Erfahrung depression/angsterkrankung in der SS

Hallo mamis;-)

ich bin wegen einer angsterkrankung/depression auf Medikamente angewiesen.
In meiner ersten SS sollte ich nach dem positiven test laut meines Arztes sofort alle Medikamente absetzen.. Das War der größte Fehler meines Lebens. Mir gings während meiner SS so beschissen wie noch nie. Auch das wiederansetzen der Medis und eine MedikamentenÄnderung brachten leider keine Besserung. Erst ab dem 8. Monat wurde ein Medikament gefunden dass endlich geholfen hat. Seitdem geht's mir wieder gut. Die medikamente muss ich natürlich weiter nehmen. Jetz kommt immer mehr der Wunsch nach einem zweiten Kind. Meine neue Ärztin würde mich in einer SS weiterbetreuen und auch die Medikamente könnte ich unverändert weiternehmen. Aber trotzdem hab ich eine Riesen Angst. Hat jemand Erfahrung mit depression/Ängsten in der SS? Gings euch, trotz Medikamenten psychisch schlechter in der ss wie vorher?

Ich würde mich über Antworten freuen;-)

Lg stolzemama2014 mit Sonnenschein an der Hand.

1

Hi,

Bin seit Jahren auch auf Medis angewiesen, aber gut eingestellt. Mir geht's damit wesentlich besser als ohne. Ich hatte große Bedenken, die Medis in der ss weiter zu nehmen, habe Rücksprachen mit Psychiater und gyn getroffen. Beide meinten es wäre unbedenklich bzw das Medikament der ersten wAhl in einer Schwangerschaft.
Ich bin nun in der 10.ssw und fühle mich nach wie vor stabil, keine Angst und keine depressionen. Natürlich mache ich weiterhin meine gesprächstherapie, die mir sehr hilft.

Ich hAbe mehrere auslassversuche hinter mir, gerade weil ich noch ein kind wollte. Nun bin ich im Reinen mit meiner Entscheidung, die Tabletten weiterhin zu nehmen.

Ich kann dir dazu auch nur raten. Gerade weil du in deiner ersten Schwangerschaft so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Es ist überaus wichtig, dass es der werdenden Mutter gut geht, sonst geht es dem Baby auch schlecht.

Alles Gute für dich,
Claudia

2

Hey! Nehme nach rücksprache mit meinem arzt mein medikament weiter. Habe allerdings 10 mg weniger. Hätte nach 12 wochen wieder erhöhEn können..brauchte ich aber nicht. Mir geht es ganz gut so und ich hab es jahrelang ohne medis probiert..mein arzt meint auch dass dem baby mehr geholfen ist wenn die mutter stabil ist.

wenn du fragen hast oder dich austauschen möchtest kannst du mich gerne anschreiben!
Lg

3

Hallo,
mir wurde in der 7.SSW gesagt ich muss es absetzen und mir ging es wirklich schlecht. Wurde deswegen ins BV geschickt. Es war dwr Horror, aber inzwischen gehts mir wieder ganz gut, auch ohne Medikamente. Aber wäre ich nochmal in der Situation würde ich sie nicht nochmal absetzen, weil eigentlich war es das Mittel der Wahl, dass man in der SS nimmt.
LG Emsale mit Bauchzwerg 39+3

4

Vielen dank für eure antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit euren Erfahrungen.

LG stolzemama2014

5

Also ich sollte auch letzte Woche sofort meine Medis absetzen.. Merke schon den Unterschied.
Mein größtes Problem ist, das ich die Tabletten verschrieben bekommen habe, weil es mir ohne nicht möglich war, arbeiten zu gehen & nun wäre heute mein erster Arbeitstag nach meinem Urlaub & ich kann einfach nicht hingehen.
Ich werde nun gleich zur FÄ fahren und das Thema ansprechen...
Ich stresse mich unglaublich was die Arbeit angeht und möchte dem Krümel damit nicht schaden...

6

Also ich denke mein Arzt hat schlicht und einfach absetzen gesagt nur weil er keine Erfahrungen mit schwangeren hat.Aber wie gesagt ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, ich stand während der ss kurz vorm Suizid, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich hab Jetz eine nette Ärztin gefunden, die sich speziell mit psychisch kranken Frauen mit Kinderwunsch und ss beschäftigt. Zu der hab ich vertrauen, im Gegensatz zu meinem vorherigen Arzt. Aber trotzdem bleibt eine gewisse Restangst dass es mir auch mit Tabletten schlecht gehen könnte.welches Medikament hast du den genommen?