Ultraschall sagt: Kopf zu groß, Rest 1 Woche zu klein - hat jmd.Erfahrungen 36.SSW?

Hallo ihr!

Ich komm gerade vom FA.
Ich hatte dieses Mal die Sorge angesprochen, ob sich das Kind richtig entwickelt. Mein Bauch ist für 35+0 wirklich sehr klein und ich nehme kaum zu.

Die Ärztin hatte Verständnis, sagte aber auch, dass es eben Frauen gibt, die so sind. Trotzdem hat sie mir zu Liebe nochmal nachgeschaut und gemessen.

Nun hat sie festgestellt, dass der Kopf bei 37+0 entwickelt ist (also ziemlich zu groß!). Der Rest des Körpers (Bauch, Femur) lag nur bei 34+0. Sie meinte, das sei aber normal. Plus/ Minus eine Woche sind noch keine besorgniserregende Abweichung.

Trotz dieser Aussage bin ich natürlich beunruhigt. Und deshalb wollte ich hier mal nach anderen Mamis fragen, die Ähnliches erlebt haben. Doppler war völlig ok, Kind wird noch gut versorgt. Wo kommen solche Abweichungen her? Vor allem zwischen Kopf und Bauch?! Bin total traurig :-(

1

Hi,
mach dir mal nicht so viele Sorgen. Mein Bauch war in der letzten Schwangerschaft auch nicht besonders groß. Zwei Wochen vor der Entbindung haben Verwandte gedacht ich wäre im 6. Monat. Zugenommen habe ich am Schluss auch nix mehr, sogar ein bißchen abgenommen. Das klam aber von der ernährungsumstellung wegen der SS-Diabetes.
Die Schätzwerte sind eben nur "SCHÄTZWERTE" und deswegen weichen sie immer vom IST-Zustand ab.
Mit deinem Kind ist bestimmt alles gut!!!!
Schönen Tag #winke

2

Huhu,

wie meine Vorschreiberin bereits schrieb, es sind nur Schätzwerte ;-)

Bei meiner Maus war der Kopf immer 2-3 Wochen weiter und irgendein wert war immer nicht der Woche entsprechend sprich zu klein. Ich wurde auf dem Op-Tisch sogar noch gefragt ob ich denn schon am Ende der Schwangerschaft angekommen wäre, mein Bauch wäre so klein. Sie kam beim 38+5 mit einem Kopfumfang von 36 cm zur Welt, kleiner dickkopf ;-)

Mach dir nicht so viele Gedanken, stress ist nicht gut für euch!

Ganz liebe grüße

Sanneo

3

Hallo,
eigentlich hätte deine Fä deinen Wunsch nicht nachkommen dürfen. Sie hätte wissen müssen, was dabei herauskommt: nix gescheites!
Du bist schon viel zu weit in der SS. Der US kann keine genauen Daten mehr ermitteln. Mal abgesehen davon, dass das eh immer alles nur Schätzwerte sind, aber jetzt ist dein Baby schon so groß, dass es unmöglich ist, das richtig komplett auszumessen. Woher willst du wissen, dass es nicht nur ganz leicht schräg lag? Oder vielleicht gewackelt hat?
Bei mir wurde unmittelbar vor der Geburt ein US bei meinem Ältesten gemacht. Er ist geboren bei 40+7. Laut US ein schmächtiges, kleines Kerlchen. Mein Sohn hatte einen KU von 38cm und wog 4kg ;-). Die Geburt dauerte übrigens keine 2 Stunden...das kann er sich so schnell nicht "abgefuttert" haben.
Mach dir keine Sorgen!

4

Ich komm grad von einer Untersuchung und bei mir ist es das Gleiche.
Der Arzt meinte aber das ist normal, da der Wert schon nichtmehr stimmt wenn man leeeeiiiiiiiiicht schräg misst. Dann ist es ja kein Kreis mehr sondern ein Oval und das ist halt einfach größer als der Kreis.
Also mach dir keine Sorgen :)
Grüße!

5

Hallo,

war das das 1. Mal mit den Maßen, also Kopf größer usw.? In meiner 2. SS war das auch so, meine FÄ hat, im Gegensatz zu deiner, total Panik geschoben ... Ich bin dann 2 Wochen später wieder beim US gewesen und was war? Alle Maße waren wieder im Rahmen. Manchmal wachsen die Kinder halt nicht gleichmäßig oder die Ärzte vermessen sich usw.

Google nicht nach Sachen, versuch dich abzulenken und verlasse dich auf deine FÄ. Der Doppler war gut, dh das Kind ist gut versorgt und deine FÄ sagt, es sei alles ok!!

Mach dich nicht verrückt!!
LG

6

Oh nein, diese Richtwerte und der damit nicht ausbleibende vergleich #schock#augen
Mein Baby, bin jetzt SSW 26 hat einen Kopf der 5 Tage kleiner ist und der Rest auf den tag genau. Zudem ist er 2 cm kleiner als der statistische wert besagt wiegt aber genauso viel wie der Durchschnitt. Meine Tochter sollte laut US ein kleines zartes Mädchen sein. Sie maß bei der Geburt 56 cm und wog 3950 g. Soviel dazu!
Die durchschnittliche deutsche Frau misst 1,65 m und wiegt 67,5 kg der durchschnittliche Mann misst um die 1,79 m und wiegt ca 80 kg.
Nun meine Frage, hat jeder von uns die genannten Maße? Ich bin mir da ganz sicher, NEIN!
Und so sie das auch bei den babys. Immerhin kommen sie alle auch nicht mit den selben Maßen auf die Welt, die einen wiegen viel und sind klein. Die anderen haben einen großen KU oder sind lang und schlank! Ganz individuell eben. So sind wir Menschen eben, ganz einfach unterschiedlich und ganz einzigartig ;-)
Entspann dich und freu dich auf dein Baby. Es wird alles super sein, ganz sicher :-)

LG christino mit Prinzessin an der Hand und Prinzen im Bauch #verliebt

7

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bei mir ist der Kopf auch immer um 1-2 Wochen größer wie die anderen Maße . Meine Frauenärztin sagt da aber nix zu und ich verlasse mich da einfach auf Sie.

Habe mich am Anfang auch verrückt gemacht . Dann habe ich natürlich Dr. Google gefragt und war danach dann noch verunsicherter.

Ich denke deine Frauenärztin hätte dir schon gesagt,wenn etwas nicht stimmen sollte.

Letztendlich habe ich mir dann meinen Mann mal genau angeschaut und nun sage ich mir, meine Maus wird seinen Kopf haben ;-), der ist nämlich auch rund und groß :-).

LG Ineken

8

Juhu , mach dich nicht verrückt das hab ich vor 3 Wochen schon getan :(
Nur andersrum ich war 36 ssw der Kopf war 32ssw der Rest 37ssw . Mein Gedanke oh mein Gott so ein Unterschied . Ich würde dann zum Doppler geschickt genau das selbe . Seit dem muste ich jede Woche zum doppelt jetzt bin ich 39+0 ssw und siehe da Kopf is ok aber was sie hat lange Beine :D . Gut kann ich mit leben und unsere Prinzessin auch .

Ich hab dann in meinen alten mutterpass geguckt und da ist mir das erste Mal nach 9 Jahren aufgefallen das meine Tochter 2 Tage vor ihrer Geburt auf 3670g geschätzt wurde und nur mit 2870 g geboren wurde . Also es sind wirklich nur Schätz Werte wo drauf ich jetzt nichts mehr gebe :P

Lg