Frage wegen Utrogest

Ich habe am Freitag einen Gyntermin, sie ist 30 km entfernt und nur Do nachmittag und Freitag vormittag in der Praxis.

Nun habe ich mit Schrecken gesehen, das ich nur noch 2 Kapseln Utrogest habe, d.h. nur noch für heute (muss 2x1 nehmen) und für morgen nichts.

Ist das arg schlimm?

1

Hallo,

ich muss wegen einer leichten GKS auch Utrogest nehmen und ICH würde die Einnahme nicht unterbrechen. An deiner Stelle würde ich in deine Stamm-Apotheke gehen und mit denen reden. Normalerweise sind Apotheken sehr kulant und geben einem das Medikament so und man kann das Rezept nachreichen (musst es halt erstmals aus eigener Tasche bezahlen).
Als meine Mama mal zu Besuch war und diesen kurzfristig verlängert hatte, musste sie feststellen, dass sie nicht ausreichend Betablocker dabei hatte...war in meiner Stamm-Apotheke kein Problem, sie gaben ihr das Präparat, sie bezahlte und reichte das Rezept nach (bekam den Summe oberhalb der Zuzahlung wieder).

LG und alles Gute,
incredible mit Räuber (3/2009) und Zwergi 12. SSW (11+3)

2

Na dann mach ich das lieber.
Danke!

3

Hallo,

Ich hatte eine ähnliche Situation und habe versucht, mit der Apothekerin zu sprechen. Aber sie hat es mir nicht gegeben.

Ich habe dann, weil ich noch etwas mehr hatte wie du, reduziert und mich so das Wochenende gehalten. Hätte ich gar nichts mehr gehabt, wäre ich ins Krankenhaus gefahren.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde es auch erst mal ohne Rezept in der Apotheke versuchen. Zur Not kannst du evtl in der Praxis anrufen und das Dilemma schildern, die könnten das Rezept ja auch direkt in die Apotheke faxen, wenn man dir das Medikament sonst nicht geben will. Normalerweise sollte das kein Problem sein.
Die Pause bei der Einnahme würde ich in dem Fall auch nicht einlegen.

6

Ok, das mach ich auch

7

Ich würde versuchen, die Einnahme nicht zu unterbrechen, du bist ja noch ganz am Anfang der SS und bekommst Utro wahrscheinlich, da dein Körper nicht genug vom Gelbkörperhormon herstellt.

Man soll ja das Utro auch aus schleichen lassen, und nicht von jetzt auf gleich absetzen, obwohl die Plazenta ab da die Versorgung selber übernimmt.

Du könntest auch bei deinem HA nachfragen, ob er dir ein Rezept (N1) ausstellt, wenn du bei deinem FA niemanden (Sprechstundenhilfe) erreichen kannst.