. Aber mein hCG Wert war nicht normal und ich hatte Schmierblutungen und Schmerzen. Beim ersten Mal endete es in einer Not OP in der 9. SSW, beim 2. Mal wurde ich von Anfang an auf den Kopf gestellt - und 2 Wochen spaeter folgte nach einer vorherigen Ausschabung, noch eine OP weil die SS in der Bauchhoehle sass. Das ist das gefaehrliche an Extrauterinen SS - man kann sie so frueh gar nicht feststellen. Denke einfach positiv! Mehr als Abwarten, bleibt Dir jetzt erst einmal nicht. LG.