Gewichtsabnahme- sollte ich doch zum Arzt gehen?!

Hallo liebe Mitschwangere

Wie ihr vielleicht oben schon erkennen könnt, verliere ich von Tag zu Tag immer mehr an Gewicht.

Letzte Woche Donnerstag hatte ich meinen FA Termin und habe seit dem letzten Termin schon 1,3 kg abgenommen. Meine FÄ meinte ob ich mich übergeben muss oder nicht viel esse. Alles normal. Bin jetzt in der 13. SSW ab morgen in der 14. und musste mich bisher nur 2x übergeben.

Heute Morgen auf der Waage 66,1 kg!

Sollte ich zum Arzt oder habt ihr auch sowas durch gemacht? Was meint ihr?

P.s.: Bauch sieht man bei mir auch noch keinen :-(

1

Hey Du!

Ich hab bis zur 15.ssw auch 8 kg abgenommen, erst als ich dann ein weiteres Kilo verlor und bei 1.70 m nur noch 57 kg wog, wies mich mein Arzt zum aufpäppeln ins Krhs. ein. Allerdings hab ich auch jeden Tag sehr oft erbrochen.

Eine gewisse Gewichtsabnahme in den ersten Wochen ist relativ normal, mach Dir keine Sorgen!
Und irgendwann geht's wieder bergauf...

Ich bin mittlerweile 24.ssw und hab jetzt erst mein Ausgangsgewicht von vor der SS wieder! Und mein Bauch wuchs auch erst so ab der 20.ssw.

Alles Gute Euch! :)

2

Du kannst ja mal beim FA anrufen und nachfragen. Aber was will man schlussendlich machen? Mit Nahrung vollstopfen? Ist auch Quatsch.

Ich habe 10 kg abgenommen, bin allerdings auch adipös. Von daher war es bisher allen egal gewesen.

Dass man in der 13. SSW noch keinen Babybauch sieht, ist auch vollkommen normal ;)

lg und alles Gute.

3

Das kann normal sein, manche Frauen nehmen aufgrund der Übelkeit ja auch ab. Solange du dich weiterhin ernährst ist alles gut. Bauch sieht man in der 13 Woche noch nicht. Außer du hast Verstopfung ;) dein Krümmel ist ja noch winzig.
Falls du dir zu sehr Sorgen deswegen machst ruf doch beim FA an.

4

Also gut :-) wenn ich lese, dass ihr sogar noch mehr abgenommen habt, beruhigt es mich schon ein wenig :-))

Danke für eure Antworten

Ich warte dann mal ab. Habe noch 3 Wochen bis zum nächsten Termin bis dahin beobachte ich das nochmal.

Danke Danke :-*

6

Geh mal bitte zum Hausarzt und lass deine Schilddrüsenwerte kontrollieren! Es könnte auch daher kommen und dann wären 3 Wochen definitiv zu laaaaaang! Schilddrüsenfehlfunktionen können sehr entwicklungsschädigende Auswirkungen haben.
Meine HÄ hatte damals auch nicht gemuckt...ich wollt die Werte wissen, da ich von heut auf morgen in der 7. Ssw massiven Haarausfall hatte.

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
5

#winke

Ich hab eben mal in meinen alten MuPa geschaut. Ich hatte bei 14+2 auch schon über 4kg abgenommen. Obwohl ich nie erbrochen habe o.ä.. Erst danach ging's laaaangsam bergauf mit dem Gewicht.
Laut meiner FÄ kein Problem, der Zwerg ist wie ein Parasit und holt sich, was er braucht. Sei froh, das du nicht so rasant zunimmst, dann wird's am Ende nicht so beschwerlich und die Kilos sind nach der Geburt schnell wieder weg.

Solange du normal und ausgewogen isst, würde ich mir keinen Kopf machen.

Mein Bauch war übrigens auch klein - selbst bei 21+0 sah man nicht, das ich schwanger war. :-D

LG
Nina

7

ich bin in der 10ssw und habe zwischen 5+4 und 8+1 3 kilo abgenommen.
meine FA hat nichts dazu gesagt, also denke ich nicht das es weiter schlimm ist.
und zum erbrechen meinte sie, das wichtigste ist, dass mindestens ein liter flüssigkeit am tag drin bleibt, darunter wirds dann kritisch.
ich konnte mich jetzt knapp 4 wochen kaum mit was festem ernähren, weil es mir so schlecht ging, aber ich hab halt getrunken wie blöde, damit dem krümel nix passiert.
und während sich die ersten im monats-club darüber unterhalten, dass sie wegen blähbauch schon umstandskleidung tragen, wurde bei mir immer alles weiter und der gürtel musste immer enger gemacht werden.
seit mittwoch hab ich das gefühl, dass ich endlich wieder einigermaßen essen kann.
und nun guck ich mal wie schnell die drei bzw inzwischen 4,5 kilo wieder drauf sind.

11

Ich hab in dieser Schwangerschaft 6 kg abgenommen, war aber zum Teil auch Flüssigkeit.
Bei meiner Tochter damals waren es 4 kg. Alles dank Übelkeit und Erbrechen.

Eine Gewichtsabnahme ist also durchaus normal auch wenn man nicht jeden Tag erbricht.

Ich bin bei beiden Schwangerschaften mit 58 kg in die Schwangerschaft allerdings bei einer Größe von nur 1,54 m! Bin also so oder so nicht mega schlank. Hatte also genug Reserven. Die 6 kg habe ich auch wieder drauf mittlerweile.

Denke es kommt auch immer auf deinen BMI an, den du zu Beginn der Schwangerschaft hattest.
Kratzt Du eh schon an der Marke zum Untergewicht, dann solltest Du Dein Gewicht im Auge behalten.
Falls das nicht der Fall ist, würde ich sagen sind 1,3 kg nicht dramatisch.
Dein Allgemeinzustand nicht zu vergessen!
Wie fühlst Du Dich? geht es Dir gut? oder merkst Du den Gewichtsverlust an irgendwas?

Aber bitte auch nochmal Rücksprache mit Deinem FA halten.

Ich bzw wir alle hier sind keine Experten.