Mupa - Wer kennt sich aus mit Fundusstand?

Hey #winke

Meine Frage steht schon oben.

Was bedeutet Fundusstand Na, Rb und dann z.b Rb-2??

Frage u.a weil ich nicht weiß, wie sehr mein baby Bezug zum becken hat. Bei der letzte untersuchung steht nur ein Rb.

Fa gibt mir keine genaue Auskunft. :-(

Danke schon mal.

Vg babyface01 35+3

1

Fundusstand
Dann trägt er den Fundusstand ein, d.h. auf welcher Höhe, gemessen am Schambeinknochen (Symphyse=S), am Nabel (N), oder am Rippenbogen (Rb), mit einem Querfinger als Maßeinheit, befindet sich die Gebärmutter. Zu Beginn der Schwangerschaft z.B. bei S+4 Querfinger (QF), dann N+2 QF und noch später Rb-2 QF.

3

Achso ok.

Also werd ich so wohl nicht rausfinden...wie sehr mein baby im becken liegt, wenns überhaupt schon im becken liegt.

Die Hebamme im kh musste schon schmunzeln, da Bezug zum becken ein großer Begriff ist.

2

Zu den Abkürzungen kann ich dir was sagen:
Na Nabel
Rb Rippenbogen

Wenn da steht Rb-2 müsste das heißen, dass der Fundusstand 2 Finger breit unter dem Rippenbogen liegt.
Wenn da jetzt nur Rb steht, würde ich vermuten, dass sich das Kind noch nicht gesenkt hat. Man sagt, unterm Rippenbogen ist der höchste Stand und dann senkt sich der Bauch bzw. Die Gebärmutter bis zur Geburt wieder etwas.

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Damit kann ich was anfangen.

Also heißt in meinem fall "Bezug zum becken" es geht nur in die richtige Richtung. In Sl liegt mein baby schon seit der 18 ssw, was ja schon mal gut ist.

6

Hallo!

Da bei mir der aktuelle Stand (bei ET+1) so ist, dass der Kopf schon länger fest im Becken ist (sich also nicht mehr abschieben lässt) und der Fundusstand trotzdem bei Rb (also max. hoch) ist... Würde ich jetzt mal behaupten, dass der Fundusstand nicht wirklich viel bzw. nicht immer was über den Bezug zum Becken aussagt! Das ist wirklich ein dehnbarer Begriff...
Da würde ich an deiner Stelle beim nächsten Termin gezielt danach fragen.

LG :)

weitere Kommentare laden
5

Rippenbogen würde ich sagen. Zwei Finger breit drunter