Verunreinigte Urinprobe - hatte das wer?

Hallo...bin 13.SSW, hatte schon zwei Harnwegsinfektionen. Letzte Woche wurde nochmal Urin von mir ins Labor geschickt zur Kontrolle. Gestern rief meine Frauenärztin an und meinte, ich solle nochmal eine Probe abgeben. Es wären einige verschiedene Keime gefunden worden, die aber eher untypisch wären im Urin. Das würde für eine verunreinige Probe sprechen, aber nicht mit absoluter Sicherheit (heißt, es kann also auch tatsächlich in meinem Urin gewesen sein!!). Genauer hat sie sich zu den Keimen und ihrer Gefahr nicht geäußert. Ich bin jetzt doch beunruhigt, weil ich seit 2 Tagen wieder vermehrt Unterleibs- und Rückenschmerzen habe und sich heute das Wasserlassen auch wieder so komisch angefühlt hat :(... Das blöde ist, wenn ich Montag wieder eine Probe abgebe, ist erst eine Woche später das Ergebnis da. Ich habe Angst, dass sich durch diese Verzögerungen die eventuelle Infektion schon ausbreiten könnte und ich dadurch eine Fehlgeburt haben könnte?!

Hatte das schon mal wer, dass die Probe verunreinigt war, die gefundenen Keime also gar nicht aus dem Urin stammten?! Und wie schnell wird denn eine Infektion gefährlich:(...? Habe bis vor zwei Wochen noch Antibiotikum genommen.

Können meine Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen und der Druck auf der Blase/ das Gefühl nicht richtig Wasserlassen zu können auch Schwangerschaftsbedingt sein?

Sorry...so viele Fragen...

1

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht!
Sorry!
Aber wenn du grad schon Antibiotika genommen hast, müsste das nicht alles weg sein?
Und warum dauert das Ergebnis 1 Woche?

LG

2

Naja, ich hatte schon mal Antibiotikum genommen (allerdings ein Antibiotikum mit einmaliger Einnahme) und nach kurzer Zeit war wieder eine Infektion da (vielleicht war sie auch nie weg). Das letzte Antibiotikum (6 Tage Einnahme) ist ja auch schon zwei Wochen her. Da kann sich sicher auch wieder was bilden oder?

Bis die Ergebnisse aus dem Labor kommen dauert es immer 1 Woche bei meiner FA- Praxis...

3

Ach so, das hab ich dann falsch verstanden!
Denke schon das nach 2 Wochen wieder was sein kann!
Aber wenn deine FÄ dich schon anruft weil sie gern noch ne Probe hätte im das abzuklären und sie ja weiß wie lange es dauert, glaube ich nicht das es "so schlimm" ist das die Gefahr einer FG besteht und sie diese eingehen würde!
Auch ohne dir was zu geben!
Auch wenn es schwer fällt, Versuch dich übers We etwas zu entspannen und viel zu trinken am Tag!
Falls es schlimmer wird, würde ich ins KH fahren!

weitere Kommentare laden
5

ich glaube, wenn es "gefährliche" keime sind, dann machen die die urinprobe auch schneller. es ist ja dann dringend

6

Ich habe wohl auch in der Urinprobe auffälligkeiten gehabt, sodass ich nächste Woche zum Urologen muss.

Kristalle im Urin die Nierensteine verursacheb würden oder so?! Hatte das schonmal wer?!

8

Nee sorry...da kann ich dir nicht weiterhelfen! Alles Gute dir!

9

Hi,

Ich hatte schon mal eine ganz üble Harnwegsinfektion die sich über Monate hingezogen hat trotz verschiedener Antibiotika. Damals war ich aber nicht schwanger.
Da mein Hausarzt mir nicht mehr helfen konnte bin ich zum Urologen gegangen und der konnte mir dann endlich helfen. Dort musste ich nicht in einen Becher pullern, sondern mir wurde direkt aus der Harnröhre Urin abgenommen. Das ist zwar sehr unangenehm, aber durch diese Methode können wahrscheinlich solche Verunreinigungen ausgeschlossen werden. Außerdem hat er US von der Harnblase und den Nieren gemacht. Vielleicht solltest du auch mal zu einem Spezialisten gehen?!

Ich wünsche dir alles Gute!

10

Hallo!
Das habe ich jedes Mal. Irgendwann meinte der Arzt dann, das Labor sei Schuld.
LG