Kann Massage gefährlich sein?

Hallo Ihr Lieben,

ich gehe seit einigen Wochen zu einer Physiotherapeutin zur Massage (kompletter Rücken + Nacken).

Ich bin jetzt in der 5. SSW - kann eine intensive Rückenmassage (inkl. Gesäßmuskeln) gefährlich werden? Gerade der untere Rücken ist durch das viele Sitzen im Büro immer arg verspannt, so daß sie da auch "richtig hinlangen" muss...

Sollte ich mich sicherheitshalber nur an Schultern und Nacken massieren lassen?

Danke für Eure Meinungen :-)

1

Mir wurde berichtet, dass es im unteren rückenbereich punkte gibt, die wehen auslösen können.

Ich denke aber, dass das deine physio wissen sollte ob das stimmt und wo genau die sind. Also am besten bei ihr nachfragen.

Lg pay

5

Hallo,

ich bin auch Physio und hab meine Ausbildung in einer sehr anerkannten Schule gemacht. Trotzdem haben wir nichts gelernt über Punkte die eine Geburt auslösen.
Bei uns in der Praxis massieren wir die ersten und letzten drei Monate keinesfalls im LWS-Bereich! Bzw. auf Wunsch gegen Ende der SS. dann schon wieder (so ab zwei Wochen vor Termin). Reine Vorsichtsmaßnahme, aber meiner Meinung nach durchaus angebracht.
liebe Grüße und alles Gute!

(Hälst Du Sauna aus? Wärme wäre auch gut für die Muskelentspannung)

6

Danke für deine Nachricht!

Hab mittlerweile mit meiner Physio gesprochen und die meinte, daß sie schon einige Schwangere betreut hat und bewußte Punkte auslassen wird.
So richtig arg sind bei mir auch eher Schulter und Genick und dann konzentriert sie sich darauf.

Sauna und Dampfbad vertrag ich ganz gut. Hab mir auch im Fitnessstudio mein Gerätetraining umstellen lassen.

Außerdem haben mir in meiner ersten Schwangerschaft das Schwangerenschwimmen und -Pilates ganz gut getan. Da fang ich dann wohl auch wieder an.

LG und alles Gute :-)

2

Hallo,
ich gehe auch zur Massage und meine Therapeutin massiert mich nur noch im Nackenbereich und im Sitzen. (bin jetzt in der 12.SSW)

3

Vielen Dank und weiter eine ganz tolle Schwangerschaft :-)

4

Danke, Dir auch :)