Benzodiazepine in der ss

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Benzodiazepinen in der ss. Ich leide seit jahren unter starken Panikattacken, sämtliche Entspannungs/Beruhigungsmethoden und andere medikamente bringen leider keine Besserung. Ich bin aktuell in der 15. Ssw. Somit wäre ja die Organbildung bereits abgeschlossen. Laut embryotox.de wäre alle zwei Wochen eine tavor ok. Aber trotzdem hab ich eine Riesen Angst. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Benzodiazepinen in der ss und welche Auswirkungen hatten diese auf das Kind?

Lg;-)

1

Ich habe keine Erfahrung damit, aber ohne Arzt würde ich nie ein Medikamte einnehmen.
Zudem muss natürlich Nutzen/Risiko abgeklärt werden.

Geh lieber zu deinem FA.

2

Guten Morgen,

zuerst einmal tut mir sehr leid dass du unter Panikattacken zu leiden hast - ABER ich würde in der Schwangerschaft gänzlich davon abraten!

"Die Anwendung von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft kann den Fetus schädigen. Während der Schwangerschaft sollten daher keine Benzodiazepine verabreicht werden."

Auch bist du sicher aufgeklärt worden dass Benzodiazepine stark abhängig machen und ein sehr großes Suchtpotenzial beinhalten - man sollte diese Medikamente nie über einen längeren Zeitraum einnehmen. Zumal du ja auch noch so jung bist!

Kannst du dich eventuell an einen Therapeuten wenden?

und zusätzlich würde ich das natürlich mit deinem Gynäkologen und deiner Hebamme besprechen.
Aber sowas niemals allein entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass du bald keine Medikamente mehr nehmen musst.

LG, Minzi mir ihren Prinzen, 24+6#verliebt

3

Guten Morgen.

Ich habe zwar keine Erfahrungen in der ss damit, aber ich war mal von diesem Medikament abhängig und musste für 4 Wochen in eine Entzugsklinik.
Ich würde niemals wieder auch nur eine nehmen.
Ich habe eine Weile Dipiperon gegen Panikattacken bekommen, dadurch wurde es ETWAS besser, ich weiß aber nicht, ob die in der ss ok sind.
Rede bitte in jedem Fall vorher mit Deinem Psychiater.

4

Hallo. Ich leide auch unter Panikattacken. Für mich kamen Benzos nie in Frage. Wollt ich einfach nicht. Evtl. Ist es bei mir auch nicht so stark wie bei dir. Nun gut. Die Wirkung von Benzos auf Babys kenn ich nicht. Aber ich hab Opipram genommen. Da ist nicht bekannt das es schädlich ist und sowohl HA als FA haben gesagt besser eine Opipram nehmen als ne Panikattacke, weil die gewiss fürs Ungeborene schlecht ist. Ich bin in Therapie das hilft. Würde ich dir auch raten. Ich bin Zahnarzthelferin und musste auf hören zu arbeiten. Wenn du Arbeitest und die Arbeit stresst dich lass dir ein Arbeitsverbot geben. Dabei kann dich FA und Therapeut unterstützten und beraten zu mindestens krank schreiben. Bei mir haben sich nun meine Hormone seit der Schwangerschaft so umgestellt das ich kaum Panikattacken hab und ich mit was Pflanzlichem bestens auskomme.Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Weg. Und nochmal mach ne Therapie wird von KK bezahlt.

Sorry für langen Text.