Schwangere VERKÄUFERINNEN? Einzelhandel, wann BV?

Hallo ihr Lieben,
ich würde mich freuen, wenn sich Schwangere, die im Einzelhandel tätig sind oder es waren, melden würden.
Ich selbst habe im Studium immer viel im Einzelhandel gejobbt und kann es mir gar nicht vorstellen, dass eine Beschäftigung bis zum Mutterschutz dort möglich ist.
Gibt es jemanden, der das durchgezogen hat, hat es Probleme mit dem Arbeitgeber und ignoranten Kollegen gegeben oder war alles unproblematisch?
Bin schon gespannt, liebe Grüße! :-D

1

Normal ist es im Lebensmittel Handel so laut Vertrag das man mit brecherei u Durchfall nicht arbeiten darf hm... Bin frisch schwanger und bin gespannt was mein FA dazu sagt wenn ich arbeiten gehe :) eine bekannte meinte das sie wegen dem in früh Mutter Schutz geschickt wurde. leider weiß ich auch nicht mehr

2

Huhu #winke
Also ich bin eigentlich im EZH tätig, jetzt aber im Mutterschutz.
Bei mir im Betrieb war das gar kein Problem. Ich bin allerdings fachberaterin in einem elektrogeschäft.

Bis Weihnachten habe ich weiter beraten und ab Weihnachten bin ich an die Kasse gesessen. So konnte ich bis zum Mutterschutz durchhalten :-)
Aber ich sage mal, bei Aldi oder so hätte ich sicher nicht ausgehalten. Der Stress und die ungeduldigen Vorgesetzten.

Grüße

4

#winke Genau an diese Arbeitgeber habe ich gedacht, Aldi, Lidl und co.!
Schön, dass es bei Dir anders war! Hast Du denn bis zum Schluß Vollzeit gearbeitet?

8

Huhu,

Ich bin im lebensmitteleinzelhandel bei einem discounter.

Ich wurde in der 8. Ssw vom betriebsarzt ins bv geschickt. Denn nicht heben und jegliche chemie zu vermeiden ist bei uns nicht drin.

Lg pay mit püppi 20+6

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Ich arbeite auch im einzelhandel und habe bei meiner ersten ss bis 1 woche vor dem mutterschutz gearbeitet.War sehr anstrengend zum Schluss, da es auch noch sehr heiß war im Laden.
In der zweiten ss bekam ich in der 24 ssw ein BV, da ich extreme schmerzen an der symphyse hatte.
Jetzt bin ich in der 11.ssw mit dem dritten Wurm...mal sehen, wie es mir geht.
Lg, tubby

5

Wo genau im Einzelhandel, wenn ich fragen darf?

10

Ich bin Buchhändlerin, zählt ja auch irgendwie zum Einzelhandel.

6

Hey,ich bin zum vierten mal ss(1fg)
Ich bin bei den letzten beiden Schwangerschaften ab der 17ssw zu hause geblieben.ab der 13ssw habe ich ein teilzeitbeschaftigungsverbot gehabt.wollte es so da ich filialleitung bin un d eine ordentliche über gäbe machen wollte.
Ich habe es durch die FG und die schwangerschaftsvergiftung bekommen.jetzt denekebicg muss ich ab der 13ssw zu hause bleiben.
Lg anja

7

Hallo,

Ich war beim Discounter und habe kein BV bekommen. Ware habe ich normal verräumt, außer schwere Sachen wie Konserven. Wenn mir was zu anstrengend wurde, habe ich eine kleine Pause gemacht.

Ansonsten gab es auch immer Hilfe von Kollegen, das war alles kein Problem.

Vorher war ich beim Supermarkt tätig und meine damalige Ausbilderin hat auch bis zum Schluss Spirituosen etc. Verräumt.

Ich kenne auch niemanden, der da ein BV bekommen hat. Jeder den ich kenne, hat in diesem Job bis zum Schluss gearbeitet.

Stress gibt es in jedem Job, das ist also (für mich) kein Grund.

LG

9

Ich sehe nie eine Hochschwangere im Einzelhandel arbeiten. Wundere mich deswegen etwas.

11

hi, alsoo Ich bin im Einzelhandel (rewe). Arbeite momentan ganz normal. Kasse und auch Warenverräumung. Letzte woche erst, ist meine kollegin in den Mutterschutz. Sie hat dass auch total gut überstanden, trotz starker übelkeit, die sie teilweise immer noch hat. Ich hoff dass ich es auch bis zum MuSchu schaff. Ich persöhnlich brauch die abwechslung, raus zu kommen aus dem alltag, mich zu bewegen. Solang man nicht wirkliche probleme hat (blutung ect..) finde ich ist es machbar im einzelhandel zu arbeiten. Also mir machts spass :) auch wenn meine kolleginen manchmal denken sie können es übertreiben, wie zb mir die konserven oder so abdrücken zu wollen, was ich dann definitiv nicht mache. Im grossen und ganzen ist es wirklich machbar. Lg puppii+wurm 21ssw

22

Hey ich bin auch bei rewe :) war erst gegenüber im Getränkemarkt aber als mein Chef erfahren hat das ich schwanger bin (6.ssw hatte schlimme Übelkeit nur deshalb) bin ich sofort rüber in den Supermarkt. Darf jetzt nur noch kassieren mehr nicht und das ist okay :) finde ich auch besser als in Getränkemarkt da bliebe nichts anderes übrig als Kisten heben (für Frauen zwar nur leere haben packjungsnaber die müsste ich oben vom Tisch runter aufs Band geben mit leeren Bier Flaschen voll) ist auch nicht grad leicht. Bin jetzt in der 11. ssw aber kann es mir auch kaum vorstellen bis zum10.08. im Sommer da an der Kasse zu sitzen habe auch noch keine hochschwanger da gesehen aber ich denke das wird sich dann alles ergeben :)

14

Also ich arbeite bei Aldi, habe heute Halbzeit und hatte bisher eine "Traumschwangerschaft ". Hatte also kaum Beschwerden.
Die ss habe ich sofort bekannt gegeben, mich runterstufen lassen zur Verkäuferin ( habe vorher eine leitende Position gehabt) seitdem sitze ich ausschließlich an der Kasse oder sortiere mal ab und zu leere Kartons aus den Regalen!

Muss allerdings sagen so langsam beschert mir das lange sitzen ziemliche Rückenschmerzen. Würde aber trotzdem sagen das man durchaus bis zum Beginn des Mutterschutzes arbeiten kann.

Lg

17

Erstaunlich! Hast Du denn schon Übungswehen?

Diese empfinde ich persönlich als sehr unangenehm, auch, wenn ich "nur" im Büro arbeite oder Unterricht halte.

27

Übungsheften habe ich noch keine! Aber was nicht ist kann ja noch werden :)

Wenn es so weitergeht wie bisher werde ich bestimmt bis zu muschu arbeiten aber wer weiß das schon vorher!?

16

Hallo,

Ich arbeite auch im Einzelhandel, in einem Baumarkt. Bin jetzt 16.Ssw und muss sagen bin abends immer total k.o aber was das heben und so angeht hab ich super Kollegen die mir da gerne helfen. :)

LG Pearl

18

Hallo, ich hab bis zum Mutterschutz auch im Einzelhandel(Mode) gearbeitet.Kollegen & Chefin waren super, es haben ja auch alle mitgefiebert & sich gefreut.;-) Ab einer bestimmten Woche durfte ich lt Gesetz nur eine bestimmte Stundenanzahl am Stück stehen, dann eine sitzende Tätigkeit ausführen, dann wieder stehen etc...meine Chefin hat sich strikt dran gehalten,ohne das ich etwas gesagt habe.Ich habe dann zb.ihr im Büro Arbeit abnehmen können, Im Lager was zählen, sortieren etc...es gab immer etwas zu tun, was man auch sitzend konnte.Ich fand die Zeit super!Es gab allerdings auch dreiste Kunden, die meinten sie dürften einem einfach den Bauch betatschen zB. . Habt eine gute Zeit, Grüße!