Fruchtwasseruntersuchung macht ihr das? Erfahrungen?

Hallo,

Ich war heute zur Kontrolle beim FA bei 9+5.

hatte sehr viel Blut im Urin (Höchstgrenze), was nicht erst traurig gemacht hat, aber Baby gehts gut und nun müssen wir weiter testen, was bei mir los ist mit dem Blut - Fa sagte es kann von den Nieren kommen #schwitz

Nun ja, beim gehen sagte er, wir sollten überlegen, ob wir die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollen. Weil ich jetzt 35 bin.

Weiß garnicht was das bringt. Wozu wird das gemacht? Nackenfaltemessung hatten wir nur bei unserem 1. Kind gemacht. Beim zweiten nicht und werden es wieder nicht machen lassen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Fruchtwasseruntersuchung?

Danke!!

1

Hallo,
ich habe die FU machen lassen, weil die NFM , bzw, die Blutuntersuchung auffällig war und erhöhtes Risiko für Trisomie 21 zeigte.Ich habe es aber machen lassen, weil ich mir sicher war, dass ich kein DS-Kind haben möchte...Bevor du dich dafür entscheidest,überlege es dir , welche Konsequenzen es für dich haben wird. Die Untersuchung selbst ist nicht unangenehm..Bisschen Druck,danach viel Ruhe erforderlich..
Ich wünsche Dir Alles Gute!

2

Ich bin 43 und hatte mich für den Praenatest entschieden, der kein Risiko für das Baby mit sich bringt.
Ich hätte die SS im Falle einer Trisomie angebrochen. Wenn Du das Kind so oder so bekommen willst, kannst Du Dir das alles sparen.

3

Wie meinst du, du weißt nicht, was das bringt? Wozu habt ihr denn die Nackenfaltenmessung gemacht?
Die FWU wäre die Folge aus einem schlechten Nackenfaltenergebnis gewesen. Die NFM wollt ihr nicht mehr. Warum?

Wenn das Kind in deinem Bauch eine Trisomie hätte, würdest du die Schwangerschaft abbrechen wollen? Würdest du es überhaupt wissen wollen? Wenn ja, dann würde ich statt einer Fruchtwasseruntersuchung lieber einen der neuen NIPT-Tests durchführen lassen, weil diese kein Fehlgeburtsrisiko haben.

Wenn du das Kind nehmen willst wie es ist (so hab ich das immer, auch in den Schwangerschaften über 35, gemacht), dann würde ich nichts, außer vielleicht einem Feinultraschall machen lassen.

Eine FWU würde ich nur machen lassen, wenn es eine genetische Vorgeschichte gibt, die sich mit den NIPT nicht klären lässt und ein Abbruch gewünscht ist.

5

Finde deine Antwort sehr gut....

Ich würde dich gerne fragen ob bei dir, bist ja auch schon älter, bei der FD soft,armer gesehen wurden?

6

Ich bin nicht schwanger und möchte es auch nicht mehr werden, ich hab genug Kinder;-), ich verirre mich nur immer wieder mal hierher.
Als ich mit meinen beiden jüngeren Söhnen schwanger war, war ich 36 und 37. Bei meinem mittleren Sohn mit 36 habe ich die Feindiagnostik abgelehnt. Bei meinem Jüngsten habe ich dem untersuchenden Arzt gesagt, dass ich nur eventuelle Organfehler wissen möchte, dass er, falls er Softmarker sieht, das für sich behalten soll.
Danach hat er gesagt, für ihn sehe alles gut aus.

Meine drei Söhne sind alle ganz gesund. Meine Tochter, das zweite Kind, wurde mit Trisomie21 geboren als ich 33 war. Sie hat nicht überlebt. Für mich war das ganz gut so, dass ich das nicht vorher wusste, deshalb hab ich dann auch in den späteren Schwangerschaften nicht so viel untersuchen lassen.

Weißt du denn schon, was du tun möchtest?

weitere Kommentare laden
4

wir haben eine machen lassen.
es war deutlich einfacher und entspannter, wie wir uns das vorgestellt haben.
uns hat es beruhigt.

gemacht wird FWU, damit gewisse Erkrankungen ggf erkannt werden. Was es nützt? Um zu wissen, was auf einen zukommt oder aber, welche Konsequenzen man ggf zieht.

Alles Gute

8

Hallo,
ich habe eine Fruchtwasserpunktionen wegen meines Alters machen lassen.

Es ist sehr, sehr entspannt und in der Praxis in der ich war gab es einmal in 20 Jahren eine Schwangere mit anschließend

Wehen die aber nicht zum Abgang geführt haben. Dank des modernen US ist eine Verletzung des Kindes eigentlich ausgeschlossen.

Ich hatte mich vorher genau belesen und immer wieder Horror Nachrichten und Statistiken gelesen die aber zum Teil 20 Jahre alt sind.

Also wenn Du mit dem Ergebnis leben kannst. Die Untersuchung ist nicht schlimm.

Selbst wenn man das Ergebnis hat kann man sich wenigstens schon vor der Geburt auf alles vorbereiten falls DS festgestellt wird. Auch Feindiagnostik finde ich wichtig, weil man dann schon vor der Geburt sich auf evtl. Einschränkungen oder Komplikationen vorbereiten kann. Es heißt ja nicht nur weil man eine Diagnostik macht das man dann das Kind abtreibt.

Man kann sich dann eben auf bestimmte Dinge einstellen.

Falls Du Angst vor der Untersuchung hast sie ist echt nicht schlimm.

Viele Grüße