Traurig :( Thema: Freundschaft in der Schwangerschaft

Hallo Mädels :)

Ich brauche etwas trost :(

Wie ist das mit euren Freundschaften? Stehen noch alle zu euch seid sie wissen das ihr schwanger seid?

Manchmal fühle ich mich etwas alleine :( ich habe sogut wie niemanden. Eine meiner "sehr guten Freunden" (jedenfalls dachte ich das, bis ich eines besseren gelehrt wurde) ist mir in den Rücken gefallen was auch die Schwangerschaft angeht und die andere ist ständig unterwegs und irgendwie nicht an mir Interessiert (hab ich das Gefühl) was ich Teilweise eig auch verstehen kann da sie noch kein Kind hat. Aber manchmal wünscht man sich auch mal wen zum reden und Unternehmungen zu machen. Gerade weil ich im Beschäftigungsverbot bin und abwechelung gut gebrauchen könnte. Aber wenn man sich dann anhören muss "du kannst ja nicht mehr" (was zum Beispiel feiern angeht, selbst einfach am Wochenende etwas zusammen zusitzen geht nicht mehr was ich wirklich nicht einbisschen verstehe) hat man dann auch i-wie keine lust mehr mit diesen Personen was zu unternehmen. Da machen sie dann aufeinmal mit Personen was mit denen sie niemals was zu tun hatten. Ich bin Schwanger NICHT KRANK. Das macht mich manchmal sehr traurig :(

Geht es euch auch so? Seid ihr auch so traurig wie ich? Und macht ihr was dagegen?

Und Mädels ich bin so froh das es meine Mama gibt! Denn sie ist immer da egal was ist :)

Liebe Grüße :)

Schokoladenmaus+Krümel 19 SSW <3

7

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, haben sich die Wege meiner besten Freundin und mir auch sehr differenziert. Sie war einfach nicht so weit und sehr karriereorientiert und für sie war mein neues Leben schrecklich.
Eine andere beste Freundin, die zu dem Zeitpunkt seit mehr als 5Jahren versuchte schwanger zu werden und bis dahin 2 FG hatte, freute sich riesig für und mit uns. Ihr gegenüber hatte ich Angst von der SS zu berichten, aber sie war so glücklich darüber und meinte nur, dass ich für ihr Schicksal nichts kann und dass es Grund zur Freude hat, wenn die beste Freundin gewollt schwanger ist. Wir telefonierten beinahe täglich, so groß war ihr Interesse an unserem neuen Lebensabschnitt und 5 Monate später war sie schwanger und diesmal endete auch bei ihr alles gut. Ich denke das ist wahre Freundschaft!

1

Huhu,

kenne das auch. Bekommen zwar grad schon unser zweites Kind, aber als wir damals erzählt haben, dass wir schwanger sind, hat man ziemlich schnell gemerkt, dass die Prioritäten nun einfach woanders liegen.

Lassen dich davon nicht unterkriegen, du wirst sicher noch ganz viele andere Mamis mit Kind kennenlernen.

Meine beste Freundin z.B. konnte damals meine Kindergeschichten kaum ertragen, dies hab ich ihr bei jedem Treffen angemerkt. Vor einigen Wochen hat sie mir berichtet, dass sie nun die Pille abgesetzt hat und sie und ihr Mann nun auch ein Baby wollen. Und siehe da, der Kontakt ist plötzlich wieder viel enger und die zwei haben uns sogar schon öfter tagsüber besucht, um auch unsere Kleine zu sehen, sie saugen alles auf. So kann es sich ändern. ..

2

Es ist wohl leider so da sieht man was Freundschaft ist. Meine beste freundin hat sich seit anfang meiner schwangerschaft als ich im kh lag nicht mehr gemeldet. Wenn ich ihr geschrieben hab kamen immer blöde sms zurück. Werd es auch künftig lassen. Traurig aber wahr bin auch ganz allein meine mama ist auch nicht um die ecke. Aber bald kommt meine maus auf die welt und ihr will ich nicht nur eine gute mama sein sondern auch eine gute freundin.

3

Mhhhh, das ist echt traurig. Ich muss sagen wir haben einen so tollen Freundeskreis...melden sich alle noch viel öfter...wollen immer wissen wie es mir geht, was es Neues gibt usw. Unternehmen auch ganz viel und alle nehmen Rücksicht...legen beide seeehr viel Wert auf soziale Kontakte. Haben alle Freunde schon super lange...

4

Hey

Ich kann das super gut nachvollziehen.

Hab da auch ein Mädel die seid 4 Jahren versucht schwanger zu werden! Wir haben uns dieses Jahr dazu entschlossen! Und nach 7 Monaten hat es geklappt! Bevor ich schwanger wurde haben wir viel gemacht viel geredet und ab dem Mom wo ich schwanger war, war alles anders!

Mein Freund hat es ihr super stolz erzählt und es kam nur ein aha... Danach eine Entschuldigung! Sie freut sich angeblich aber möchte nicht das wir in ihrer Gegenwart darüber reden! Aber wenn ich nicht mit meiner Freundin drüber reden kann mit wem dann?? Naja es vergingen 3 Monate in denen ich ihr immer geholfen habe mit Tips und Sachen über das schwanger werden aber sie fragte mich nicht einmal wie es mir Geht! Der Knall kam dann als mein Freund mir jetzt am Valentinstag noch nen Antrag gemacht hat und sie hat die Bombe platzen lassen und Mega den Streit provoziert! Naja was solls mich hat es super enttäuscht!!!

Sorry musste das mal los werden

Christin 15+1 :)

5

Naja aber wie hochnäsig ist es bitte einer Frau die anscheinend wirkliche Probleme hat damit schwanger zu werden freche "Tipps" zum schwanger werden zu geben nur weil man halt mehr Glück hatte? Finde ich erhlich gesagt auch total unverständlich wie man so rücksichtslos sein kann.

6

Ich kann deine Freundin leider voll und ganz verstehen.

Dein Freund reibt ihr total stolz unter die Nase, dass ihr jetzt ein Kind bekommt und sie versucht es schon seit 4 (!) Jahren. Sie hat ja wirklich gut reagiert und gesagt, dass sie nicht über das Thema reden will, aber du hast kein Verständnis und gibst ihr auch noch Tipps? Meinst du nicht, dass sie in 4 Jahren vielleicht schon so einige Tipps durch hat? Nun ja. Die Arme.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Bei mir war es eher umgekehrt. Meine 2 besten Freundinnen haben Kinder im Alter von 1 1/2 - 2 Jahren. Damals hatte sich zwischen uns schon einiges geändert. Ich kenne beide schon ewig. Eine seit dem Kindergarten und die andere seit der 5. Klasse.

Beide wurden bald nacheinander schwanger. Ich war mit meinem Mann noch ständig Party machen. Das Thema Baby, SS interessierte mich nicht, sie wollten nicht mehr Party machen. Klar wird da das Verhältnis etwas anders. Die Treffen wurden doch deutlich weniger.

Trotzdem wollte ich wissen, wie es ihnen geht. Das ist ja auch normal. Es waren ja weiterhin meine besten Freundinnen. Und Leben ändern sich nunmal, deswegen ist eine Freundschaft nicht gleich vorbei.

Beim Weggehen haben wir dann mmer ein befreundetes Päarchen mitgenommen.

Jetzt bin ich schwanger. Meine beiden besten Freundinnen sind jetzt zum 2.mal schwanger und auch die Freundin mit der ich immer weg war ist schwanger. :-)

Das ist natürlich toller als alles andere, dass wir alle zusammen schwanger sind. :-)

Und jetzt ist der Kontakt wieder besser natürlich. Das wird bei dir vielleicht auch irgendwann so sein.

Glg Julia

9

Ja ist bei mir auch so. Wir bekommen das Vierte und auch letzte Kind. Eine die ich für eine meiner Besten hielt sagte hinter meinem Rücke, wir wären so asozial.

Muss dazu sagen pro künstlicher Befruchtung zahlten wir immer 9000 Euro und bekamen nie viel von der Versicherung wieder. Wir hatten drei und eine Kryo. Wir haben uns bewusst auch für unseren eingefroren Krümmel entschieden. Wer wäre entsorgt worden, hätten wir ihn nicht genommen. Das war für uns noch finanziel sondern moralisch nicht okay.

Wir haben Haus gekauft, zwei riesen Autos. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer. Wir fahren zwei mal im Jahr in den Urlaub. Mein Mann arbeitet viel und ich kann nach der Elternzeit wieder in meinen Job.

Wir haben außer beim Haus keine Schulden und ich muss nie sagen, nein ein Eis ist nicht drin ect.

Und nun die Frage, was ist jetzt am vierten Kind asozial. Musste die Dame das auch so fragen.

Keine Antwort und das reichte mir auch. Sie kennt unsere Kiwu Geschichte schon ewig und hat alles mit erlebt.

Im Nachhinein kam sogar raus, dass sie nach einem Streit mit meinem Mann, darauf gehofft hatte, dass wir uns trennen. Sie hatte begonnen uns gegen einander aus zu spielen. Sie wollte mein leben.

Manchmal ist so ein ende der Freundschaft besser.

Glg und Kopf hoch. Andere Mütter triffst du im Geburtsvorbereitungskurs oder der RückBildung. Die werden dich auch gut verstehen ;-) unsere treffen sind immer noch ein mal im Monat zum Kaffee mit den Kids

11

Hallo, das tut mir sehr leid.
Ich habe es zwar noch keinem gesagt, bei mir war es aber eher anders. Jede, die ein Kind bekommen hat, hat sich kaum noch gemeldet und somit sind auch Freundschaften untergegangen.

Hast du mal mit denjenigen gesprochen, was das Problem ist?

Also würde sich jemand von mir abwenden.... Dann merkt man, was es für ein Freund ist und so was braucht man nicht.

Ich habe schon einige Freundschaften gehabt, die sich aufgelöst haben, aber ich laufe niemandem hinterher.

LG

12

Oh, das ist echt mies.

Also ich kenne das so nicht.
Bereits bei meinem 1 Kind 2013 haben alle mitgefiebert und sich riesig gefreut.
Unternehmungen wurden trotzdem gemacht, ich ging mit in Cafes, Bars und 1 mal noch in eine Diskothek.

Als ich nicht mehr konnte, ende der SS, machten wir Privat was, gingen einkaufen oder halt Dinge die mich nicht soooo sehr anstrengten.

Als ich mit Wehen im Kh lag, kamen alle vorbei um mich zu unterstützen.
Als es dann los ging mit der Geburt waren alle sehr nervös und warteten Std. vor ihren Telefonen :).

Seit die Kleine da ist, wird sie mit einbezogen, bekommt zum Geburtstag Geschenke von Ihnen und sie machen mit Ihr Unternehmungen.

VG

VG