kann nur auf dem Rücken schlafen!?

Hallo

Ich kann momentan nur auf dem Rücken schlafen, auf der Seite wird mir schlecht und der Bauch tut weh..
Dass soll ja aber nicht so gut sein!?
Ist das wirklich so gefährlich?

Bin in der 8. SSW.

1

Nach meinem Kenntisstand wird das erst "gefährlich", wenn das Bay groß und schwer genug ist, dass auf die großen Blutgefäße drückt und dadurch die Sauerstoffzufuhr zum Baby eingeschränkt wird. Wenn es soweit ist, wirst Du es aber auch selbst als unangenehm empfinden und Deine Schlafposition ändern.

Derzeit sollte nichts dagegen sprechen, auf dem Rücken zu schlafen.

2

Guten morgen

Überall kann man lesen das es nicht gut sein soll aber ich kann dir von meiner Schwester berichten,sie konnte auch nur auf dem Rücken liegen und mein Neffe wird dieses Jahr schon 2 Jahre alt :-) also kann es so schlimm nicht sein.Noch dazu schläft jede in der Nacht garantiert mal auf dem Rücken.
Ich zum Beispiel liege auf dem Sofa meistens auf der linken Seite aber es gibt Tage da kann ich das auch nicht und dann lege ich mich auch auf den Rücken.

Ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen.

3

Danke euch.

4

In deiner SSW passiert da gar nix. Du wirst irgendwann von selbst auf der Seite liegen und vielleicht deinen wachsenden Bauch unterpolstern. Wenn ein Gefäß abgedrückt wird, dann merkt man das meist durch Schwindel etc, weil der Blutfluss zurück zum Herzen behindert wird und dann im Anschluss im kopf fehlt, also es schadet dann auch zuerst dir. Deswegen auch die Faustregel "Schwanger links liegen lassen" gilt für den Fall der Bewusstlosigkeit, da die untere Hohlvene im Normalfall rechte durch den Unterleib verläuft.

Ich bin jetzt 31.SSW und kann durch Bronchitis nicht auf der Seite liegen. Bekomm da kaum Luft und Hustenanfälle, also Rücken und mir gegts gut damit

5

Ich war immer Rückenschläfer. So ab der 22. Woche gings los. Es wurde unbequem und ich hatte mir ein Stillkissen zur besseren Position gekauft. Manchmal bin ich dennoch in Rückenlage aufgewacht. Jetzt in der 30. Woche geht es leider gar nicht mehr. Ich werd unsanft wach und schrecke sogar aus dem Schlaf wenn ich auf dem Rücken schlafe. Genieß die Zeit solang es noch so geht. Der Körper hat dann nämlich Alarmsignale die es dir irgendwann nicht mehr möglich machen.