Partner mit zur Untersuchung?

Hey ihr Lieben,

Mittwoch habe ich meine 2. Untersuchung beim FA... bin dann 7+4, sprich 8.ssw.

Beim ersten Mal (5.ssw) hat sie nur einen Ultraschall gemacht, viel mehr war ja noch nicht drin..dort war ich allein.

Nun zu meiner Frage: hattet ihr euren Partner mit zu den ersten Untersuchungen ? Mittwoch sollte man ja eigentlich schon das Herz schlagen sehen, das würde ich natürlich gern mit meinem Freund zusammen erleben. Wie war das bei euch?

Und wurde der Partner zum Ultraschall dann dazgeholt oder war er die ganze Zeit dabei?

1

mein mann war bei der zweiten untersuchung, also bei 8+1 dabei.
es gab auch so viel informationen zu den verschiedenen untersuchungen, dass es gut war, dass er daneben saß.
zum abtasten musste er im nebenzimmer bleiben, für den us wurde er dann ins behandlungszimmer gerufen. danach hat er ganz stolz das us-bildchen bekommen :-)
er wird voraussichtlich zu den meisten terminen mitgehen, wenn es zeitlich passt.

2

Ich würde Ihn mit nehmen. Bei mir hatte meine FÄ erst Abstrich gemacht usw. und als Sie damit fertig war hat sie ihn dazugeholt.
Konnten beide das Herz schlagen und sehen und hören. War toll!

5

Danke euch.
Ich hatte die ganze Zeit das Bild im Kopf, dass er bis zun US im Wartzimmer bleiben müsste.. aber natürlich kann er ja ins Besprechungszimmer und dann kann die FA ihm zum US Bescheid sagen.. man, manchmal denkt man auch einfach komisch :D

8

Ja genauso wars bei mir. Und meine FÄ sagte mir auch das es eher selten ist das die Partner NICHT mitkommen!! Hat auch zu ihm direkt nochmal gesagt er kann immer gerne mitkommen. Wobei ich sagen muss, ich habe auch ne super tolle FÄ!!!

3

Mein Mann ist bei jeder untersuchung bzw ultraschall mit dabei... es tut gut so schon eine Bindung Auf zu Bauen.
Er ist von anfang bis ende mit beim arzt drinn damit er auch ja nichts verpasst.
Lg

4

Mein Mann kommt nur zum US mit.

Die Untersuchungen werden im Nebenraum ohne ihn gemacht, er kommt dann nur zum US mit

6

In meiner ersten Schwangerschaft war er noch bei jedem Termin mit dabei. Es war aber zeitlich auch kein Problem, weil er noch Student war. Untersuchungen wurden ohne ihn gemacht und dann wurde er zum US mit reingeholt. Bzw später saß er dann halt neben mir beim CTG.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft war er noch gar nicht dabei, passt aber auch nicht, weil ich mir die Termine immer vormittags lege, da muss er arbeiten. Zur Feindiagnostik am Montag will er aber unbedingt mit, da macht er dann Homeoffice und unterbricht für den Termin. :-)

7

Mein Freund kommt immer mit, auch zur Hebamme :-) er findet alles furchtbar spannend. Zum Glück ist vom Arbeiten her flexibel, ist wie bei den anderen, mit zur Besprechung und zum US, beim abtasten und Abstrich wartet er natürlich draußen! Es ist schön das gemeinsam zu erleben!

Viel Spaß euch!

9

Mein Partner war immer dabei, wenn es seine Zeit erlaubte...dann bei Ultraschall, normaler Untersuchung und jetzt auch CTG. Ich finde es gut, da er so viel besser alles begreifen kann und es besser für sich verarbeiten kann...einfach es miterleben und wissen was Sache ist

LG Thien 28+2

10

Mein Mann war ein Mal in der 14. SSW mit dabei, weil wir da Urlaub hatten.

Er war die ganze Zeit dabei auch als der Arzt den Mumu abgetastet hat, das fand mein Mann dann nicht ganz so toll, aber er hätte ja auch rausgehen können.

Ich hab ihn aus dem Grund auch gar nicht vorher gefragt, als noch vaginal der US gemacht wurde ob er mitwill;-)

Für ihn war auch nur wirklich wichtig ob alles ordentlich entwickelt ist, ich glaube selbst auf dem US Bild da konnte er nichts mit anfangen. Erst als Simon auf der Welt war, war es glaube ich für meinen Mann so richtig real, dass er jetzt Papa ist und er macht das auch wirklich toll.

´Bei Freunden hat er sich nie wirklich getraut, die Babys auf den Arm zu nehmen. Unseren Sohn hat er direkt im Kreissaal aus meinem Arm genommen, als ich aufstehen durfte, da war keine Berührungsangst da.

11

Halli Hallo #winke

Bei der ersten Untersuchung an 4+3 war mein Partner nicht dabei. Da konnte man auf dem US auch noch nichts erkennen und es wurde nur Blut abgenommen um die SS zu bestätigen.

Beim zweiten Termin an 7+3 war mein Partner dann mit und von Anfang an dabei.
Wir haben dann das erste mal das Herzchen schlagen sehen und konnten es sogar dank des US-Gerätes hören #verliebt
Die nächsten Termine haben wir alle so gelegt, dass mein Partner immer mitkommen kann #herzlich