Benzodiazepine in der ss

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Benzodiazepinen in der ss. Ich leide seit jahren unter starken Panikattacken, sämtliche Entspannungs/Beruhigungsmethoden und andere medikamente bringen leider keine Besserung. Ich bin aktuell in der 15. Ssw. Somit wäre ja die Organbildung bereits abgeschlossen. Laut embryotox.de wäre alle zwei Wochen eine tavor ok. Aber trotzdem hab ich eine Riesen Angst. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Benzodiazepinen in der ss und welche Auswirkungen hatten diese auf das Kind?

Lg;-)

1

Ich habe keine Erfahrung damit, aber ohne Arzt würde ich nie ein Medikamte einnehmen.
Zudem muss natürlich Nutzen/Risiko abgeklärt werden.

Geh lieber zu deinem FA.

2

Guten Morgen,

zuerst einmal tut mir sehr leid dass du unter Panikattacken zu leiden hast - ABER ich würde in der Schwangerschaft gänzlich davon abraten!

"Die Anwendung von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft kann den Fetus schädigen. Während der Schwangerschaft sollten daher keine Benzodiazepine verabreicht werden."

Auch bist du sicher aufgeklärt worden dass Benzodiazepine stark abhängig machen und ein sehr großes Suchtpotenzial beinhalten - man sollte diese Medikamente nie über einen längeren Zeitraum einnehmen. Zumal du ja auch noch so jung bist!

Kannst du dich eventuell an einen Therapeuten wenden?

und zusätzlich würde ich das natürlich mit deinem Gynäkologen und deiner Hebamme besprechen.
Aber sowas niemals allein entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass du bald keine Medikamente mehr nehmen musst.

LG, Minzi mir ihren Prinzen, 24+6#verliebt

3

Guten Morgen.

Ich habe zwar keine Erfahrungen in der ss damit, aber ich war mal von diesem Medikament abhängig und musste für 4 Wochen in eine Entzugsklinik.
Ich würde niemals wieder auch nur eine nehmen.
Ich habe eine Weile Dipiperon gegen Panikattacken bekommen, dadurch wurde es ETWAS besser, ich weiß aber nicht, ob die in der ss ok sind.